Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

B-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

Kreisliga
17. Spieltag - 13.06.2013 18:00 Uhr
SV Blau-Gelb Stolpen   1. FC Pirna
SV Blau-Gelb Stolpen 3 : 4 1. FC Pirna
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

3x Marcel Ebert, Paul Noack

Assists

2x Julian Hallmann, Tom Warschkow

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (10')Marcel Ebert (Julian Hallmann)
1:1 (25')SV Blau-Gelb Stolpen
1:2 (34')Marcel Ebert (Julian Hallmann)
1:3 (39')Marcel Ebert
2:3 (42')SV Blau-Gelb Stolpen
3:3 (46')SV Blau-Gelb Stolpen
3:4 (77')Paul Noack (Tom Warschkow)

...auf diesen Sieg hätten wir verzichten können

Das Nachholespiel in Stolpen war wider erwarten das letzte Punktspiel der Saison, da die Heimspiele gegen Pretzschendorf und Langburkersdorf wegen Nichtantritt der jeweiligen Mannschaften kampflos am grünen Tisch zu unseren Gunsten gewertet wurden.
Für unsere Mannschaft ging es darum, ohne Niederlage die Rückrunde zu beenden, für Stolpen eigentlich um nichts mehr. Die Verwunderung war deshalb groß, dass nach nicht einmal einer gespielten Minute der Schiedsrichter von Seiten der Stolpener Trainerbank lautstark kritisiert wurde, was auch in der Folgezeit nicht nachließ. Die Pirnaer konnten zunächst mit den klareren Aktionen aufwarten, was schließlich durch den Führungstreffer von Marcel belohnt wurde, als er in den Strafraum eindrang, zwei Gegenspieler umkurvte und mit links abzog. Die Pirnaer erspielten sich weiterhin die klareren Chancen, hatten aber nicht das letzte Quentchen Glück, um den zweiten Treffer zu erzielen. Stolpen nutze dann eine Inkonzequenz in der Pirnaer Abwehr zum Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit konnten die Pirnaer jedoch wiederum in Führung gehen. Marcel reagierte am Schnellsten als der Ball die Grundlinie überschritt und der Pfiff des Schiris jedoch trotzdem ausblieb. Während alle anderen staunten, schob er den Ball ins leere Tor. Kurze Zeit später wühlte sich Marcel wieder durch den Strafraum der Gastgeber und schoss den Ball aufs Tor, wo der Keeper den Ball unglücklich durch die Hände zum dritten Pirnaer Treffer gleiten ließ.
Nach dem Seitenwechsel begann die übliche Schlafeinlage der Pirnaer, die diesmal konsequent bestraft wurde, denn innerhalb von vier Minuten erzielte der Gastgeber den Ausgleich durch zwei blitzsaubere Konter. Das Spiel wogte nun hin und her und nahm zunächst ein jähes Ende. Marcel wurde beim Umkurven des letzten Mannes am Knie getroffen, sodass er nach notärztlicher Versorgung (danke dem ASB Neustadt und dem Stolpener Urgestein für die schnelle Hilfe) mit dem Krankenwagen die Heimreise auf den Pirnaer Sonnenstein antreten musste.
Wer jetzt dachte, dass auf Grund dieses Ereignisses Ruhe am Rande des Spielfeldes herrschte, sah sich eines Besseren belehrt. Der Stolpener Trainer heizte seine Mannschaft von den Zuschauersitzen (er wurde bereits in der ersten Halbzeit seines Platzes verwiesen) weiter an und die Zuschauer liefen mit zunehmendem Bier(genuss) zu Höchstform auf, immer mit einem Feindbild vor Augen – der Schiri. (Ich habe mich einen Tag später mal gefragt, was der junge Mann bis auf die eine Situation in der ersten Halbzeit eigentlich falsch gemacht hat, mir fiel nichts ein, was nicht auch schon in der Bundesliga zu sehen war).
Noch am Rande: Tom lief kurz vor Schluss im Mittelfeld allen davon, irgendwie kam der Ball zu Paul, der überlegt den Siegtreffer erzielte .
Die Pirnaer blieben in der Rückrunde ungeschlagen (was sich aber bei der Stärke der SpG Neustadt/Sebnitz nicht auszahlen wird) und belegen einen nicht für möglich gehaltenen, hervorragenden zweiten Platz.
Marcel (20 Tore)wird leider nicht im Pokalfinale dabei sein können, was für ihn persönlich tragisch ist und auch die Mannschaft schwächt. Aber vielleicht gelingt uns als Außenseiter eine Überraschung.

PS: Erfreulich und erschreckend zugleich – die Stolpener Spieler waren an diesem Abend in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für die anwesenden Erwachsenen.


Quelle: Th. Warschkow