Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga
18. Spieltag - 03.05.2015 09:00 Uhr
1. FC Pirna   SSV Neustadt/Sachsen
1. FC Pirna 1 : 2 SSV Neustadt/Sachsen
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Pascal Werner

Assists

Florian Merzdorf

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (24')SSV Neustadt/Sachsen
1:1 (25')Pascal Werner (Florian Merzdorf)
1:2 (26')SSV Neustadt/Sachsen

Erneute Niederlage

Nach dem verkorksten Spiel gegen Freital kam heute mit dem SSV Neustadt eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller zu uns. Doch mit der angesprochenen Wiedergutmachung und einem „ungefährdeten Sieg einfahren“ wurde es nichts. Nicht mit dieser Leistung, Jungs.
Wir hatten zwar in der 6.Minute mit einem Schuss von Till die erste Torgelegenheit, aber die Neustädter zeigten sich engagierter, bissiger und spielfreudig. Man merkte ihnen an, dass sie hier gewinnen wollten. Dabei zeigten sie überfallartige Angriffe aus einer kompakten, gut stehenden Abwehr. Damit kam unsere Mannschaft nicht zurecht, konnte sich aber auch keinen Zugriff aufs Spiel erarbeiten. So war ein weit übers Tor fliegender Schuss von Flori in der 14.Minute schon eine nennenswerte Aktion. Dann folgten kurz vorm Ende der ersten Halbzeit die drei spielentscheidenden Minuten. In der 24.Minute spielte der Gegner wieder einen gefährlichen langen Ball über die schlecht gestaffelte Abwehr, Marian kam zwar heraus, doch der Stürmer konnte den Ball über ihn ins Tor spitzeln. Irgendwie lag dies in der Luft, da Neustadt bis hierin die klareren Chancen hatte. Gleich im Anschluss folgte eine weitere davon, als der Stürmer freistehend an Marians Tor vorbei schoss. Aus dem folgenden Abstoß heraus entwickelte sich der erste gute Spielzug unserer Truppe, welcher nach Pass von Flori durch Pascal zum Ausgleich abgeschlossen werden konnte. Doch ein Weckruf war das nicht. Denn der nächste gegnerische Flügellauf mit flacher Flanke ermöglichte einen Torschuss, den Marian zwar im kurzen Eck parieren konnte, aber dennoch der Ball noch ins Tor drudelte.
So ging es mit dem 1:2 Rückstand in die Pause. Nun wurde umgestellt. Flori ging zurück in die Abwehr und Schilli kam in den Sturm. Julian war schon kurz vorher für den verletzten Till ins Spiel gekommen. Der Gegner mauerte sich nun ein und lauerte auf Konter. Doch bis auf einen Pfostenschuss waren kaum noch gefährliche Aktionen für Neustadt zu verzeichnen. Der FCP war am Drücker, nun mit mehr Einsatz, aber ohne spielerische Elemente. Viele Aktionen wirkten zu verkrampft und so gingen auch gute Chancen eben nicht ins Tor. Der Gegner kämpfte tapfer und hielt das Ergebnis bis zum Schluss.
Das Spiel ging heute mit der Einstellung der ersten Halbzeit verloren. Mädel und Jungs, die Saison ist noch nicht vorbei. Mit Graupa am Mittwoch und Heidenau im Pokal am kommenden Samstag warten noch große Aufgaben auf euch.

PS: Auch wenn ich die emotionale Gefühlslage der Neustädter nachvollziehen kann, verstehe ich es überhaupt nicht, wenn bei D-Junioren (also 12 und 13 Jährigen) Trainer und Betreuer taktisches und psychologisches Geplänkel und Beeinflussung ausüben. Dies gipfelte in einem theatralischen Zeitspiel, um den Schlusspfiff zu erreichen. Es ist immerhin noch Jugendfußball.


Quelle: Volker