Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

B-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

Kreispokal
Finale - 23.06.2013 12:00 Uhr
1. FC Pirna   SpG Neustadt/Sebnitz
1. FC Pirna 2 : 0 SpG Neustadt/Sebnitz
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jonas Thon, Unbekannt

Assists

Paul Heier, Florian Strohbach

Gelbe Karten

Paul Heier, Tom Warschkow

Zuschauer

168

Torfolge

1:0 (07')Unbekannt (Paul Heier)
2:0 (29')Jonas Thon (Florian Strohbach)

A Hard Day´s Night !

Finale - Traum eines jeden Sportlers, aber nicht jeder schafft es in seiner sportlichen Laufbahn. Die Jungs der B-Junioren haben sich diesen Traum erfüllt.
Im Finale ging es in Wilsdruff gegen den frisch gekürten Kreismeister (Herzlich Glückwunsch nochmals an dieser Stelle) der SpG Neustadt/Sebnitz, die noch eine glanzvollere Saison als wir hinlegten.
Da an solch einem Tag nichts dem Zufall überlassen werden sollte, wurde das Training etwas umgestellt (Sauna und Volleyball auf dem Lokplatz), der Gegner beobachtet, ein Bus gechartert und bis spät in die Nacht an der Aufstellung und taktischen Marschrichtung gefeilt (Anm. d. Verf.: nach ein paar Kräuter kommen einem die wildesten Ideen).
Los ging es gegen zehn (Danke nochmals an Puttrich Reisen - nur noch mit Uwe). Nach einer gemütlichen (der Bus hatte unglaubliche 1,7 Mio km auf dem Tacho) und ruhigen Fahrt, alle waren erstaunlich still, erreichten wir pünktlich den Spielort.
Zum Glück ging es vor Ort Schlag auf Schlag - C-Jugendendspiel bestaunen, umziehen, Ausgleich der Pirnaer C-Junioren bejubeln, Erstversorgung für den überragenden Halli, beim anschließenden Elfmeterschießen mit den Schützen leiden, halbherziges Warmmachen und dann endlich der Pfiff des Schiris - also keine Zeit zum Nachdenken.
Pirna sofort hellwach und spielbestimmend, der erste Freistoß schon nach vier Minuten in aussichtsreicher Position, Tom schnappt sich den Ball und knallt ihn aus ca. 22 m an die Latte - ein verheißungsvoller Auftakt. Die erste ernsthafte Annäherung an das Pirnaer Tor wurde der Spielgemeinschaft sofort zum Verhängnis - Paul klärt kurz vor dem eigenen Strafraum, ein langer Ball an den startenden Dome, der das Laufduell gegen seinen Gegenspieler gewann und vor dem Tor die Nerven behielt. Was die zahlreichen Zuschauer in der folgenden halben Stunde zu sehen bekamen war Fußball vom Feinsten, vorwiegend jedoch von den Jungs aus Pirna. Tom und Jonas kurbelten das Spiel aus dem Mittelfeld an, Dome und Florian beackerten die linke Seite. Die nächste Chance hatte Dome, der eine Hereingabe von Florian wieder nur an die Latte setzte, dann ein Kopfball von Dome (nach Flanke von Jonas) nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Den zweiten Pirnaer Treffer erzielte Jonas, der ein Zuspiel von Florian vor dem Strafraum unter Kontrolle brachte, noch einen Gegenspieler umkurvte und den Ball ins linke untere Eck zirkelte.
Die Pirnaer erspielten sich bis zum Pausenpfiff noch weitere Möglichkeiten, da vor allem die rechte Seite mit Paul und Max E. immer stärker wurde. Paul und Jonas hatten noch die Möglichkeit die Führung auszubauen, scheiterten aber aus ca. 6 m völlig freistehend an sich selbst oder am starken Keeper. Die SpG Neustadt/Sebnitz besaß in der ersten Halbzeit nur eine nennenswerte Möglichkeit, als eine Hereingabe von links, von gleich zwei Spielern verpasst wurde.
Eine brilliante Halbzeit der Pirnaer mit nur einem Manko - es hätte ein Treffer mehr sein dürfen.
Nach dem Seitenwechsel wurde die SpG stärker und drückte die Pirnaer in ihre eigene Hälfte, ohne jedoch Torgefahr zu erzielen. Dome, nach einer guten Viertelstunde, und später Paul hatten die Möglichkeit alles klar zumachen, scheiterten aber unglücklich. Mit zunehmender Spieldauer schwanden bei den Pirnaer Offensivleuten die Kräfte. Bälle wurden nicht mehr gehalten und der Gegner mobilisierte nunmehr seine letzten Reserven, agierte jedoch ideenlos vor dem Strafraum und scheiterte immer wieder an der starken Abwehr (Paul, Lucas, Max E. und vor allem Franz), sodass Torhüter Steve letztlich nicht einmal ernsthaft eingreifen musste.
Die letzten Minuten gehörten wieder den Pirnaern die mit Marcel, Philipp und Felix frische Kräfte auf das Grün schickten und die berechtigte fünfminütige Nachspielzeit (einige FCler mussten wegen Wadenkrämpfen die Segel streichen) sogar noch mit eigenen Chancen clever über die Zeit brachten.
Nur einer wollte wahrscheinlich gar nicht aufhören - Spielwitz und Lauffreudigkeit suchten an diesem Tag seinesgleichen. Ich wurde nach dem Spiel mehrfach gefragt, wer war eigentlich der mit der Sechs. Dies war Florian Strohbach - einfach nur sensationell in diesem Spiel.
Es war eine gutklassige, temporeiche und vor allem faire Begegnung mit einem ausgezeichneten Schiedsrichtertrio (na ja die Gelb/Rote kurz vor dem Ende hätte ich persönlich stecken lassen). Nach den Schlusspfiff war der Jubel bei den Spielern und dem zahlreichen Pirnaer Anhang natürlich riesengroß. Eine schöne Belohnung für eine super Saison.

Nach dem Spiel ging es mit dem Bus zurück nach Pirna zur Abschlussfeier, irgendwie war diesmal alles anders - es war laut und es ging schnell. Das anschließende Grillen ging bis in die Dunkelheit - A Hard Day´s Night !


Quelle: Th. Warschkow