Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
1. Spieltag - 08.09.2012 11:00 Uhr
1. FC Pirna III   Heidenauer SV
1. FC Pirna III 0 : 11 Heidenauer SV
(0 : 4)

Spielbericht

Zum ersten Meisterschaftsspiel dieser Saison begrüßten wir die Jungs vom Heidenauer SV auf der Sportanlage an der Einsteinstrasse. Außer Scotti, der leider längerfristig ausfällt, wir wünschen ihm schnelle Genesung, waren alle unsere Spieler dabei.
Diesmal begannen wir mit Till als zentralen, defensiven Spieler und JM als unsere einzigste Spitze. Die Ansage des Trainers war klar: hinten sicher stehen, hoch konzentriert zu Werke gehen und kämpferischen Einsatz bis zu Letzt, egal wie es stehen sollte.
Die Heidenauer begannen druckvoll, doch unsere Jungs konnten, trotz zweier guter Chancen des Gegners, die Anfangsphase offen gestalten. Nun verlegte der HSV seine Angriffsbemühungen mehr aufs Schießen und dies führte in der 10.Minute, als ein hoher Schuss ins lange Eck einschlug, zum 0:1. Gleich eine Minute später konnte der Gegner wieder durch einen Fernschuss auf 0:2 erhöhen. Jetzt stellte der Trainer um, brachte Eddie für die Zentrale und Till ging ins linke Mittelfeld. Hier sorgte dieser durch seine Flügelläufe für Schwung nach vorn, was bisher zu wenig erfolgte. JM versuchte zwar das Aufbauspiel des HSV zu stören, aber zu zwingenden Aktionen vorm gegnerischen Tor kam der FCP nicht. Auch unser Umkehrspiel war zu langsam, so dass der Gegner nun mit schnellen Vorstößen und Steilpässen unsere Abwehr in Schwierigkeiten brachte. In der 19.Minute konnte Berti den Ball nur mit einer Glanztat zur Ecke klären. Aus dieser entwickelte sich dann der nächste Treffer des HSV. Unsere Jungs konnten den Ball nicht aus dem Strafraum klären und ein gegnerischer Stürmer mit straffen Schuss diesen im Netz versenken. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel dann noch das 0:4. Schöni musste wieder einmal seinen Gegenspieler stehen lassen und dem ballführenden Heidenauer in der Mitte entgegen gehen. Diesmal konnte er den Steilpass nicht verhindern und der damit freigespielte Stürmer schob den Ball an Berti vorbei ins Tor. Dann war Pause.
Die Heidenauer Mannschaft kam munterer aus der Kabine und setzte sofort unsere Abwehr unter Druck. Der FC schien noch nicht gleich voll da zu sein, denn bereits in der 32.Minute konnte ein gegnerischer Spieler trotz vier ihn umringender FC-Spieler von der Strafraumgrenze schießen und zum 0:5 verwandeln. Bereits zwei Minuten später nutzte der HSV einen verunglückten Abschlag von Berti und erhöhte das Ergebnis abermals. Unsere Jungs ließen sich aber nicht unterkriegen und hielten weiter tapfer dagegen. So suchten sie, angetrieben von ihrem Kapitän Felix, der heute ein ganz starkes Spiel in der zentral-offensiven Position spielte, trotz des Spielstandes weiterhin auch den Weg nach vorn. Allerdings fehlte es hierbei oft an der Präzision in der Ballannahme und im Passspiel. Nun, zur Mitte der zweiten Halbzeit hin, merkte man, dass so langsam die Kräfte und damit die Konzentration unserer Mannschaft schwanden. Das Spiel wurde mehr und mehr zu einer Abwehrschlacht in der FC-Hälfte. In der 39.Minute fingen die Heidenauer einen überhastet geschossenen Freistoß aus unserem Strafraum ab und erzielten im Umkehrspiel das 0:7. Bis zur 45.Minute konnten sie dann noch zwei weitere Treffer dem Spielstand hinzufügen. Nun begannen die ersten kräftebedingten Wechsel. Doch auch der HSV nahm sich etwas zurück und die FC-Truppe schaffte es, das Spielgeschehen mehr ins Mittelfeld zu verlagern. Wir erspielten uns sogar zwei Torchancen durch Schüsse von Christoph und Felix. Doch nur der Gegner konnte noch zweimal durch Fernschüsse treffen. Wobei einer von Berti unglücklich nach vorn abgeklatscht wurde und der Ball per Nachschuss aus Nahdistanz den Weg ins Tor fand.
Trotz der abermals zweistelligen Niederlage waren die Trainer mit dem Spiel, aber vor allem mit dem Einsatz und dem gezeigten Willen der Jungs zufrieden.
Volker