Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

1. Kreisklasse Ost Staffel 1
5. Spieltag - 05.10.2013 10:30 Uhr
Bahratal   1. FC Pirna
Bahratal 1 : 10 1. FC Pirna
(1 : 5)

Spielstatistik

Tore

2x Florian Merzdorf, 2x Florian Scott, 2x Paul Kranz, Kevin Schönherr, Felix Roth, Julian, Leon Schilling

Assists

3x Julian, Felix Roth, Till Schwerdtfeger, John-Marvin Klunker

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (01')Florian Scott
1:1 (03')Bahratal
1:2 (08')Florian Merzdorf
1:3 (16')Florian Scott (Julian)
1:4 (23')Florian Merzdorf per Kopfball (Felix Roth)
1:5 (28')Felix Roth (Till Schwerdtfeger)
1:6 (37')Paul Kranz (Julian)
1:7 (38')Paul Kranz (Julian)
1:8 (53')Kevin Schönherr per Weitschuss
1:9 (55')Leon Schilling per Weitschuss
1:10 (59')Julian (John-Marvin Klunker)

Überzeugender Auswärtssieg

Der 5.Spieltag brachte uns nach dem letzten spielfreien Wochenende unser 4.Meisterschaftsspiel und wir mussten nach Bahratal, um gegen den dort beheimateten SC Einheit Bahratal/Berggießhübel anzutreten. Bei diesem Gegner und deren kleinen Platz haben wir uns in der Vergangenheit oft schwer getan und so galt es heute, im sicheren und genauen Kurzpassspiel den Erfolg zu suchen. Erschwerend kam noch ein heftiger und böiger Wind dazu.
Aber die Jungs hatten sich viel vorgenommen, mussten sie doch auch das Fehlen von Christoph kompensieren. Entsprechend ungestüm begannen sie die Partie. Die erste Minute brachte den ersten Pirnaer Angriff und gleich das erste Tor. Scotti konnte aus dem Strafraumgewühl heraus im zweiten Nachsetzen den Ball über die Linie zum 0:1 bugsieren. Doch die Anfangsphase verlief sehr hektisch und zerfahren. Unsere Mannschaft musste sich erst auf den recht harten Rasen und das leichte Spielgerät einstellen und so versprangen viele Bälle. Von geordnetem Spielaufbau war nicht viel zu sehen und die Zuordnung stimmte nicht ganz, da sich Kevin von seiner Abwehrposition zu sehr in die Mitte fallen ließ. So gelang es den Bahratalern in der 3.Minute einen Angriff über unsere linke Seite mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:1 abzuschließen. Der FCP ließ sich davon aber nicht beeindrucken und spielte weiter munter nach vorn. Vor allem der wieder sehr quirlige Scotti bereitete der gegnerischen Abwehr arge Schwierigkeiten. Doch auch Flori und Felix taten viel für unser Spiel nach vorn, was in diesem Spielabschnitt recht linkslastig war. Das nächste Achtungszeichen setzte aber Eddie, der die Trainerworte beherzigte und in der 7.Minute aus der zweiten Reihe abzog und nur knapp das Tor verfehlte. Eine Minute später fiel dann der erneute Führungstreffer. Nach einem hoch hereingetretenen Eckball schoss Flori im zweiten Nachschuss von der hinteren Strafraumgrenze ins Tor zum 1:2. Nun folgte Angriff auf Angriff mit zum Teil recht guten Torchancen, aber erst in der 16.Minute gelang es unserer Mannschaft, einen weiteren Treffer zu erzielen. Und was für einer! Nach einem Steilpass von Julian durch die Mitte und die gegnerischen Abwehrspieler hindurch, lupfte Scotti den Ball über den herauslaufenden Torhüter. In der 23.Minute erhöhte Flori dann per Kopfball zum 1:4. Den Flankenball dazu bekam er von Felix, der wieder einen seiner Eckbälle gefährlich vors Tor gebracht hatte. Dass unsere Jungs nun so richtig Spaß an diesem Spiel gefunden hatten, zeigte in der 28.Minute die Entstehung des nächsten Pirnaer Tores. Aus dem Mittelfeld heraus leitete Till einen Angriff über die linke Seite ein. Dort spielt Flori steil und bringt den Ball wieder nach innen. Der mitgelaufene Till gibt weiter quer auf Felix, der nun allein vorm Torwart an diesem vorbei in die Torecke verwandelte. Klasse Spielzug! Mit diesem 1:5 ging es in die Pause.
Nun wurden die Abwehr- und die Angriffsreihen gewechselt. Eddie und Kevin machten hinten Platz für Scholle und Schilli. Für Felix und Scotti rückten John-Marvin und Paul ins Spiel. Trotz dieser Wechsel machte die FCP-Truppe nach Wiederanpfiff dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Die erste richtig klare Chance hatte JM in der 37.Minute. Nach schönem Solo von Flori mit anschließendem Passspiel in die Mitte gelang ihm es allerdings nicht, eine richtige Schussposition zum Tor zu finden und verzog. Dann folgte ab der 39.Minute ein Doppelschlag. Der auf seiner rechten Seite wieder aufopferungsvoll kämpfende Julian setze sich bis zur Grundlinie durch und brachte eine flache Hereingabe in den Strafraum. Dort nahm Paul den Ball direkt und hämmerte ihn in die Maschen. Und weil das so schön war, wiederholten sie diesen Spielzug gleich eine Minute später noch mal. Wieder tankt sich Julian rechts durch, bringt den Querpass und Paul war erneut zur Stelle. Nun stand es 1:7 für Pirna. Bei diesem komfortablen Spielstand gab der Trainer Till und Flori eine Pause und brachte wieder Eddie und Kevin. Letzterer bedankt sich in der 53.Minute mit einem Fernschuss ins Dreiangel – 1:8. Zwei Minuten später nahm sich daran Schilli ein Beispiel. Wieder kam ein abgewehrter Ball aus den gegnerischen Reihen und Leon schoss ebenfalls von kurz nach der Mittellinie aufs Tor. Auch dieser Schuss traf ins Netz. Doch wir dürfen auch Berti nicht vergessen. Auch wenn er heute nicht viel zu tun bekam, war er immer zu Stelle, wenn er gebraucht wurde. So konnte er sich in der 57.Minute bei einem letzten Aufbäumen des Gegners, der heute einfach kein Zugriff auf das Spiel bekam, auszeichnen. Den Schlusspunkt unter dieses Spiel setzte in der 59.Minute Julian, der mit seinem Tor zum 1:10 seine gute Leistung krönen konnte. Er verwandelte ein Zuspiel von JM, der eine flache Ecke von Paul in die Mitte weitergeleitet hatte.
Jungs, es macht uns Trainern und euren Fans riesig Spaß, euch zuzusehen. Vor allem freut es mich, dass auch die Reservespieler heute ihr Potential gezeigt haben. Es fällt uns immer schwerer, eine Anfangsformation zu finden.


Quelle: Volker