Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

C-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse - Ost
16. Spieltag - 20.03.2016 10:30 Uhr
SG Weißig   1. FC Pirna
SG Weißig 12 : 1 1. FC Pirna
(4 : 1)

Herbe Enttäuschung

Boah, das musste erst mal sacken. Eine derartig hohe Niederlage in Weißig, dem Viertletzten der Tabelle, hatten wir Trainer nicht erwartet. Wir hatten sogar mit einem Punkt geliebäugelt, war uns doch dieser im Hinspiel auch gelungen und zeigte die Formkurve der FC-Mannschaft in den letzten Spielen aufwärts. Ich erinnere an die Spiele gegen Zittau und Weixdorf, aber auch bei Laubegast und in Bautzen. Hier waren die anderen Truppen frustriert ob unserer Gegenwehr.
Doch an diesem Sonntag verfielen wir wieder ins alte Verhaltensmuster. Wir ließen uns von der Anfangsoffensive beeindrucken, rannten nur hinterher, reagierten, statt zu agieren, und versuchten kaum eigene Aktionen. Das Mittelfeld überließen wir komplett dem Gegner, der dies auch dankend annahm. So fielen auch die ersten beiden Tore durch die Mitte kommend. Aber auch über die schnellen Außen war Weißig immer gefährlich. Dabei kann sich die Truppe bei Eddie bedanken, der mit vielen guten Paraden einige Chancen vereitelte. Doch noch zwei weitere Treffer in diesem ersten Durchgang konnte auch er nicht verhindern. Dass auch wir das können, nämliche Tore erzielen, zeigte Christoph gegen Ende der Halbzeit. Nach schöner Ballverlagerung auf seine Seite spielte er sich in Schussposition und zirkelte den Ball ins lange Eck – Pausenstand 4:1.
Was nun folgte war erschreckend und hatte nichts mit koordinierter Abwehrarbeit zu tun. Sicher war es unglücklich, dass Aaron angeschlagen raus musste und Till die Innenverteidigung verließ, um mehr Akzente im Mittelfeld zu setzen. Doch deswegen braucht man doch nicht die Grundordnung aufgeben und die Zuordnung verlieren. Wiederholt wurde mit mehreren Spielern der Ballführende attackiert und im Rücken ein anderer Angreifer vernachlässigt. So fiel Tor um Tor und dem Gegner gelang fast alles. Na ja, bis auf den Foulelfmeter, den Marian, der zur Mitte der zweiten Halbzeit ins Spiel gekommen war, halten konnte. Letztendlich fraßen wir noch acht Gegentreffer und verloren wiedermal zweistellig. Erstaunlich, dass die SG Weißig mit ihrer Spielanlage so tief im Tabellenkeller steht. Wie sagte deren Trainer hinterher: „Wenn wir keine Gegenwehr bekommen, können wir so aufspielen. Doch selber unter Druck …“
Wir hatten in der Hinrunde einen totalen Ausrutscher gegen einen Tabellennachbarn und nun den hier. Ich appelliere an die Mannschaft, dass es in der Rückrunde auch der einzige bleibt.


Quelle: Volker