Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

C-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

Kreispokal
Finale - 23.06.2013 10:00 Uhr
SpG Wesen./Wehlen   1. FC Pirna
SpG Wesen./Wehlen 6 : 5 1. FC Pirna
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Yanick Scholze, Hans Hubert Hahn, Tom Mattern, Moritz Seltner

Assists

Julian Hallmann, Moritz Seltner

Zuschauer

168

Torfolge

1:0 (15')Dennis Jahn (Eigentor)
2:0 (51')SpG Wesen./Wehlen
2:1 (54')Yanick Scholze (Moritz Seltner)
2:2 (73')Tom Mattern per Kopfball (Julian Hallmann)
2:3 (80')Yanick Scholze per Elfmeter
3:3 (80')SpG Wesen./Wehlen per Elfmeter
4:3 (80')SpG Wesen./Wehlen per Elfmeter
4:4 (80')Hans Hubert Hahn per Elfmeter
5:4 (80')SpG Wesen./Wehlen per Elfmeter
5:5 (80')Moritz Seltner per Elfmeter
6:5 (80')SpG Wesen./Wehlen per Elfmeter

Ein Hammer-Pokal-Finale

Dieses Pokalendspiel hatte alles, was so ein Finale braucht: Spannung pur von der ersten bis zur letzten Minute, viele Chancen auf beiden Seiten, kämpferisches und doch faires Agieren beider Mannschaften und am Ende ein Elfer-Krimi nach einer starken Aufholjagd unserer Pirnaer Jungs.
Als Außenseiter angereist und mit einer klaren „sofort mit Druck nach vorn“ -Taktik haben wir dem hoch favorisierten und ungeschlagenen Liga-Meister von Anfang an gezeigt, dass es für sie heute ganz schwer werden würde.
Die ersten Angriffe bleiben auf beiden Seiten ohne zählbares Ergebnis und unser erster regulärer Treffer wurde wieder mal nicht gegeben, wegen einer angeblichen Abseitsstellung. Auch Julien muss sich von Anfang an schon ordentlich strecken um die Null zu halten. Zwar kann er mit einer Parade in der 15. min vorerst noch an die Latte klären, jedoch geht die nachfolgende Abwehraktion von Dennis nur als Kerze erneut unmittelbar unter die eigene Latte und We/We kann glücklich durch ein klassisches Eigentor in Führung gehen. Vorn können wir zwar weiter viel Druck aufbauen, haben aber zu wenig Durchschlagskraft, stehen uns selbst im Weg oder sind zu eigensinnig im Abschluss, so dass nichts Zählbares herauskommt. In der Abwehr werden wir zunehmend nervöser, weil jeder Zweikampf vom Unparteiischen konsequent gegen uns gepfiffen wird. Als Wehlen`s 10-er erneut durch die Abwehr kurvt kann er nur mit einem Foul gestoppt werden. Glück für uns, dass der fällige Elfer knapp vorbei geht. Vor der Pause haben wir noch zwei Kopfballchancen und hinten erneut Glück, dass die stets gefährlichen Freistöße (gefühlt pro Minute Einer) der Wehlener heute ihr Ziel verfehlten.
Auch die zweite Hälfte beginnen wir wieder druckvoll und haben durch Benny, Max und Tom erneut Chancen um auszugleichen. Doch wie es nun mal so ist – wer vorne die Dinger nicht rein macht hat hinten die Quittung zu zahlen! Unaufmerksam und zu leichtsinnig in der Pirnaer Abwehr kommt We/We erneut zu einem zu einfachen und vermeidbaren Tor und erhöht in der 51. min auf 2 : 0. Der Favorit mit 2-Tore-Führung – für Einige schienen die Messen hier schon gelesen. Nicht aber für die Pirnaer Jungs. Aufgerappelt und zügig wieder nach vorn: Moritz verzieht erst nur knapp, kann dann aber sehr schön auf Yanick durchstecken, der sich gegen zwei Gegenspieler behauptet und dann klasse die freie Torecke wählt und den Anschlusstreffer markiert. 2 : 1 in der 54. Die Pirnaer nun angestachelt und die Wehlener etwas angefressen können wir weiter Druck machen und erarbeiten uns einige Chancen. So in der 59. – nach Ecke klärt ein Wehlener auf der Linie, in der 62. Kopfball Hans – doch der Schiri will keine Hände am Gegner, 69. min Moritz verzieht noch mal knapp am Tor vorbei. Aber auch We/We will das entscheidende Ende und fordert Julien noch mal, der mit Superparade in der 72. min. das 3. Tor verhindert. Und dann dachten Alle „nun ist Schluss“, doch noch einmal kann Halli auf und davon laufen, wird gefoult und der fällige Freistoß landet punktgenau auf dem Kopf von Tom, der in der 3. Nachspielminute das unglaubliche 2 : 2 einnetzt. Klasse Flanke und klasse Kopfballtor – und eine Riesenstimmung im Stadion.
Die beiden Nachspielhalbzeiten von jeweils 5 Minuten überstehen beide Mannschaften trotz Anrennens ohne weitere Treffer, sodass es zum großen Showdown kommt und die Finalpartie vom Elf-Meter-Punkt entschieden werden muss. Wir eröffnen das Final-Finale als Erste und ausgerechnet Tom, der uns eben noch mit seinem Traumtor im Rennen gehalten hat, scheitert am Torwart. Aber auch We/We´s erster Schütze bringt den Ball nicht an Julien vorbei. Dann Yanick, der erst gar nicht zum Elfer antreten wollte, trifft sicher. Wehlen kann glücklich mit Innenpfosten ausgleichen. Sten als dritter Schütze hat leider weniger Glück, denn sein zu platzierter Schuss kommt vom Pfosten zurück. Wehlen geht mit unhaltbarem Treffer in Führung. Alle Hoffnung auf die letzten Schützen und unseren Keeper, doch beide Mannschaften treffen noch zwei mal (für Pirna Hans und Moritz), sodass die Spielgemeinschaft Wesenitztal/Wehlen schlussendlich mit Endstand 6 : 5 als Pokalsieger vom Platz gehen darf.

Die Sieger der Herzen waren jedoch eindeutig unsere Pirnaer Jungs und mit der gezeigten Leistung haben wir den Favoriten eindeutig den Schneid abgekauft, und waren so nah dran.

Jungs, vielen Dank für dieses Spiel!!!

Ebenso geht der Dank nach Wilsdruff für Klasse Spielbedingung und den zahlreichen Zuschauern, die uns ein Heimspiel beschert haben.


Quelle: Homepage C - Jugend