Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga
2. Spieltag - 20.09.2014 10:30 Uhr
Birkwitz   1. FC Pirna
Birkwitz 1 : 2 1. FC Pirna
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Till Schwerdtfeger, Leon Schilling

Zuschauer

45

Torfolge

0:1 (17')Leon Schilling
0:2 (20')Till Schwerdtfeger
1:2 (55')Birkwitz

Die ersten Punkte

Am heutigen Tag warteten die Spieler von Birkwitz-Pratzschwitz auf ein Duell mit uns. Eine Mannschaft, die in den beiden abgelaufenen Serien in der E-Jugend den Ton bestimmten. Wir konnten uns also auf ein eingespieltes und hoch motiviertes Team freuen. Für beide Mannschaften ging es um die ersten Punkte, und wir wollten diese mitnehmen.
Personell gab es einige Änderungen. Neu an Bord waren JM und Tobi, die ihr Debüt in der D1 feierten. Soviel sei vorweggenommen, beide machten Ihre Sache richtig gut. Aaron konnte leider nicht dabei sein und Eddie sowie Jonas durften in der D2 ein bärenstarkes Spiel abliefern, wie ich hörte.
Das Wetter war toll. Die Sonne schien und es war verflixt warm. Dennoch begann unser Team von Beginn an das Spiel zu kontrollieren. Zunächst spielten wir mit Pascal in der Zentralen und Till außen sowie mit Christoph im Sturm. Aber während Pascal sich schon ganz gut einpasste (nur das Zulaufen nach hinten fehlte manchmal), hatte Till Probleme die Defensivarbeit zu leisten. Immer wieder zog es ihn nach vorn und ermöglichte dadurch den Birkwitzern gefährliche Überzahlspiele auf unser Tor. Nach zehn Minuten also alles auf Anfang und Till wieder zentral, Christoph links und Pascal im Sturm. Von da an wurde die gegnerischen Aktionen weniger und wir zeigten ein engagiertes, läuferisch klar überlegenes Spiel. Doch zunächst wollte kein Tor fallen. Erst in der 17. Minute konnte Schilli einen missglückten Abschlag überlegen zum mehr als verdienten 0:1 einschieben. Chancen waren davor und danach noch einige, doch wieder musste ein zweiter Abschlag als Vorlagengeber herhalten. Mit viel Willen und ebenso überlegt schloss Till zum 0:2 ab. Zur Halbzeit hätten wir höher führen können, doch Schilli, Pascal, Till, Julian und Christoph hatten entweder Pech oder spielten die Angriffe nicht zielstrebig aufs Tor. Dennoch wurde der Gegner klar beherrscht, auch wenn es einige Unaufmerksamkeiten in der Defensive gab, wo dem Gegner zu viel Platz gewährt wurde.
In der zweiten Hälfte gab Tobi sein Debüt und durfte als rechter Verteidiger für JM ran. Er fügte sich gut ein, blieb ruhig am Ball (manchmal zu ruhig, nämlich wenn er als Verteidiger ins 1 gegen 1 gegen den Stürmer ging). Insgesamt war das Spiel aber weiterhin überlegen gestaltet. Doch leider vergaß die Mannschaft das Toreschießen. Beste Chancen wurden vergeben, blieben ungenutzt oder wie auch immer man dazu sagen kann. Ab der 50. Minute wurde dann das Wetter schlechter. Der Himmel zog zu, doch es regnete nicht. Zeitgleich wurde unser Spiel unkonzentrierter, der Gegner besser und wir mussten beißen. Folgerichtig entstand nach einer Ecke der Anschlusstreffer zum 1:2. Plötzlich war unser Spiel ein einziger Ameisenhaufen. Keinerlei Zuordnung war mehr erkennbar und Sekunden vor Abpfiff konnte Julian vor dem einschussbereiten Gegenspieler klären.
Insgesamt bleibt ein verdienter aber nach der Schlussphase glücklicher Sieg stehen. Die ersten drei Punkte in der Liga und die Erkenntnis, dass es läuferisch wesentlich besser war als vergangene Woche.


Quelle: Sören