Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
12. Spieltag - 13.04.2013 11:00 Uhr
1. FC Pirna III   VfL Pirna-Copitz 07 II
1. FC Pirna III 3 : 6 VfL Pirna-Copitz 07 II
(2 : 4)

Spielstatistik

Tore

2x Christoph Michel, Florian Scott

Assists

Felix Roth, Florian Scott

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (04')VfL Pirna-Copitz 07 II
0:2 (10')VfL Pirna-Copitz 07 II
0:3 (24')VfL Pirna-Copitz 07 II
1:3 (25')Christoph Michel
1:4 (27')VfL Pirna-Copitz 07 II
2:4 (28')Christoph Michel
3:4 (46')Florian Scott
3:5 (54')VfL Pirna-Copitz 07 II
3:6 (59')VfL Pirna-Copitz 07 II

Spielbericht

Endlich frühlingshafte Temperaturen und der Rasen wieder bespielbar. So begrüßten wir zu diesem Heimspiel die Jungs des VfL Pirna-Copitz auf dem Lok-Platz. Und das auf Wunsch der Mannschaft in unseren kurzen, roten FC-Trikots.
Doch als Trainer von 15 spielberechtigten und auf ihren Einsatz brennenden Kindern hat man es nicht leicht, denn mehr als acht Spieler der Startaufstellung plus vier Wechsler werden wir nicht einsetzen. So entscheidet auch der Trainingsfleiß und –willen über die Aufstellung.
An diesem Samstag mit dabei waren Lisa, welche als Alternative das erste Mal im Tor ausprobiert werden sollte, in der Abwehrreihe Flori, Till und Scholle, davor Christoph, Felix und Julian, sowie Paul als einzige Spitze. Die Reservespieler waren Scotti, Eddie, Schöni und Berti. Die anderen drei, Nadine, Moritz und JM sollten bei dem fast gleichzeitig stattfindenden Freundschaftsspiel der E1 gegen SV Eintracht Dresden-Dobritz zum Einsatz kommen.
Hatten wir im Hinspiel gegen die Lila-Weißen von der anderen Elbseite noch unsere höchste Niederlage einstecken müssen, schienen die FC-Jungs in diesem Spiel die Traineransprache von Anfang bis Ende mit Einsatz, Willen und Kampfgeist umsetzen zu wollen. Gleich in der Anfangsphase übernahmen wir das Spielgeschehen und hatten gute Torchancen durch Julian und Paul. Leider gerieten wir in der 4.Minute durch einen Abspielfehler in der Hintermannschaft und darauf folgende Abstimmungsprobleme zwischen Flori und Lisa in den Rückstand. Diesen vergrößerten die Copitzer in der 10.Minute nach einem abgefangenen Abschlag sogar noch auf 0:2. Doch unsere Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken. Munter spielten sie weiter nach vorn und hielten das Tempo immens hoch. Gute Möglichkeiten von Christoph, Till und Felix konnte die gegnerische Abwehr mit ihrem guten Torhüter nur mühsam verhindern. Auch der später eingewechselte Scotti sorgte für zusätzliche Impulse für unser Angriffsspiel. Unsere Abwehr beeindruckte den Gegner ebenfalls und ließ nur wenig gelungene Aktionen zu. Auch unsere Debütantin zwischen den Pfosten konnte sich mit einer prima Parade auszeichnen. Doch in der 24.Minute erhielten wir den nächsten Rückschlag. Lisa ließ einen recht einfachen Flachschuss durch die Hände rutschen – 0:3. Ein Tor was ihrer mangelnden Erfahrung zuzuschreiben ist. Aber dieses Gegentor schien unsere Jungs noch mal so richtig anzustacheln. Denn gleich eine Minute später konnten sie endlich eine ihrer guten Möglichkeiten im Tornetz versenken. Nach einem Solo von Scotti, passte dieser zum mitgelaufenen Christoph und der verwandelte überlegt ins lange Eck. Unsere Freude währte aber nicht lange, denn in diese Drangphase des FC konterte der VfL mit seinem stärksten Spieler. Dieser war schneller als unsere Abwehrspieler, konnte allein auf Lisa zulaufen und an ihr vorbei ins Tor einschieben. Die Moral der FC-Truppe war heute aber nicht zu brechen. Dass sie aber nicht nur entschlossen kämpfen, sondern auch klasse Fußballspielen können, zeigten sie in der 28.Minute. Scotti spielt steil auf Felix, der an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor die Abwehr und den Torhüter auf sich zieht und auf Christoph ablegt. Dieses Schlitzohr lupft den Ball über alle hinweg zum 2:4 ins Tor.
Nach der Pause ging es mit dem Schwung diesen Tores weiter im Vorwärtsdrang des FC. Da der stärkste VfL-Spieler erst einmal draußen blieb, war vom Gegner wirklich nichts zu sehen. Unsere Mannschaft setzte sich in deren Hälfte fest und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. In der 46.Minute dann endlich der mehr als verdiente Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball auf Scotti stürmt dieser allein auf den Torhüter zu und versenkt gekonnt ins Eck. In dieser Spielphase bis zur 50.Minute waren wir nicht nur gleichwertig, sondern drückend überlegen. Die Copitzer Abwehr „schwamm“ und verhinderte nur mit viel Glück unseren nächsten Treffer. Doch leider blieb uns dieser verwehrt. Aber es kam noch schlimmer. Zum Ende der Partie und unserer Kräfte liefen wir in zwei fast gleich abgelaufene Konter, bei denen die schnellen VfL-Stürmer Übersicht bewiesen und Lisa keine Chance ließen.
Am Ende stand ein zu hoch ausgefallenes Ergebnis von 3:6 auf dem Protokoll, was bei den Spielern zwar Enttäuschung hervor rief, aber im Rückblick auf Grund der gezeigten Leistung aller für uns Trainer als gefühlter Sieg empfunden wird. Mädel und Jungs, das war einfach klasse! Ihr habt uns und eure Fans begeistert und ein mitreißendes Spiel abgeliefert. Mit dieser Einstellung werden auch zählbare Erfolge kommen.


Quelle: Volker