Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

1. Kreisklasse Ost Staffel 1
2. Spieltag - 14.09.2013 10:00 Uhr
1. FC Pirna   Wehlen/WesenitztalII
1. FC Pirna 5 : 1 Wehlen/WesenitztalII
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Florian Merzdorf, Christoph Michel, Felix Roth, Julian, Florian Scott

Assists

3x Florian Scott, Christoph Michel

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (12')Christoph Michel (Florian Scott)
1:1 (13')Wehlen/WesenitztalII
2:1 (20')Florian Scott (Christoph Michel)
3:1 (40')Florian Merzdorf per Weitschuss
4:1 (42')Felix Roth (Florian Scott)
5:1 (44')Julian (Florian Scott)

Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit

Zum heutigen ersten Heimspiel der Saison begrüßten wir die SpG Wehlen/SV Wesenitztal bei uns auf dem Lok-Platz. Die Sonne kam auch vorbei und so hatten wir die besten Bedingungen zum Fußballspielen.
Unsere Jungs begannen auch engagiert und hatten in der 3.Minute durch einen Freistoß von Felix und gleich darauf durch Julian und Christoph die ersten guten Torchancen der Partie. Doch auch der Gegner war gewillt, hier mitzuspielen und kam seinerseits in der 7.Minute zu seinem ersten Torschuss und einer anschließenden Ecke. Nun entwickelte sich ein flottes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, wobei allerdings die FC-Abwehr recht unkonzentriert wirkte. Zum Glück brachte uns Christoph in der 12.Minute in Führung. Aus spitzem Winkel erzielte er das 1:0, nach dem ihm Scotti den Ball von rechts nach links durch den Strafraum zugepasst hatte. Doch postwendend gelang der gegnerischen Nummer 8, dem besten und agilsten Spieler des Gegners, das 1:1. Erneut bekam unsere Abwehr keinen Zugriff auf diesen Spieler und so kurvte er durch unsere Reihen und ließ Lisa im Tor keine Chance. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Unsererseits waren dabei aber kaum durchdachte Spielzüge zu sehen und zu oft wurde der Ball aus der Abwehr heraus unkontrolliert nach vorn geschlagen. Außerdem fehlte der Biss. Erst in der 20.Minute sahen die Fans wieder eine nennenswerte Torchance, doch die brachte gleich Zählbares. Im zweiten Abschlussversuch eines FCP-Angriffes schoss Christoph von der Strafraumgrenze aufs Tor. Da er den Ball nicht richtig traf, wurde aus dem Schuss ein Steilpass auf Scotti, der sich nur noch drehen und am Torhüter vorbei ins Netz schießen musste – 2:1. Die Schlussphase der ersten Halbzeit brachte noch zwei sehr gute Chancen durch Scotti, einen Fernschuss und einen seiner Tempoläufe. Allerdings war er heute nicht so treffsicher wie sonst und so ging es mit der knappen Führung in die Pause.
Die Kabinenansprache des Trainers war recht energisch und kritisch, denn mit der gezeigten Leistung konnten wir noch nicht zufrieden sein. Die Worte schienen die Mannschaft erreicht und aufgerüttelt zu haben. Zwar hatte der Gegner sich auch für den zweiten Durchgang Ergebnisverbesserung vorgenommen und verzeichnete gleich nach Wiederanpfiff die erste Torgelegenheit, doch kam unsere FCP-Truppe mit zunehmender Spieldauer über den Kampf immer besser ins Spiel. Flori war es dann in der 40.Minute, der uns endgültig auf die Siegerstraße brachte. Ein abgewehrter Ball landete bei ihm in der zweiten Reihe und er wagte von seiner Position kurz nach der Mittellinie einen Fernschuss. Seine Bogenlampe fand zwischen den Torwarthandschuhen und der Querlatte den Weg zum 3:1 ins Netz. In den Folgeminuten bäumten sich die Jungs und Mädels der Spielgemeinschaft gegen die drohende Niederlage und bestürmten unser Tor. Doch nun stand die Abwehr sicherer und konnte alle Versuche vereiteln. Besser noch, im Umkehr- und Konterspiel über den schnellen Scotti konnte unsere Mannschaft den Spielstand weiter ausbauen. In der 42.Minute war nach dessen Zuspiel Felix erfolgreich und in der 44.Minute erzielte Julian das 5:1. Nach einer abgewehrten Ecke des Gegners wurde Scotti steil geschickt. Er stürmte über den halben Platz auf den Torhüter zu und legte dann aber kurz vor diesem uneigennützig zum mitgelaufenen Julian quer. Dem blieb dann nichts weitere übrig, als den Ball im leeren Tor zu versenken. Nun war der Widerstand der Wehlener und Wesenitztaler, die sich bis dahin teuer verkauft hatten, gebrochen und von ihnen waren kaum noch Offensivaktionen zu sehen. Die FC-Jungs bestimmten jetzt das Spielgeschehen und erarbeiteten sich weitere Chancen. Dabei fügten sich die ab der Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselten Reservespieler gut ins Geschehen ein. Den Abschluss dieses Spieles bildete ein prima Spielzug über die linke Seite. Christoph passte steil auf Paul, der in Bedrängnis zweier Abwehrspieler den Ball direkt in die Mitte auf JM spielte und dieser weiter auf Flori ablegte. Leider ging dessen Schuss am Tor vorbei.
Am Ende steht heute ein auf Grund der Leistungssteigerung der zweiten Hälfte verdienter 5:1 Sieg zu Buche und wir konnten wieder rufen: „Was zählt in Pirna? – Nur der FCP!“


Quelle: Volker