Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

B-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Bezirksliga
10. Spieltag - 23.11.2013 12:00 Uhr
FSV Budissa Bautzen   1. FC Pirna
FSV Budissa Bautzen 4 : 1 1. FC Pirna
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Julian Hallmann

Assists

Maximillian Franz

Zuschauer

36

Torfolge

1:0 (43')FSV Budissa Bautzen
2:0 (49')FSV Budissa Bautzen
2:1 (53')Julian Hallmann per Elfmeter (Maximillian Franz)
3:1 (56')FSV Budissa Bautzen
4:1 (72')FSV Budissa Bautzen

Keine Luft für die 2. Hälfte ...

Mit 4 fehlenden Stammspielern und nur einer Reserve gab es nur eine Aufgabe für das Spiel gegen die favorisierten Bautzener – Hinten dicht und konsequente Abwehrarbeit.
Von Anfang an wurde dies auch vorbildlich umgesetzt und Pirna konnte das Aufbauspiel der Gastgeber ordentlich unterbunden, ließ kaum gefährliche Torraumszenen zu und hatte neben einem erneut starken Torwart hinten auch etwas Glück, setzte hier und da seine schnellen Spitzen ein und hatte sogar die Chance in Führung zu gehen als Max von rechts außen den Keeper überlupfen kann aber leider Anton und Paul zentral nicht schnell genug im Strafraum nachsetzen.
Mit einer hochdisziplinierten und konsequenten Abwehrarbeit auf allen Positionen halten wir das 0 : 0 über die Pause.
Und genau so sollte es auch weitergehen, aber den Gastgebern war dieser Stand deutlich zu wenig und erwartungsgemäß kamen sie mit mehr Druck und Willen aus der Kabine.
Zwar konnte Rüge erstmal wieder stark auf der Linie klären, doch dann rutsche nach erneutem Bautzener Sturmlauf, dem unsere Abwehr nur hinterherläuft, doch in der kurzen Ecke der Ball unterm Arm durch und es stand 1 : 0
Halli hat kurz darauf zwar auch eine Möglichkeit aber plötzlich wollen wir zu Viel nach vorn, machen hinten auf, rücken zu weit raus, stehen nicht mehr konsequent in der Abwehr und fangen leider wieder an zu bäbbeln anstatt konsequent zu klären. So verlieren wir schon hinten in der eigenen Abwehr den Ball und mit einem einfachen Lupfer steht es 2 : 0.
Also wieder einen Gang zurück und auf Abwehr konzentrieren. So ergeben sich dann auch wieder unsere Konterchancen – Halli kann von hinten schön auf Max in der Mitte durchstecken, der setzt sich mit Zug zum Tor auch durch und wird dann doch noch im Strafraum gefoult. Der fällige Elfer wird von Halli souverän verwandelt – Anschluss 2 : 1.
Doch wir lernen daraus wieder nix – verlieren einfache Bälle im Zentrum und die Abwehr packt nicht energisch zu – 3 : 1. Mit ablaufender Spielzeit werden die Pirnaer Beine immer schwerer und somit die Laufduelle ein ums andere mal verloren. Bautzen kann sich so noch mal erfolgreich bis zur Grundlinie durchsetzen und unbedrängt in die Mitte flanken wo ebenfalls unbedrängt mit sauberem Kopfball zum Endstand von 4 : 1 eingenetzt wird.
Letztendlich ein verdienter Sieg für die Gastgeber, weil Pirna insbesondere konditionell nicht mithalten kann und somit selbst seine gute Arbeit der 1. Hälfte verspielt. Aber wir haben gezeigt, wie der Weg zu greifbaren Punkten sein kann.
- Da hilft nur eins! - .........................!!!


Quelle: Dirk Ihlenfeldt