Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
6. Spieltag - 13.10.2012 11:00 Uhr
1. FC Pirna III   Bahratal
1. FC Pirna III 0 : 8 Bahratal
(0 : 6)

Spielbericht

Heute waren die Jungs von SC Einheit Bahratal-Berggießhübel zu Gast auf dem Lok-Platz. Bei unserer FC-Truppe waren Moritz und Flori wieder mit dabei, doch Schöni musste leider pausieren. Deshalb hatten wir wieder Julian S. mit eingeladen, uns zu unterstützen.
Diesmal stand Flori zwischen den Pfosten, vor ihm in der Abwehr Moritz und Paul, zentral JM. Das Mittelfeld bildeten Eddie, flankiert von Christoph und Till. Als Stoßstürmer ging Felix auf den Rasen. Zweimal Julian und Berti brannten als Wechselspieler auf ihren Einsatz. Wir wollten heute mit beiden Reihen sehr tief und defensiv stehen und dabei, wenn möglich, mit schnellen Vorstößen der Außenläufer auch eigene Akzente nach vorn setzten.
Doch nach Anpfiff der ersten Halbzeit erhielten wir in der ersten Minute unser obligatorisches frühes Gegentor. Ohne das scheint es wohl nicht zu gehen. Ein ungünstig geschossener Abschlag von Flori traf Paul mittig am Körper. Den Abpraller nahm gedankenschnell ein gegnerischer Stürmer, welcher dann keine Mühe hatte, das Tor zu erzielen. In der Folgezeit ging aber unser Konzept besser auf. Das Spielgeschehen fand zwar ausschließlich in unserer Hälfte statt, aber unsere Jungs hielten tapfer dagegen. So dauerte es bis in die 11.Minute, ehe die Bahrataler den zweiten Treffer verbuchen konnten. Nach einer gefährlich vors Tor getretener Ecke, konnten wir den Ball nicht aus dem Strafraum klären und aus dem Gewühl heraus fiel dann das 0:2. Gegen das nächste Tor in der darauf folgenden Spielminute war unsere Abwehr machtlos. Nach einem weiten Einwurf in der Mitte unserer Spielhälfte nahm ein Bahrataler Spieler den Ball volley und traf diesen so gut, das dieser zur Überraschung unseres Torhüters (und höchstwahrscheinlich auch des Schützen) im Netz einschlug. Nun wollten die Gäste mehr und bedrängten uns noch verstärkter. In dieser Phase wirkten unsere Jungs wie aus dem Konzept gebracht und ließen den Gegner gewähren. Fast unbehelligt konnten die Bahrataler in der 14.Minute sich den Ball zu passen und zum 0:4 abschließen. Danach fing sich unsere Mannschaft aber wieder und machten dem Gegner abermals das Leben schwer. Jetzt war dieser im Torabschluss auf unsere Beihilfe angewiesen. So in der 20.Minute, als Till im Klärungsversuch vor unserem Tor den Ball auf der falschen Seite traf und dadurch diesen selber netzte, und in der 27.Minute, als Flori einen Schuss statt mit den Händen aufzunehmen, diesen mit dem Fuß abwehrte, was dadurch zu einer Vorlage für den Gegner wurde. Dieser erzielte dann problemlos das 0:6. Kurz vorm Ende der ersten Halbzeit hatten wir dann durch einen Schuss von Christoph selber noch eine recht gute Torchance.
Der zweite Durchgang sah eine engagiert spielende und kämpfende FC-Truppe mit einem immer besser werdenden Torwart. Mit vielen klasse Reaktionen, guten Reflexen und manchmal ein wenig Glück brachte Flori die Bahrataler zur Verzweiflung. Von denen war spielerisch nicht mehr viel zu sehen und so kam unsere Mannschaft nun öfter zu eigenen Angriffen. Doch leider fehlte es im Abschluss an der entscheidenden Aktion, um wirklich torgefährlich zu werden. Wie man das besser macht, zeigte uns der Gegner zum Ende der Partie. In der 54.Minute konnten sie im Anschluss an eine Ecke den Ball aus ihrer Sicht endlich wieder in unserem Tor versenken. Wiedermal bekam unsere vielbeinige Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraumgewühl und der vierte oder fünfte Nachschuss war dann drin. In der 58.Minute erzielten dann die Bahrataler mit einem Fernschuss den letztendlichen Endstand von 0:8.
Das erste Mal in dieser Saison nicht zweistellig verloren, weil durch Einsatz und Willen aller Jungs der Gegner vor allem in der zweiten Halbzeit nicht richtig zur Entfaltung kommen konnte.


Quelle: Volker