Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

A-Junioren : Spielbericht (2020/2021)

Kreispokal
Halbfinale - 27.06.2021 10:30 Uhr
SSV Neustadt/Sachsen   1. FC Pirna
SSV Neustadt/Sachsen 2 : 3 1. FC Pirna
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Lucas Meister

Assists

2x Christoph Michel, Jonas Wobst

Gelbe Karten

Christoph Michel, Lucas Meister, Gary

Gelb-Rote Karten

Gary (85')

Torfolge

0:1 (51')Lucas Meister (Christoph Michel)
1:1 (57')SSV Neustadt/Sachsen
1:2 (70')Lucas Meister (Christoph Michel)
2:2 (73')SSV Neustadt/Sachsen
2:3 (75')Lucas Meister (Jonas Wobst)

Packender Pokal-Fight mit verdientem Ausgang

Nun dann doch – der Pokalwettbewerb durfte in dieser coronabedingten verkorksten Saison fortgesetzt werden. Wir brauchten unsere Jungs nicht weiter zu motivieren, denn das waren sie bis in die Haarspitzen. Aber es ging zum SSV nach Neustadt/Sa. – noch nie ein einfaches Unterfangen für unsere Truppe. Dennoch waren wir voller Zuversicht. Ein bestens präparierter Rasen und eitler Sonnenschein rahmten das Ganze ein.

Der Gastgeber begann recht forsch und drängte schnell und zielstrebig auf unseren Strafraum. In den Anfangsminuten mussten wir uns unter starkem Druck erst einmal ins Spiel und auf dem großen Platz finden.  Nach zehn Minuten  gewannen unsere Spieler so langsam ihre Sicherheit und kreierten erste eigene Vorstöße. Mit zunehmender Dauer übernahmen wir mehr und mehr das Spielgeschehen, verlagerten es in die Neustädter Hälfte und kamen auch zu guten Torabschlüssen. Bei manchem schnellen Spielzug blitze auch das Können der Jungs auf. Doch zwei Hochkaräter konnten sie nicht im Tor unterbringen. Ein Lob hier an den gegnerischen Torhüter, der mit sehr guten Paraden und schnellen Reaktionen seiner Mannschaft die Null hielt. Auch wenn sich die Neustädter immer passiver verhielten und mehr aufs Kontern verlegte, blieben sie stets gefährlich. Besonders über ihre linke Seite kamen sie mit hohem Tempo gestürmt. Trotz der FC-Überlegenheit ging es torlos in die Pause.

Nach Wiederanpfiff machten wir dort weiter, wo wir aufgehört hatten und drängten auf den Führungstreffer. Lucas erlöste uns dann in der 51.Minute endlich. Doch die Freude währte nur sechs Minuten. Ein stark getretener Eckball der Neustädter kam aufs kurze Eck und konnte trotz vieler Abwehrspieler in die Maschen geköpft werden, gut gespielt und schlecht verteidigt. Also hieß es, wieder anrennen. Nun entwickelte sich zwischen beiden Mannschaften ein echter Pokal-Fight, ab der 70.Minute dann sogar eine emotionale Achterbahnfahrt. Nach einem genialen Pass von Christoph in die Tiefe, erlief sich diesen Lucas und schloss zum 1:2 ab – riesen FC-Jubel. Im Gegenzug brachte Yusuf seinen Gegenspieler vor der seitlichen Strafraumgrenze ungestüm zu Fall. Doch der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß – FC-Entsetzen. Aber Marian, der Teufelskerl, parierte das Ding und klärte zum Eckball – erneuter FC-Jubel. Die anschließende Ecke kam abermals gefährlich vor unser Tor und konnte von einem Gegenspieler im zweiten Nachsetzen zum erneuten Ausgleich ins Netz gestochert werden – FC-Niedergeschlagenheit. Was war denn hier los? Aber jetzt war der Wille unserer Jungs erst recht gezündet. Der Endorphinspiegel war eh schon hoch. Jonas startete wiedermal durch, eroberte im vollen Sprint und unter großem Einsatz an der Außenlinie den Ball, stürmte zur Grundlinie und bediente von dort Lucas. Dieser verarbeitete das Spielgerät und versenkte es zur neuerlichen Führung für unsere Mannschaft – laut rausgeschriener FC-Jubel. Auf der Uhr stand die 75.Minute, noch eine Viertelstunde zu gehen. Unsere Jungs mobilisierten nun die letzten Kraftreserven und wehrte mit allen Mannschaftsteilen die Neustädter Versuche ab. Aber deren Kräfte waren eher zu Ende und so ließen ihre Angriffsbemühungen mehr und mehr nach. Ein unrühmliches Ende nahm dann dieses Spiel in der Schlussphase für unseren engagiert kämpfenden Gary. Nach einem dummen Schupser an der Außenlinie musste er mit Gelb-Rot den Platz verlassen. Dabei war seine erste Karte aus meiner Sicht unberechtigt. Eine recht harte Entscheidung. Aber ich will hier nicht weiter auf die Schiedsrichterleistung eingehen und schweige dazu. Jedenfalls haben unsere FC-A-Junioren auch in Unterzahl diesen hart erkämpften Sieg dann sicher zum Schlusspfiff gebracht.

Nun stehen wir im Finale des Kreispokales und freuen uns riesig drauf, da es auch ein Derby gegen den Stadtrivalen Birkwitz wird


Quelle: Volker

Fotos vom Spiel


27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna
27.06.2021 SSV Neustadt/Sachsen vs. 1. FC Pirna