Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
7. Spieltag - 10.11.2012 10:30 Uhr
SV Wesenitztal II   1. FC Pirna III
SV Wesenitztal II 1 : 2 1. FC Pirna III
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Felix Roth, John-Marvin Klunker

Assists

2x Kevin Schönherr

Zuschauer

15

Erster Sieg der D3

Am heutigen Samstag unternahm unsere D3-Mannschaft einen Ausflug nach Wesenitztal, um nach der Ferienpause wieder Fußball zu spielen. An Bord waren fast alle Spieler. Kurzfristig musste nur Scholle passen und nach wie vor fehlt Scotti, dem wir einen guten Heilungsprozess wünschen.
Vor dem Spiel erfolgte eine klare Aufgabenstellung. Die Jungs sollten, anders als in den letzten Spielen, nicht schon in den ersten Minuten in Rückstand geraten und solang wie möglich die Null bei den Gegentoren halten. Durch zu viele leichte Fehler hatten wir bislang zu viele Tore bekommen. Aber gleichzeitig galt es auch, uns Spielzüge in der Offensive zu erarbeiten. Wir wollten heute die rote Laterne abgeben und einen Schritt nach vorn tun. Gegen den Vorletzten der Liga, die zweite Mannschaft des SV Wesenitztal, rechneten wir uns dafür Chancen aus.
Die Jungs waren wohl richtig motiviert, denn statt mit den Autos von der Umkleide zum Platz zu fahren, nutzten sie den Weg für eine erste kleine Laufaktion. Zunächst begannen wir in folgender Aufstellung: Flori im Tor, Kevin und Moritz als Verteidiger, Till, Julian, Christoph und Eddie im Mittelfeld und Felix im Sturm. Und die Jungs spielten einen engagierten und guten Fußball. Von Beginn an dominierten sie das Spiel und die Verteidiger erfüllten fast immer ihre Aufgaben. Nur die Aktionsgeschwindigkeit hätte hin und wieder schneller sein können, dann wäre das Endresultat vielleicht deutlicher ausgefallen. Denn zwischen Ballannahme und Torschuss oder Pass lag doch häufig so viel Zeit, dass die Gegenspieler irgendwie ihren Fuß dazwischen brachten. So wurden einige gute Gelegenheiten liegen gelassen. Doch unserer Dominanz in diesem Spiel tat dies kein Abbruch. Dann war Premiere - die Jungs gingen erstmalig in dieser Serie in Führung. Nach einem richtig guten und weiten Einwurf von Schöni schnappte sich Felix das Leder, marschierte auf das Tor zu und schloss aus spitzem Winkel erfolgreich zum 0:1 ab. Da waren acht Minuten gespielt. Im weiteren Spielverlauf schaffte es unsere FC-Truppe aber nicht, ihre Feldüberlegenheit in Zählbares auszudrücken. In der 22. Minute wechselte der Trainer. Eddie verließ das Feld und gab JM die Chance als Stürmer zu zeigen, was er kann. Leider fand er nicht richtig ins Spiel, war nicht ganz so aktiv wie erhofft und konnte bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht wirklich was reißen.
Die Trainer baten in der Halbzeit, doch bitte ein zweites Tor nachzulegen. Sie erinnerte an die letzte Saison der Lok, die hier in Führung liegend doch noch 5:3 verloren hatte. Das sollte, ja das durfte uns heute nicht wieder passieren. Doch das Spiel lief auch nach Wiederanpfiff so weiter. Erst in der 43.Minute folgte das erlösende 0:2. Wir bekamen kurz nach der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen, den Kevin ausführte und vors gegnerische Tor brachte. Kurz vor dem Torhüter (dieser hätte vielleicht gehalten) stand JM und brachte den Ball unhaltbar unter die Latte. Das war eine beruhigende Führung, denn das Spiel schien unter Kontrolle und es ergaben sich auch noch weitere Chancen für den FC Pirna. Doch in der 48.Minute waren wir einmal defensiv nicht da, haben verpennt, den gegnerischen Spieler zu stellen und folgerichtig fiel das 1:2. Damit kam plötzlich Hektik auf und wir bangten um den Lohn unserer Bemühungen. Doch Wesenitztal war heute nicht in der Lage, gegen unsere aufopferungsvoll kämpfenden Jungs noch ein weiteres Tor zu schießen. Und wir? Ja mit Berti, der für JM ins Spiel kam und Felix hätten wir noch das eine oder andere Tor machen können, aber vergaben überhastet. So blieb es beim verdienten 1:2 Auswärtssieg, der uns die ersten Punkte der Saison brachte. Heute stimmten nicht nur der Einsatz und Spielweise, sondern auch das Ergebnis. Gratulation an euch Jungs.


Quelle: Sören