Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

C-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Vorbereitungsspiele
Vorbereitungsspiel - 09.03.2017 17:30 Uhr
1. FC Pirna   SV Chemie Dohna
1. FC Pirna 4 : 2 SV Chemie Dohna
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Nick-Jason Rösner, John-Marvin Klunker, Moritz Schattel

Assists

John-Marvin Klunker

Torfolge

0:1 (19')SV Chemie Dohna
1:1 (29')Moritz Schattel per Elfmeter
1:2 (42')SV Chemie Dohna
2:2 (52')John-Marvin Klunker
3:2 (59')Nick-Jason Rösner (John-Marvin Klunker)
4:2 (61')Nick-Jason Rösner per Weitschuss

Kein Selbstläufer

Letzter Test unserer C-Junioren vorm Punktspielstart und wir begrüßten die Sportfreunde von der SpG Chemie Dohne/LSV Gorknitz bei uns auf dem Platz. Vom Papier her sollte das Kräfteverhältnis eigentlich klar zu Gunsten des FC sein, doch die Jungs der Kreisklasse-Mannschaft kamen ohne Respekt nach Pirna.

Die ersten Spielminuten gehörten zwar unserer Truppe, aber zwingende Torchancen konnten wir uns nicht herausspielen. Überhaupt war kein eigentliches Spiel miteinander zu erkennen. Da machte das der Gegner mit einfachen und geradlinigen Pässen besser. Immer mutiger werdend verlagerten er das Spiel in unsere Richtung und sorgten mit schnellen Vorstößen für Gefahr. So war es auch nicht sehr verwunderlich, dass Dohna in Führung ging. Marian musst aus dem Tor herauslaufend klären, brachte den Ball aber in die Mitte zu einem gegnerischen Spieler. Dieser erkannte die Situation und schoss mit einer Bogenlampe das Spielgerät ins leere Tor. Unsere Jungs fanden aber keine richtige Antwort, da sie wiedermal zu selten den Torabschluss suchten und zu oft mit dem Kopf durch die (Abwehr-)wand wollten. Dennoch erzielte Moritz noch vor der Pause den Ausgleichstreffer. Er war vom Elfmeterpunkt erfolgreich, nachdem Merze im Strafraum der Standfuß weggezogen worden war. Prima, wie selbstbewusst Moritz keinen Zweifel ließ, wer diesen Elfer schießen würde.

In der Pause wurde gewechselt und umgestellt. Mit Christoph und Nick kam neuer Schwung und Azad harmonierte nun gut im Zusammenspiel mit Till, der nun noch weiter vorn agieren sollte. Jetzt merkte man den Jungs auch an, dass sie hier gewinnen wollten. Doch erst mal schlug wieder Dohna zu.  Bei einem langen Ball in unseren Strafraum fehlte die Absprache zwischen Abwehrchef und Torhüter. Da beide zu zaghaft reagierten, spritzte der Stürmer dazwischen und lenkte den Ball ins Netz. Nun reagierte die FC-Truppe fast wütend. Vehement drängten sie nun in die gegnerische Hälfte und ließen Dohna immer weniger Luft zum Atmen. Jetzt wurde auch mal geschossen und schon häuften sich die Torchancen. Den erneuten Ausgleich erzielte JM mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Die letzte Viertelstunde waren dann kaum noch Dohnaer Angriffe zu sehen. Der FCP war am Drücker (und hatte vielleicht auch die größeren Kraftreserven). Zehn Minuten vorm Abpfiff konnte dann Nick den Deckel aufs Spiel bringen. Er krönte seine gute Leistung mit einem Doppelpack. Dabei war der Führungstreffer das Ergebnis eines sehenswerten Angriffs über Chris und JM, der den Ball schließlich von der Grundlinie auf Nick zurück gelegt hatte.

Das Spiel endete mit einem 4:2 Sieg, der eigentlich ein Tor zu hoch ausfiel, aber auf Grund der Steigerung in der zweiten Halbzeit verdient war. Ein Klassenunterschied ließ die kämpferische und nie aufgebende Truppe aus Dohna aber nicht erkennen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg in der Rückrunde. Am Sonntag geht es dann für uns in Kreischa wieder um Punkte.


Quelle: Volker