Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
2. Spieltag - 15.09.2012 09:00 Uhr
TSV Graupa   1. FC Pirna III
TSV Graupa 11 : 0 1. FC Pirna III
(5 : 0)

Spielbericht

An diesem Samstag fuhren wir zum TSV Graupa. Es war ein sonniger, nicht zu kühler Septembermorgen und der Rasenplatz „Am Waldrand“ war prima hergerichtet - also beste Bedingungen zum Fußballspielen. Heute hatte der Trainer die Mannschaft auf einer fundamentalen Stelle neu besetzt, der Torhüterposition. Unser Stammtorwart Berti ist, trotz seines großen Talentes und seinem großen Einsatzwillen, doch noch etwas klein an Wuchs. Deshalb der Wunsch des Trainers, einen zweiten Spieler auf dieser Position zu installieren. Also stand heute Flori zwischen den Pfosten und vorweg genommen, lag es nicht an ihm, dass wir auch heute zweistellig nach Hause geschickt wurden.
Nach dem Anpfiff übernahmen die Graupaer sofort die Initiative und setzten sich in unserer Hälfte fest. Ihr energisches Angriffsspiel hatte bereits in der 4.Minute Erfolg, als ein nach unserem Abstoß abgefangener Ball schnell zurück in den Strafraum gespielt wurde und dort per Direktabnahme den Weg zum 1:0 in unser Tor fand. Zwei Minuten später erhöhten sie durch einen Fernschuss auf 2:0. Nach dieser Anfangsoffensive fanden nun unsere Jungs langsam besser ins Spiel. So versuchten sie, nicht nur zu reagieren, sondern auch selber zu agieren. Doch bis zum gegnerischen Strafraum kamen wir nicht. Im Abwehrverhalten aber zeigte der FCP einige Zuordnungs- und Abstimmungsprobleme. So konnte in der 12.Minute ein gegnerischer Stürmer trotz dicht stehender Verteidiger eine scharfe Hereingabe zum 3:0 verwerten und in der 15.Minute landete der vierte Nachschuss aus dem Strafraumgewühl heraus dann doch im Netz – 4:0. Flori konnte mit mehreren guten Paraden bis hierhin Schlimmeres verhinderte. Doch danach festigte sich unser Abwehrverbund und das Spiel verlagerte sich mehr ins Mittelfeld. In der 22.Minute sahen die mitgereisten Fans dann einen vielversprechenden Angriffszug der FC-Truppe. Über Christoph und Felix im Doppelpass kam der Ball zügig nach vorn. Doch Letzterer sah nicht den steil freistehenden Paul, sondern drehte zur anderen Seite ab. Dieses recht ordentliche Spiel unserer Mannschaft in der Endphase der ersten Halbzeit wurde dann durch einen weiteren Treffer des Gegners in der letzten Minute dieser Hälfte getrübt. Mittels Fernschuss nach einem wiedermal abgefangenen Torabstoß erzielte dieser das 5:0.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit einem frühen Tor für den TSV Graupa. Gedankenschnell nutzen sie einen Fehlpass in unserer Abwehr und es stand 6:0. Doch was machte eigentlich unser Stammtorhüter Berti? Vom Trainer in der Pause als Sturmspitze gebracht, sorgte er in der 34.Minute für Furore. Nach einer Klasse Parade von Flori im eigenen Kasten, führte Julian einen schnellen Gegenangriff des FC und passte steil zu Berti. Dieser kontrollierte den Ball, dreht sich um und irgendwie durch die gegnerischen Abwehrspieler und stand plötzlich fast allein vorm Graupaer Torhüter. Sein Schuss fand aber leider nicht den Weg an diesem vorbei ins Netz. Dies war die erste, aber auch die einzigste klare Torchance des FC Pirna in diesem Spiel. Nun übernahmen wieder die Graupaer das Spielgeschehen und erhöhten das Ergebnis in der 36.Minute durch einen Fernschuss ins Dreiangel, in der 38.Minute auf Grund eines Abwehrfehlers und in der 44.Minute durch einen abgefälschten Lupfer auf 9:0. Von den angedeuteten Spielzügen unserer Mannschaft der ersten Halbzeit war nun nicht mehr viel zu sehen. Zwar stemmten sie sich weiterhin dagegen, brauchten aber zunehmend die Aufforderung und den Zuspruch der Trainer. Bedanken können sich die Jungs auch bei Flori, der wacker unser Tor verteidigte und weitere gute Tormöglichkeiten des Gegners vereitelte. In den Schlussminuten wollten dann die Graupaer Spieler im Fernduell mit Heidenau noch ihr Torkonto erhöhen und drängten vehement nach vorn. Hatten wir erst noch die Hoffnung, doch einstellig zu bleiben, fielen dann in der 57. Und in der 60.Minute zwei weitere Tore zum Endstand von 11:0.


Quelle: Volker