Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
4. Spieltag - 29.09.2012 11:00 Uhr
1. FC Pirna III   SV Chemie Dohna II
1. FC Pirna III 3 : 11 SV Chemie Dohna II
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

2x Felix Roth, Julian

Assists

Christoph Michel

Zuschauer

20

Spielbericht

Bei sonnigem Wetter begrüßten wir heute die zweite Mannschaft des SV Chemie Dohna auf dem Lok-Platz. Allerdings mussten wir krankheits- bzw. verletzungsbedingt auf Moritz und Schöni verzichten. Da JM auch nur für die erste Halbzeit Zeit hatte, konnten wir nur mit einem „halben“ Wechselspieler antreten. Den Jungs war somit klar, dass sie heute an ihre Leistungsgrenze gehen mussten.
Wir begannen mit Berti im Tor, Eddie und Flori als Verteidiger, Till und JM auf den zentralen Positionen, wobei Till den defensiveren Part übernehmen sollte, Christoph und Felix als äußere Läufer und Paul im Angriff.
Die Jungs aus der Burgstadt begannen stürmisch und druckvoll. Gleich mit ihrem ersten Angriff in der 1.Minute zwangen sie unsere Hintermannschaft zu einem überhasteten Querpass in die Mitte, wo ein Dohnaer gedankenschneller reagierte und zum 0:1 abschloss. Das ging ja gut los! Doch ein Feuerwerk des Gegners blieb aus. Stattdessen schaffte es unsere FC-Truppe mit viel Einsatz und Engagement, das Spielgeschehen ins Mittelfeld zu verlagern. Ja, wir kamen sogar zu eigenen Vorstößen und Torschussmöglichkeiten. Doch das Glück war wieder auf des Gegners Seite. In der 9.Minute traf Flori beim Abwehrversuch einen flach und scharf getretenen Eckball nicht richtig und dieser sprang für Berti unhaltbar zum 0:2 ins lange Eck. Eine Minute später erhöhten die Dohnaer ein weiteres Mal. Eine Flanke, von der rechten Seite geschlagen, fand an der Strafraumgrenze den mitgelaufenen Stürmer, dessen Ballannahme und Torabschluss von unserer Abwehr nicht unterbunden werden konnte. Doch abermals ließen sich die Jungs nicht hängen. Sie spielten weiterhin munter mit und hielten das Spielgeschehen ausgeglichen. Wenn da nur nicht die kleinen, aber entscheidenden Stellungsfehler im Abwehrverhalten wären. So konnte der Gegner in der 17.Minute auf 0:4 erhöhen, als eine Hereingabe von rechts durch den Strafraum ging und hinter der Abwehr ein freistehender Spieler problemlos einschieben konnte. So blieb es dann bis zur Pause.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Angriff der FC-Truppe, welcher vor dem Tor abgefangen wurde. Im schnellen Umkehrspiel passten die Dohnaer steil nach vorn, Till schlug unglücklich über den Ball und somit war der Stürmer durch und eiskalt genug, an Berti vorbei ins Netz zu schießen. Die gegnerischen Spieler schienen in der Pausenansprache aufgerüttelt worden zu sein. Denn nun spielten sie mit mehr Einsatz und vor allem mehr miteinander. Diese Bemühungen führten in der 35.Minute zum 0:6, ein Nachschuss nach Torwartparade von Berti. Doch unsere Mannschaft gab nicht auf, erspielte sich weiterhin eigene Angriffe und kam auch zu Torraumszenen, so zum Beispiel in der 39.Minute im Zusammenspiel von Christoph und Paul. Jeder gab sein Bestes und das alles mit dem Wissen, nicht mehr wechseln zu können. So mussten Eddie, nach einem Tritt mit Eis-Spray behandelt, und wenig später auch Till die Zähne zusammen beißen. Diese Kraftanstrengungen forderten ihren Tribut und die Konzentration ließ nach. Dies nutzte der Gegner, um das Ergebnis auf 0:9 zu erhöhen, in der 45.Minute nach einem Fehler bei der Ballannahme im Strafraum, in der 48.Minute durch einen Kopfball nach Ecke und in der 50.Minute durch einen Fernschuss. Doch im Gegensatz zum Copitzer Spiel vor einer Woche verloren unsere Jungs diesmal die Moral nicht. In der 53.Minute wurden sie dann endlich für ihren Kampfgeist belohnt. Nach einem von Felix getretenem Eckball zwang Julian mit einem Schuss ins Strafraumgewühl den Gegner zum Eigentor. Der Jubel der Fans war groß. Und diese konnten sich eine Minute später gleich noch einmal freuen. Beflügelt vom Torerfolg stürmte der FC Pirna abermals nach vorn. Nachdem der Dohnaer Torwart zweimal einen Torschuss abwehren konnte, drosch Felix den Ball dann unhaltbar zum 2:9 ins kurze Eck. Zwar konnte der Gegner im Anschluss noch zwei weitere Treffer erzielen, doch behielten wir diesmal das letzte Wort. In der 30. und somit letzten Spielminute erkämpfte sich Christoph den Ball vor der Mittellinie, lief bis weit in die gegnerische Hälfte und passte dann zum mitgelaufenen Felix. Dieser bedankte sich mit seinem heutigen zweiten Treffer zum 3:11 Endstand.
Jungs, das war heute eine klasse kämpferische Leistung. Jeder hat bis zum Abpfiff Willen gezeigt und eure Spielzüge haben auch zu Toren geführt. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


Quelle: Volker