Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
3. Spieltag - 23.09.2012 11:00 Uhr
VfL Pirna-Copitz 07 II   1. FC Pirna III
VfL Pirna-Copitz 07 II 14 : 1 1. FC Pirna III
(5 : 0)

Spielstatistik

Tore

Felix Roth

Assists

Julian

Zuschauer

25

Spielbericht

An diesem 3.Spieltag stand für uns das Stadtduell gegen die D2-Junioren des VfL Pirna-Copitz auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein und auf dem neuen, hervorragenden Kunstrasen des Willy-Tröger-Stadions gingen wir mit einer wieder etwas veränderten Anfangsaufstellung in dieses Spiel. Diesmal mit zwei Stürmern auflaufend wollten wir mehr Akzente nach vorn setzen.
Doch wieder jubelte der Gegner sehr frühzeitig. Mit viel Dusel sprang in der 5.Minute ein Pfostenschuss genau vor einen Copitzer, der ohne Mühe den Ball im Netz versenken konnte. Unsere Jungs ließen sich dadurch aber nicht entmutigen und spielten in der Folgezeit munter mit. So erspielten sie sich mit guten Spielzügen zwei hochklassige Torchancen, die aber leider nicht zum Erfolg führten. Da waren die Spieler vom VfL im Abschluss glücklicher. Konnte Berti, der heute wieder zwischen den Pfosten stand, in der 12.Minute einen hohen Ball noch klasse abwehren, war er dann eine Minute später machtlos. Ein Fernschuss als Lattenknaller landete zurückprallend wieder beim Schützen, der diesen Volley nahm und zum 2:0 verwandelte. In der 16.Minute erhöhten die Copitzer das Ergebnis abermals durch einen Fernschuss. Vorrausgegangen war ein abgefangener Abschlag von unserem Tor. Danach verlagerte sich das Spielgeschehen mehr ins Mittelfeld. Auch die FC-Truppe mischte nun wieder mit und beschäftigte das eine und andere Mal die Copitzer Hintermannschaft. Doch spielten wir oft zu hektisch und ungenau, aber vor allem im Umkehrspiel zu langsam. Dies nutzte der VfL in der 26.Minute mit seinem einzigen hervorragend herausgespielten Angriff der ersten Halbzeit zum 4:0. Ein in den Lauf gespielter Diagonalpass im Rücken unserer Abwehr wurde vom Stürmer direkt und aus der Drehung im langen Eck platziert. Den Schlusspunkt unter diese erste Halbzeit setzte in der 29.Minute noch mal der Gegner. Nach einer Parade von Berti reagierte die FC-Abwehr zu langsam und der Nachschuss war dann doch drin. Halbzeitstand 5:0 – ein für den Spielverlauf zu hohes Zwischenergebnis.
Alle Vorgaben und Vorhaben der Pausenansprache wurden jedoch nach Wiederanpfiff durch einen Copitzer Fernschuss, welcher zum 6:0 einschlug, hinweggefegt. Dies schien den Willen unserer Jungs gebrochen zu haben. So wie sie die Köpfe hängen ließen, steigerten die gegnerischen Spieler ihre Spielfreude und ihr Engagement. Angriff auf Angriff rollte auf unser Tor und wir bildeten meist nur Geleitschutz. Teilweise gingen sie doppelpassspielend wie im Training durch unsere Abwehrreihe als ständen da nur Fahnenstangen. Auch verstanden wir es nicht, wenn wir schon Fernschüsse zuließen, einen Nachschuss zu verhindern. So ließen wir in dieser zweiten Halbzeit noch acht Gegentreffer zu. Allein Berti im Tor, der heute ein bärenstarkes Spiel ablieferte, war es zu verdanken, dass es deren nicht noch mehr wurden. Ob auf der Linie oder in der Luft vereitelte er manch klare Einschussmöglichkeit.
Ach ja, bald hätt ich es vergessen zu erwähnen. Bei all diesen (teils bitteren) Gegentoren ging der Jubel über unser erstes Ligator der Saison fast unter. In der 40.Minute nahm Felix einen Steilpass von Julian auf der linken Seite auf, überlief mit Ball am Fuß den Abwehrspieler und verwandelte mit straffem Schuss ins kurze Eck zum zwischenzeitlichen 7:1.
Am Ende stand es dann 14:1 in einem Spiel, bei dem unsere Jungs im Spielverlauf nicht vorrangig die Kraft verließ, sondern die Zuversicht und der Wille.


Quelle: Volker