Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
11. Spieltag - 23.03.2013 09:00 Uhr
1. FC Pirna III   TSV Graupa
1. FC Pirna III 0 : 7 TSV Graupa
(0 : 3)

Spielbericht

Nach dem in der Vorwoche das Spiel in Heidenau auf Grund der schlechten Platzverhältnisse ausgefallen war, begann für die D3 mit dem heutigen Spiel gegen den TSV Graupa die Rückrunde. Der einzige bespielbare Platz des FC Pirna war der bei Grün-Weiß und so wurde unser Heimspiel auf den Sonnenstein verlegt. Dennoch stand es auf der Kippe, denn es war zwar sonnig, aber das Thermometer zeigte um die -6°C. Der Schiedsrichter und die Trainer des Gastvereines waren aber für die Durchführung und so liefen von uns auf den Platz: Berti im Tor, in der Abwehr zentral Till, flankiert von Scholle und Julian, davor in der Mitte Eddie mit defensiver Ausrichtung, Christoph und Felix als weitere Mittelfeldspieler und als Sturmspitze Scotti. Als Wechselspieler standen noch JM, Schöni, Moritz und Lisa, welche heute zum ersten Mal für den FC Pirna in Aktion trat, parat. Und es war verdammt kalt!
Die Graupaer begannen forsch und bedrängten sofort unser Tor. Doch ihren ersten Schussversuch konnte Berti um den Pfosten zum Toraus klären. Nun folgten ein paar gefährliche Eckbälle, die für viel Tumult in unserem Strafraum sorgten. Dabei konnte in der 2.Minute unser Torhüter einen hohen Ball nicht sicher genug festhalten, dieser sprang einem Gegner vor die Füße und der schoss nach kurzem Haken zum 0:1 ins Tor. Da war es wieder, dieses verflixte, frühe Gegentor. Doch unsere Jungs ließen sich nicht entmutigen und kamen nun im weiteren Spielverlauf immer besser in den Tritt. Die Verteidiger fanden mit jeder gelungenen Abwehraktion mehr Sicherheit. Hervorzuheben sind hier Till und Scholle, die beide ein starkes Spiel zeigten. Doch auch alle anderen kämpften mit viel Einsatz und Willen. So verlor das Spiel des TSV Graupa immer mehr an Fahrt, ja man kauft ihnen in dieser Phase sogar den Schneid ab. Dies wurde besonders darin deutlich, dass einer der Trainer sich über seine Mannschaft und vermeintliche Fehlentscheidungen des Schiedsrichters so aufregte, dass dieser ihn vom Platz verwies. Unsere FC-Truppe hielt zur Mitte der ersten Halbzeit das Spiel weiterhin offen und versuchte selbst vereinzelte, zaghafte Angriffsvorstöße. Doch bis zum gegnerischen Tor kamen diese leider nicht. Da man ein solches kräfteraubende Spiel nicht auf die Dauer schadlos überstehen kann, vielen zum Ende der ersten Halbzeit doch noch zwei Tore gegen uns. Das erste als Fernschuss in der 22.Minute und fünf Minuten später ließ man trotz Überzahl im Strafraum die Graupaer davor ungestört zum Schuss kommen. Der dritte Nachschuss fand dann doch den Weg ins Netz.
Nach dem alle vier Wechsler bereits in der ersten Hälfte frische Kräfte brachten, baten in der Pause Eddie und Christoph um Auswechslung und Verschnaufmöglichkeit. Das kampfbetonte Spiel ins dieser kalten Luft ging doch ziemlich an die Substanz. Doch galt es, noch einmal 30 Minuten dagegenzuhalten.
Die gegnerischen Spieler versuchten nun wieder geordneter und zielstrebiger zu spielen. Mit gutem Kurzpassspiel brachten sie sich immer wieder gefährlich vor Bertis Tor und unsere Abwehrreihe war sehr gut beschäftigt. Dabei ging auch ab und an die Zuordnung verloren. In der 36.Minute unterlief Moritz als Verteidiger ein Stellungsfehler. Den Torschuss konnte der zu Hilfe geeilte Scotti noch verhindern, aber im Klärungsversuch bugsiert Moritz den Ball dann selber zum 0:4 über die Torlinie. Danach verlagerte sich das Spielgeschehen zwar wieder mehr Richtung Mittellinie, aber immer wieder brandeten Angriffswellen auf unser Tor. In der 15.Minute brachte eine solche nach Doppelpass und straffem Abschluss das nächste Tor für die Graupaer. Da unser Abwehrverhalten im weiteren Verlauf immer ungeordneter wurde, brachte der Trainer in der 46.Minute wieder neue Kräfte. So konnte Christoph, nun als Sturmspitze, durch eigene Angriffsversuche ab und an auch für etwas Entlastung sorgen. Doch zum Ende der Partie schwanden die Kräfte dann zusehends. So mussten wir in der 24. und 26.Minute noch zwei weitere Treffer hinnehmen.
Am Ende stand ein 0:7 auf dem Protokoll, was auf Grund des gezeigten Einsatzes unserer Mannschaft für meine Begriffe zu hoch ausgefallen ist. Für das erste Spiel nach der Hallensaison und gegen den Tabellenführer war das eine sehr ordentliche Leistung, auf der wir weiter aufbauen können.


Quelle: Volker