2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga A
5. Spieltag - 24.09.2022 15:00 Uhr
1. FC Pirna II   TSV Graupa
1. FC Pirna II 3 : 3 TSV Graupa

2x Finn Quast, Lucas Meister

Andreas Pellmann, Marvin Wobst, Lucas Meister

Stefan Heidel, Andreas Pellmann

0:1 (1')TSV Graupa
0:2 (5')TSV Graupa
1:2 (21')Lucas Meister (Marvin Wobst)
1:3 (39')TSV Graupa
2:3 (56')Finn Quast (Lucas Meister)
3:3 (85')Finn Quast (Andreas Pellmann)

Klasse Kampfgeist wird „nur“ mit einem Punkt belohnt

Alle Vorzeichen standen für einen wunderbaren Fußballnachmittag. Es war Derbyzeit - Unsere 2. Vertretung spielte an diesem Nachmittag gegen Graupa bei 20 Grad und strahlender Sonne.

Die Mannschaft war heiß auf dieses Spiel, wusste jedoch auch, dass es ein Schweres werden könnte.

Direkt zu Beginn wurde dieses Topspiel seinen Ansprüchen gerecht. Unsere Mannschaft legte sofort nach dem Anstoß los. Der Ball rollte, da schlug Till einen langen Ball auf Dominik, welcher direkt auf Wobst weiterleitete. So konnten wir bereits nach 10 Sekunden unseren ersten gefährlichen Abschluss verzeichnen.

Im direkten Gegenzug spielte sich Graupa über außen nach vorn. Ein unglücklich abgefälschter Ball im Strafraum führte anschließend dazu, dass ein Graupaer Spieler aus 10 Metern unbedrängt zum 1:0 einschieben konnte. Die Mannschaft zeigte sich davon beeindruckt und fand anschließend nicht wie gewünscht ins Spiel. So kam es, wie es kommen musste und ein eigentlich sehr einfach gestrickter Angriff (ähnlich wie das 0:1, ein langer Ball auf außen und ein anschließender Ball ins Zentrum) führte zum 0:2 nach 5 Minuten. Man konnte sich somit keinen schlechteren Start für dieses Spiel vorstellen. Im Anschluss zeigte das Team jedoch, was es auszeichnet (11 Spieler auf dem Feld + alle weiteren auf der Bank & „Tribüne“). Trotz diesem Spielbeginn steckte die Mannschaft nicht auf und erarbeitete sich gute Chancen. Es war die 12. Spielminute als sich Lucas im Mittelfeld durchsetzte und Marvin auf die Reise schickte. Dieser wollte vor dem Tor wieder querlegen, doch eine Fußspitze des Gegners verhinderte dies. Bereits hier deutete sich aber die Qualität unserer Mannschaft an.

9 Minuten später belohnten sich die Jungs. Lucas wurde in der Spitze von Marvin bedient, gewann das 1 gegen 1 gegen den letzten Verteidiger und beförderte den Ball zum Anschluss in das Netz. Man spürte, dass die Mannschaft nun den Ausgleich wollte, doch man machte es sich manchmal selbst zu kompliziert oder war in manchen Situationen auch zu unaufmerksam. Besonders die zweiten Bälle landeten oftmals beim Gegner.

So spielte sich das Geschehen in den folgenden Minuten erst einmal im Mittelfeld ab. Ab Minute 32 spielte sich dann eine ereignisreiche Phase bis zur Halbzeit ab. Es begann erst einmal mit einer Riesenchance durch Gary, welcher wunderbar freigespielt wurde. Frei vor dem Tor wurde er grenzwertig vom Gegner bedrängt und verziehte deshalb knapp. Vor dem Pausenpfiff mussten wir jedoch noch das 1:3 einstecken. Es hätte kaum unglücklicher sein können. Eine Ecke prallte an die Oberkante der Latte, sprang von da aus zu einem Graupaer Spieler am zweiten Pfosten, welcher keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Mehr Pech konnte man in dieser Situation kaum haben.

Alle Zuschauer wussten jedoch auch, dass bei dieser Mannschaft noch nichts entschieden ist und die beiden Trainer, Krause und Meister, die Mannschaft heiß machen werden für die zweiten 45 Minuten. Unsere Mannschaft kam mit viel Wut im Bauch aus der Kabine. Man setzte den Gegner mit viel Ballbesitz und Pressing stark unter Druck, spielte jedoch auch hier in einigen Situation einfach zu kompliziert.

Wie einfach es doch eigentlich sein kann, zeigte unsere Elf in der 56. Minute. Finn setzte sich auf außen gegen zwei Gegenspieler durch, schickte Lucas auf außen, welcher wieder in die Mitte auf Finn legte. Trocken und zugleich sicher schloss Finn ab und der Ball schlug zum 2:3 Anschlusstreffer ein. Es war ein Spiel mit stetigem hin und her. Dies lag natürlich auch daran, dass Graupa kontern konnte und unsere Mannschaft langsam aufmachte. So kamen die Graupaer in der 67. Spielminute zu einer großen Chance, trafen jedoch nur die Latte. Ehrlich muss man sagen, dass ein 2:4 zu diesem Zeitpunkt auch überhaupt nicht den Spielverlauf (vor allem der 2. Halbzeit) widergespiegelt hätte. Das Spiel war im Anschluss sehr zerfahren. Pirna lief an und Graupa verteidigte nur noch. Es lief bereits die 85. Minute, als Pelle den Ball am Mittelkreis eroberte und das Auge für einen überragenden Pass in die Schnittstelle hatte, mit welchem er Finn in die Spitze schickte. Vor dem Tor blieb er eiskalt und schloss zum 3:3 ab. Wer dachte, dass die Mannschaft mit dem Punktgewinn zufrieden war, lag falsch. Unsere zweite Vertretung lief weiter an und erarbeitete sich noch Chance um Chance. Die größte verzeichnete Steve in der 90. Minute als er den Ball nach klasse Zuspiel von Lucas frei vor dem Tor leider haarscharf am linken Pfosten vorbeischob. So trennten sich am Ende beide Mannschaften mit 3:3.

Eine klasse Leistung, vor allem kämpferisch und charakterlich, sorgt somit für einen Punktgewinn gegen einen Aufstiegsaspiranten.

Dieses unentschieden ist nicht nur der Verdienst der Spieler, die auf dem Platz standen, es ist der, von allen Spielern im Kader, welche sich gegenseitig, Woche für Woche zu Höchstleistungen motivieren. Das ist es, was diese Mannschaft auszeichnet.

Aufgrund des spielfreien Wochenendes, holen wir erst in 2 Wochen unsere nächsten 3 Punkte in Hermsdorf.

Vielen Dank an alle Anwesenden.

PS: den verletzt ausgewechselten M. Leube und M. Wobst auf diesem Weg gute Besserung.

Quelle: A.M. / S.B.

24.09.2022 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa