Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

1. Kreisklasse Ost Staffel 1
15. Spieltag - 29.03.2014 09:00 Uhr
Copitz/Lohmen   1. FC Pirna
Copitz/Lohmen 3 : 2 1. FC Pirna
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Christoph Michel, Till Schwerdtfeger

Assists

Till Schwerdtfeger

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (12')Till Schwerdtfeger per Freistoss
1:1 (14')Copitz/Lohmen
1:2 (24')Copitz/Lohmen
2:2 (29')Christoph Michel (Till Schwerdtfeger)
3:2 (55')Copitz/Lohmen

Stark gespielt und dennoch wieder verloren.

Als ich vorige Woche geschrieben hatte: "Bitte mehr davon!", meinte ich den Einsatzwillen und die Leidenschaft unserer D1-Mannschaft und nicht das Ergebnis. Doch auch diesen Samstag standen wir am Ende eines tollen Spieles mit leeren Händen da.
Bei recht kühlen Anfangstemperaturen, aber herrlicher Frühlingssonne standen wir den lila-weißen D2-Junioren von der SpG Copitz/Lohmen gegenüber. In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Rassig und schnell ging es hin und her. Dabei konnte unser FC in der 12.Minute in Führung gehen. Ein Freistoß kurz nach der Mittellinie von Till als Bogenlampe getreten, senkte sich hinter dem Torhüter ins Netz. Doch nur zwei Minuten später glichen die Copitzer wieder aus. Nach einem energischer Flügellauf ihrer Kapitänin brachte diese eine scharfe Hereingabe vors Tor, wo der Stürmer vor unserem Verteidiger den Fuß ran brachte und den Ball ins Tor lenken konnte. In der 24.Minute ging dann der VfL in Führung. Ein straffer Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck ließ Berti keine Chance. Doch unsere Jungs zeigten wieder Moral und ließen in ihren Angriffsbemühungen nicht nach. Und sie belohnten sich in der Schlussminute dieser ersten Hälfte mit dem Ausgleichstreffer. Till brachte von der rechten Außenseite mit dem linken Fuß (von wegen sein schwächerer) eine prima Flanke vors gegnerische Tor, wo Christoph aus dem Abwehrgewühl heraus den Ball ins Tor schießen konnte. Mit diesem 2:2 Unentschieden ging es in die Pause, die Sonne schien und alles war hübsch. Noch!
Denn in der zweiten Hälfte schien es, als ob sich der Schiri, der bis dahin kaum eingreifen musste, hat profilieren wollen. Doch zunächst begannen wir mit drei Einwechslungen und eher etwas zerfahren und unkonzentriert. Unsere Mannschaft zeigte weniger Spielfluss und ließ die Dynamik vermissen. Also wechselte der Trainer wieder und brachte in der 44.Minute Scotti zum zweiten Mal, um den Druck nach vorn wieder zu erhöhen. Doch zuerst sah dieser die gelbe Karte, weil er das Spielfeld schon betreten hatte, bevor der ausgewechselte Spieler dieses verließ. Boa, welche Verfehlung in einer D-Jugend! Im weiteren Spielverlauf übernahm unsere FC-Truppe immer mehr das Handeln und die Copitzer ließen sich in ihre Hälfte drängen. Sie verlegten sich nur noch auf vereinzelte schnelle Angriffe, auch wenn diese einmal mit der Hand eingeleitet wurden, was der Schiedsrichter aber weiter spielen ließ. Trotz größerer Spielvorteile und guter Chancen gelang es unserer Mannschaft aber nicht, ein weiteres Tor zu erzielen. Auch dabei nahm uns der „Unparteiische“ manchmal den Vorteil. So stiegen mit abnehmenden Zeit und Kräften verständlicher Weise die Emotionen der Spieler und Beobachter. Der Schiri reagierte darauf mit glücklichem Händchen und verteilte an Christoph eine weitere gelbe Karte, wegen Meckern. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Da aus dem Spielgeschehen heraus nicht mehr viel vom Gegner kam, fasste sich in der 26.Minute die Copitzer-Spielerin ein Herz und zog aus gut 15 Metern ab. Ihr straffer Schuss landete unhaltbar im Dreiangel von Lisas Tor. In den hoch emotionalen Schlussminuten, in denen auch Copitzer Eltern unsere Spieler zusätzlich hoch puschten, gelang es uns leider nicht mehr, die erneute Niederlage abzuwenden. So endete dieses Spiel 3:2 für den VfL.
Aber es war noch nicht vorbei, denn auch der Schiedsrichter hatte noch einen weiteren Auftritt. Aus der Enttäuschung unserer Jungs heraus fielen noch im Abgang einige Worte, was ihn dazu veranlasste, Christoph sogar noch die gelb-rote Karte zu zeigen. Sehr feinfühlig und verständnisvoll.
Ich bin eigentlich keiner, der immer auf die Schiedsrichter schimpft und die Schuld für Niederlagen oder schlechte Spiele bei diesem sucht. Auch heute sind wir an unserer Abschlussschwäche gescheitert. Wir haben es verpasst, noch mehr Tore zu schießen.
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass auch bei Jugendspielen mehr Sorgfalt bei der Besetzung des Unparteiischen angebracht ist. Sorry Rick, aber ich versteh die Äußerung: „das habe ich so fast erwartet“ nicht. Es sind eben nicht „nur“ D-Junioren, die mal ein Spiel machen! Wollen wir ihnen denn die Lust am Fußballspielen nehmen? Ich glaube nicht.


Quelle: Volker