Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
17. Spieltag - 11.06.2013 17:30 Uhr
SpG Wehlen/Lohmen   1. FC Pirna III
SpG Wehlen/Lohmen 5 : 0 1. FC Pirna III
(2 : 0)

Spielbericht

Nach einer unfreiwilligen Spiel- und Trainingspause, das heftige Juniregenwetter und -hochwasser waren Schuld, ging es an diesem Dienstag zum Nachholer nach Lohmen in die vollgepackte Saisonabschlusswoche mit drei Spielen. Zuerst trafen wir heute auf die Spielgemeinschaft Wehlen/Lohmen. Nach Absagen von Julian, JM und Kevin, sowie dem kurzfristigen, verletzungsbedingten Ausfall von Flori konnten wir allerdings nur mit zwei Wechslern antreten. Trotzdem gingen wir frohen Mutes und ohne Druck in diese Partie, denn wir hatten hier nichts zu verlieren.
Ganz anders unser Gegner. Dem entsprechend forsch und engagiert begann dieser das Spiel und unsere Mannschaft hatte eine stürmische Anfangsphase zu überstehen. Doch mit viel Einsatz, konzentrierter Leistung und auch etwas Glück wurde diese unbeschadet überstanden. Nach zehn Minuten kamen die Jungs dann auch mal aus der Defensive und sogar vor das gegnerische Tor. Und das nicht einmal ungefährlich. Hätte Paul noch seine Fußspitze an den Ball bekommen oder wäre Scottis Steilpass schärfer gekommen, der Ball wäre drin gewesen. Fünf Minuten später bestand noch eine größere Chance auf die Führung für den FC Pirna, denn Scotti wurde im Strafraum unfair von den Beinen geholt. Den fälligen 9-Meter zog Christoph allerdings zu sehr in die Mitte, so dass der Torhüter den Ball an die Latte lenken konnte. Schade! Die Wehlener versuchten in der Folgezeit immer wieder mit schnellem Umkehrspiel und Vorstößen unsere Hintermannschaft zu überwinden. Doch zum einen mangelte es ihnen im Abschluss, zweitens schafften es unsere Jungs häufig, noch ein Bein dazwischen zu bekommen und drittens konnte Lisa auch durch beherztes Eingreifen einige Torschussmöglichkeiten vereiteln. Mit zunehmender Spieldauer gerieten aber unsere Abwehraktionen zu kurz und das Spielgerät landete zu oft wieder beim Gegner. So kam die SpG Wehlen/Lohmen auch in der 20.Minute durch einen scharfen Nachschuss zum 1:0. Doch es sollte noch bis zur 27.Minute dauern, ehe sie ein weiteres Tor nachlegen konnten. Eine von links flach hereingegebene Flanke konnte nicht geklärt werden und wurde über die Torlinie zum 2:0 gestochert. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzten aber Christoph mit einem straffen Pfostenschuss und Scotti mit dem anschließenden Nachschussversuch.
Die zweite Hälfte begann die FC-Truppe mit etwas gedämpfterem Engagement. Warum nur? Hatte sie sich doch im ersten Durchgang teuer verkauft und nicht versteckt. Jetzt standen sie zu weit vom Gegenspieler und waren zu oft nur Beobachter. So lud man den Gegner zum Toreschießen ein – in der 37.Minute nach abgefangenem Abschlag und nicht energischer Klärung aus dem Strafraum, in der 40.Minute nach halbhoher Flanke und herzhafterem Einsatz des Stürmers und in der 44.Minute durch scharfen Fernschuss. Erst jetzt rappelte sich die Truppe wieder auf und fing an, nicht bloß zu reagieren, sondern das eigene Spiel zu suchen. Allerdings oftmals gestoppt durch unverhältnismäßige Härte des Gegners, welcher wiederholt von hinten in die Beine unserer Angreifer klärte. Einen daraus resultierenden Freistoß von der Strafraumgrenze, welchen ein guter Schiedsrichter auch als Strafstoß gegeben hätte, zirkelte Christoph in der 48.Minute an die Lattenunterkante. Heut war das Glück aber auch nicht auf unserer Seite! In den Schlussminuten erspielten wir uns noch auf Grund der nachlassenden Kräfte und Bemühungen des Gegners über Scotti und Felix zwei, drei gute Angriffe, doch reichte die Kraft dann nicht mehr zu einem erfolgreichem Abschluss.
Am Ende steht eine kalkulierte, aber auf Grund der Leistung unserer Mannschaft (vor allem in der ersten Halbzeit) mit 5:0 zu hoch ausgefallene Niederlage. Doch in den nun folgenden zwei anstehenden Ligaspielen könnt ihr mit der entsprechenden Energieleistung und eurem Spielvermögen diese schwere Saison zu einem für uns alle erfolgreichen Abschluss bringen. Wir glauben an euch.


Quelle: Volker