Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
13. Spieltag - 21.04.2013 10:30 Uhr
SV Chemie Dohna II   1. FC Pirna III
SV Chemie Dohna II 9 : 2 1. FC Pirna III
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Florian Scott, Florian Berthold

Assists

Julian

Zuschauer

40

Spielbericht

Zum heutigen 14.Meisterschaftsspiel fuhren wir nach Dohna. Hier wollten wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und uns abermals teuer verkaufen. Das gelang uns auch zu Beginn der ersten Halbzeit ganz gut. Lisa, welche wieder zwischen den Pfosten stand, konnte gleich mit zwei guten Paraden den Schwung aus der Anfangsoffensive der Gastgeber nehmen. Und auch die anderen, wir begannen mit der selben Startformation wie in Heidenau, diesmal ergänzt durch Eddie, Paul, Berti und Nadine, kamen recht gut ins Spiel. Die Jungs hielten nicht nur dagegen, sondern kamen auch über Julian und Scotti zu eigenen Vorstößen. Allerdings hatten wir Probleme mit dem kleinen Platz und den dadurch engen Räumen, was sich vor allem bei unseren Abschlägen bemerkbar machte. Hier waren die Burgstädter klar im Heimvorteil. Denn diese verlegten nun ihre Angriffsbemühungen mehr auf Fernschüsse. In der 9.Minute landete ein solcher hoher Ball, getreten als Freistoß von der Mittellinie, dann im langen Eck - 1:0. Doch dann verflachte das Dohnaer Spiel bzw. mehr ließ unsere FC-Truppe nicht zu. Ja wir kamen auch zu eigenen Chancen und in der 15.Minute sogar zum Ausgleich. Scotti schloss einen Angriff im zweiten Versuch mit einem straffen Schuss zum 1:1 ab. Bei den Gastgebern lief nun kaum noch was zusammen. Allein ihre Standards blieben gefährlich. So konnten sie in der 21.Minute im Anschluss an eine Ecke den erneuten Führungstreffer erzielen. Die Schlussminuten der ersten Hälfte zeigten aber wieder Angriffsaktionen des FC, vor allem über die rechte Seite von Julian, der sich immer wieder mit nach vorn orientierte.
Dann war Pause. Für unser Spiel wäre es aber besser gewesen, wir hätten ohne Unterbrechung weiter gespielt. Die Dohnaer kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Sie begannen forsch, störten zeitig und spielten nun miteinander. So unter Druck gesetzt verloren unsere Jungs die Zuordnung zum Gegenspieler und den Zugriff zum Spiel. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff musste Lisa zweimal den Ball aus dem Netz holen. Doch im Gegensatz zu Heidenau blieben die Dohnaer dran und setzten nach. Bis zur 12.Minute erhöhten sie auf 8:1, wobei der achte Treffer nach einem überharten Einsatz auf unsere Torhüterin zustande kam. Aus dieser Phase ist nur von zwei echten Torchancen unserer Mannschaft zu berichten, bei denen Felix, einmal von Christoph steil geschickt, nur knapp das Tor verfehlte und bei der zweiten den mitgelaufenen Paul nicht sah. Zur Mitte der zweiten Halbzeit fing sich unsere Mannschaft und nahm den Kampf wieder an. Hervorzuheben ist hier auch Julian, der sehr laufintensiv und am Gegner energisch agierte. Ihm war es auch zu verdanken, dass in der 16.Minute Berti zum 8:2 einschieben konnte. Einen lang geschlagenen Freistoß von der Mitte erlief sich Julian an der Grundlinie und brachte eine scharfe Hereingabe vors gegnerische Tor. Hier stand Berti goldrichtig und erzielte unseren zweiten Treffer. Jetzt kehrte auch der Mut zurück und das weitere Spielgeschehen konnte ausgeglichener gestaltet werden. Allein ein sehr unglückliches Gegentor mussten wir noch hinnehmen, als ein hoher Ball Lisa durch die Hände rutsche und der Abwehrversuch des Verteidigers im Netz landete.
Schade, zwölf unkonzentrierte Minuten zum Beginn der zweiten Halbzeit schmälern die sonst wieder sehr ordentliche Leistung.


Quelle: Volker