Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

Kreispokal
1.Runde - 02.09.2012 10:00 Uhr
1. FC Pirna III   Sebnitz/Saupsdorf II
1. FC Pirna III 3 : 13 Sebnitz/Saupsdorf II
(2 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Felix Roth, Florian Scott

Assists

Christoph Michel

Zuschauer

15

Pokalaus gegen spielstarke Sebnitzer

Willkommen bei den D-Junioren hieß es heute für unsere D3-Truppe, die ja bis auf zwei Spieler noch altersmäßig in der E-Jugend auflaufen könnte. Aber auf Grund der neuen Kleinfeldregeln wollten wir die Mannschaft nicht auseinander reißen und wagen so das Experiment der höheren Altersgruppe.
Den Willkommensgruß bot uns hier die SpG Sebnitz/Saupsdorf, welche uns wie in den beiden letzten Jahren vom Pokallos zugeteilt worden war. Wir begannen in einer defensiveren Aufstellung mit nur einem Stürmer und wollten erst einmal hinten sicher stehen. Die Sebnitzer begannen drangvoll und setzen die FC-Abwehr gleich unter Druck. In der 3.Minute gelang dem Gegner durch einen hohen Ball, der eher ungewollt statt bewusst geschossen über Berti ins Tor ging, das 0:1. So gerieten wir dann doch zeitig in Rückstand. In der Folgezeit fanden unsere Jungs dann aber besser ins Spiel und erarbeiteten sich eigene Chancen. Nach gutem Doppelpassspiel zwischen Felix und Christoph landete dessen Schuss leider nur an dem Pfosten und ein von Eddie getretener Freistoß zwang den gegnerischen Torhüter zu einer Glanzparade. In der 13.Minute belohnte Felix die Bemühungen der Jungs mit dem Ausgleichtreffer, als er im Nachschuss einen Angriff zum 1:1 abschloss. Gleich zwei Minuten später konnten die Fans ein weiteres Mal jubeln. Eddie brachte wieder einen Freistoß von der Mittellinie vors Tor und im Strafraumgewühl gelang es Scotti, den Ball irgendwie mit dem Knie über die Linie zu bugsieren – 2:1. Nun erhöhten die Sebnitzer wieder ihre Angriffsbemühungen und brachten unsere Abwehr ein ums andere Mal in Bedrängnis. In der 18.Minute konnten wir den Ball nicht aus dem Strafraum klären und ein gegnerischer Spieler versenkte diesen mit straffen Schuss zum 2:2 im Netz. Ein Fernschuss in der 21.Minute brachte die Sebnitzer dann wieder in Führung. Mit diesem 2:3 ging es in die Pause.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann zu einem Lehrstück für unsere Jungs. Die Sebnitzer spielten mit viel Tempo und Willen und zeigten sehr gute Spielzüge. Oft profitierten sie dabei auch von Abspielfehlern, versprungenen Bällen und schlechtem Stellungsspiel des FC P. So erzielten sie bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff im schnellen Umkehrspiel nach Ballverlust unserer Angreifer an der Mittellinie das 2:4. Die 10.Minute dann brachte drei Angriffswellen im Minutentakt, welche jedes Mal zum Erfolg führten. Der Gegner erhöhte auf 2:7. Doch auch unsere Mannschaft suchte noch den Weg nach vorn. Dies gelang aber meist nur über Steilpässe, wenn sie denn gespielt wurden. So stürmte Christoph einmal aussichtsreich nach vorn, aber der Sebnitzer Torhüter hatte aufgepasst, kam dem Ball entgegen und konnte diesen klären. In der 16.Minute gelang ein solcher Angriff dem FCP besser. Christoph spielte einen prima Pass steil in die Lücke und Felix nun allein vor Torwart und Kasten erzielte unser drittes Tor. Nun war wieder ein klein bisschen Hoffnung zur Ergebnisverbesserung geweckt und die Jungs mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte. Doch die Sebnitzer waren einfach zu clever und gnadenlos. Sie konterten geschickt und überrannten vielfach unsere Abwehr. Mit zunehmender Spieldauer und schwindender Kraft und Konzentration unserer Mannschaft erhöhten sie ab der 20.Minute das Spielergebnis zum Endstand von 3:13. Dabei kann man unserem Torhüter Berti bis auf einen Fernschuss, den er durch die Hände rutschen ließ, kaum Vorwürfe machen. Mit mehreren guten Paraden verhinderte er sogar weitere Gegentore.
So wollten wir natürlich nicht bei den Großen in der D begrüßt werden. Aber das es ein schwieriger und steiniger Weg wird, ist uns allen bewusst. Ich bin mir aber sicher, wir werden hier ankommen. Vor allem unsere Spielzüge zu unseren Toren und der kämpferische Einsatz aller zeigt, dass ihr das Zeug dazu habt, Jungs.
Volker