Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

B-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga
4. Spieltag - 22.09.2018 10:30 Uhr
1. FC Pirna   Hartm./Bobr.
1. FC Pirna 2 : 4 Hartm./Bobr.
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Till Schwerdtfeger

Torfolge

0:1 (12')Hartm./Bobr.
0:2 (19')Hartm./Bobr.
1:2 (23')Till Schwerdtfeger
2:2 (40')Till Schwerdtfeger
2:3 (48')Hartm./Bobr.
2:4 (65')Hartm./Bobr.

So geht's nicht

Mit der SpG Hartmannsdorf/Bobritzsch kam an diesem Spieltag eine uns unbekannte Mannschaft aus dem Osterzgebirge auf unseren Sportplatz. Das Spiel begann recht verheißungsvoll, hatten wir doch zu Beginn durch Jhonny und Dome gleich zwei hochkarätige Torchancen. Leider wurden beide kläglich vergeben. Dennoch gehörten die ersten Minuten unserer Mannschaft und das Bemühen um Spielkontrolle war erkennbar. Doch plötzlich stand es 0:1 gegen uns. Eine flach in den 5er getretene Ecke und ein mannschaftlicher Black-out unserer Abwehr brachte Hartmannsdorf die Führung. Dies und das aggressive Anlaufen durch die gegnerischen Spieler sorgte für Verunsicherung in unserem Spielaufbau. Viele Fehlpässe, unsaubere Ballannahmen und verlorene Zweikämpfe waren die Folge. Als dann in der 19.Minute der Hartmannsdorfer Stürmer einen schnellen Angriff mit einem straffen Schuss ins kurze Torwarteck erfolgreich abschließen konnte, war die Ratlosigkeit groß. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Von der mannschaftlichen Geschlossenheit der letzten Meisterschaftsspiele war heute nicht viel zu erkennen. So waren es auch individuelle Einzelaktionen, welche dann wieder bei uns Hoffnung aufkeimen ließen. Till, sicher mit viel Wut im Bauch, setzte sich in der 23.Minute und dann noch einmal kurz vorm Halbzeitpfiff vehement durch, dribbelte durch die Abwehrreihen und konnte den Ball 2mal im Netz versenken. Klasse Leistung! So ging es 2:2 in die Pause.

Doch im zweiten Durchgang war keine Willenssteigerung bei unseren Jungs zu erkennen. Im Gegenteil hatte ich eher den Eindruck, der Gegner wolle den Sieg mehr. Immer wieder bestürmten sie mit schnellen Angriffen unsere Abwehr. So musste Marian gleich zu Beginn mit vollem Einsatz parieren und konnte diesmal die Kurze sauber halten. Auch attackierten die Hartmannsdorfer vehement die zweiten Bälle, was in der 48.Minute für sie zum Erfolg führte. Ein blind geschlagener Abwehrball landete beim gegnerischen Spieler und in der Folge dann in unserem Tornetz. Wieder ein Rückschlag, der die Verunsicherung unserer Truppe schürte. Unsere Jungs bemühten sich zwar um Spielaufbau, aber Konstruktives kam dabei nicht rum. Es war auch nicht so, dass wir keine eigenen Chancen generiert hätten, aber deren Verwertung war zum Haare ausraufen. So machten wir mit zunehmender Spieldauer auch unseren Abwehrverband immer weiter auf, was logischer Weise zu größeren Räumen für die gegnerischen Konter eröffnete. Achtung Phrasenschwein: Machst du vorn nicht die Tore, bekommst du sie hinten rein. So geschehen dann in der 65.Minute. Die Schlussphase war dann durch viel zu viel Hektik und überschäumendes Adrenalin gekennzeichnet.

So verloren wir dieses Spiel mit 2:4 und mussten mit zusehen, wie die Hartmannsdorfer die 3 Punkte einpackten. Der Eindruck aus dem Pokalspiel der letzten Woche hat sich hier heute fortgesetzt. Jungs, nebenbei ist hier nichts zu holen und geschenkt wird uns auch nichts. Das müssen wir uns allein erarbeiten.


Quelle: Volker