Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

B-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Bezirksliga
7. Spieltag - 02.11.2013 10:30 Uhr
1. FC Pirna   VfL Pirna-Copitz 07
1. FC Pirna 1 : 4 VfL Pirna-Copitz 07
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

Julian Hallmann

Assists

Yanick Scholze

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (06')VfL Pirna-Copitz 07
0:2 (08')VfL Pirna-Copitz 07
1:2 (30')Julian Hallmann (Yanick Scholze)
1:3 (34')VfL Pirna-Copitz 07
1:4 (49')VfL Pirna-Copitz 07

Start verschlafen im „kleinen“ Stadtderby

Sicher hatten wir uns im „kleinen“ Stadtderby gegen den aktuell ungeschlagenen Tabellenführer nicht allzu große Chancen ausgemalt, zumal unsere Reserveecke nur spärlich besetzt war, dass wir aber die erste Viertelstunde fast ganz verschlafen haben, ist ein fußballerisches Armutszeugnis und zeigt erneut die fehlende Einsatzbereitschaft der Mannschaft. Mittlerweile dürfte es doch wohl bei jedem angekommen sein, dass wir mit gemächlichem Nebenherlaufen und Zuschauen bei den Aktionen der Gegner in der Bezirksliga keinen Blumentopf gewinnen. Dennoch wird von Anfang an auf Sparflamme und im Freundschaftsspielmodus agiert.
Bereits in der 6. min kann der VfL wegen mangelnden Zugriffs der Abwehr fast unbedrängt einnetzen. Und schon 2 min später sieht man bei einer hohen Hereingabe lediglich die Gäste zum Kopfball hochspringen – folglich fehlt auch beim 0 : 2 die notwendige Gegenwehr.
In der 12. verhindert dann nach einem Freistoss aus 20 m wenigsten die Latte ein weiteres Tor.
Immerhin in der 18. min kommen wir das erste Mal mit einem Schuss aus 25 m annähernd in die Nähe des gegnerischen Tores. Zwar passiert jetzt im Mittelfeld und vorn etwas mehr, denn Moritz verpasst kurz darauf nur knapp eine Hereingabe von Halli und nach einem schnellen Seitenwechsel im Mittelfeld kann sich Halli zwar läuferisch durchsetzen, verzeiht dann aber am Tor vorbei. Auf der anderen Seite wird es ebenfalls erneut gefährlich, weil die Abwehr nicht zupackt und ein Copitzer Stürmer allein auf Julien zuläuft, der jedoch stark reagiert und das Tor verhindert. Zwischendurch wird Tom am langen Pfosten noch mal von einem verlängerten Eckball überrascht, sodass er nur am Tor vorbeilupfen kann.
Copitz lässt uns nun etwas mehr Raum und wieder ist es Halli, der von Yanick den langen Laufpass bekommt und diesmal zielgenauer zum Anschlusstreffer abschließen kann.
Bezeichnend für die eigene Einstellung und Kampfbereitschaft dann erneut das schwammige Agieren – so kommen die Gäste noch zum 3. Tor kurz vor der Halbzeit.
In der zweiten Hälfte wollte man zwar konsequenter am Gegner stehen und eher zupacken, doch nur nicht alle sind wach genug – so reicht ein einfacher Pass in die Tiefe und die Abwehr schaut zum 4. Mal zu, wie das Netz wackelt.
Die Anteile werden dann endlich etwas ausgeglichener und wir haben durch Sten, der schön von Moritz angespielt wird, eine 100-pro-Chance, die leider nicht genutzt wird. Selbst mit einem Standard, der in der 63. min super von Lucas auf den langen Pfosten gezogen wird, verpassen gleich 3 Leute und bringen den Ball nicht in die Maschen. Ähnliches dann in der 69. min – da verzieht, ebenfalls nach einem FS-Standard, Max mit dem Kopf nur knapp am Kasten vorbei. Glücklicherweise lässt auch Copitz mit Konzentration und Kräften nach – ist zwar generell agiler und torhungrig, jedoch rennt ein ums andere Mal ins „Trägheitsabseits“.
Schlussendlich können wir mit den nur 4 Gegentoren, nicht jedoch mit der eigenen Chancenverwertung und dem Abwehrverhalten am Gegner zufrieden sein.