Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga A
23. Spieltag - 13.05.2023 12:45 Uhr
1. FC Pirna II   TSV Graupa
1. FC Pirna II 1 : 3 TSV Graupa
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

John-Marvin Klunker

Assists

Finn Quast

Gelbe Karten

Sven Effenberger

Zuschauer

45

Torfolge

1:0 (11')John-Marvin Klunker (Finn Quast)
1:1 (22')TSV Graupa
1:2 (47')TSV Graupa
1:3 (89')TSV Graupa

Clevere Gäste nehmen 3 Punkte mit...

Derbytime gegen die Mannen vom "Raupenberg" . 😄

Obwohl uns einige Plätze in der Tabelle trennen, waren die Aufstiegsaspiranten doch mit etwas Respekt angereist, da sie Schmiedeberg auf Distanz halten mussten und um die heißen Duelle auf der Sonne wussten! 😉

Fast alle Spieler waren noch rechtzeitig fit geworden, so dass wir aus den Vollen schöpfen konnten. 

Pünktlich 12.45 Uhr war Anstoß und es begann ein offener Schlagabtausch mit guten Szenen auf beiden Seiten.  Wir hielten uns an unsere taktischen Vorgaben und konnten uns aus vielen brenzligen Situation spielerisch gut lösen. Graupa ließ vorne viel rotieren, was wir mit guter Kommunikation und Übergeben der gegnerischen Spieler gut im Griff hatten. Die üblichen langen Bälle und die Bälle in die Schnittstelle unserer Abwehrreihe konnten wir so meist gut wegverteidigen bzw. kamen diese meist zu lang oder unpräzise. Das war auch unserem guten Stellungsspiel geschuldet. 

In der 11. Spielminute konnten wir wieder einen Angriff der Gäste unterbinden und spielten zielstrebig, schnell und sauber nach vorne.  Kapitän Heidel eröffnete mit guter Übersicht und spielte Jonas Wobst auf der Außenbahn an, der wiederum machte das Spiel schnell, indem er einen guten Ball in die Tiefe spielte, den Marvin Wobst geschickt durchließ und damit den stark anlaufenden Finn Quast in Szene setzte.  Finn setzte sich stark bis auf die Grundlinie durch, behielt die Übersicht und legte quer auf den hervorragend mitgelaufen John Marvin Klunker, der das 1:0 markierte. Stark gespielt!!! 

Graupa hatte ebenfalls gute Spielzüge mitgebracht, handelte aber in der Anfangsphase oftmals überhastet. (Eins muss man sagen, nicht jeder Ball der Richtung Tor geht, ist auch automatisch eine klare Chance! 😉

Graupa musste jetzt mehr tun und kam immer wieder mit guten Angriffen über Mitte oder auch über die Außen. Wir hatten gut zu tun, aber bekamen dadurch auch gute Kontermöglichkeiten und hätten auch auf 2:0 erhöhen können.

In der 21. Spielminute tauchte auf einmal einer der Gäste allein im Strafraum auf und war nur noch durch ein Foul durch unseren Schlussmann aufzuhalten, Elfmeter.  Den Elfer hielt unser Sven Effenberger stark, doch bereits eine Minute später mussten wir den Ausgleich hinnehmen.  In dieser Spielsituation verletzte sich Carsten Herzog bei einem vorangegangenen Pressschlag so schwer, dass er ausgewechselt werden musste.  Das brachte erstmal etwas Unruhe in unsere Hintermannschaft. Georg Konrad sprang ein und machte eine gute Partie.  Graupa wurde nun stärker und nutzte die kurze Verunsicherung unsererseits.  Ein Angriff jagte den nächsten und wir hatten unsere liebe Mühe das Spiel wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen. Da wir in der Folge unsere taktischen Vorgaben etwas lockerer interpretierten und teilweise etwas höher standen als geplant, hatten die Gäste ein paar gute Chancen, um in Führung zu gehen, doch mit dem zu dem Zeitpunkt gerechten 1:1 ging es erstmal in die Pause. 

Für den zweiten Durchgang mussten wir personell etwas umstellen Gary kam für René Müller und unser Routinier Andreas Pellman kam für Jonas Wobst. 

Wir kamen so gar nicht ins Spiel und Graupa trumpfte auf und setzte uns sehr stark zu.  Schon in der 47. Spielminute gelang ihnen die Führung zum 1:2 durch Fischer, der eine Flanke, die wir nicht klären konnten, verwandelte!  In den nächsten Minuten spielten fast nur noch die Gäste.  Wir waren hinten eingeschnürt und konnten uns nur sporadisch befreien.  In dieser Phase hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn Graupa auf 1:3, 1:4 usw. erhöht hätte, so viele Chancen hatten sie. 

Doch wir überstanden diese Phase und erlangten wieder etwas mehr Kontrolle und somit kam es, dass wir streckenweise sogar am erneuten Ausgleich schnupperten, denn wenn der Gast sie vorne nicht macht, bekommt er sie....! 

Der Ausgleich gelang uns leider nicht.  In der 89. Spielminute verlieren wir Höhe Mittellinie den Ball, weil wir uns nicht zeitig genug vom Ball trennen, Graupa gewinnt den Ball durch ein klares Foul, spielt dann gut und schnell über die Außen nach vorne, spielt in den Rückraum wo der völlig alleingelassene Schiebe den 1:3 Endstand markiert. 

Abschließend bleibt zu sagen, dass Graupa an diesem Tag schon verdient gewonnen hat. Sie waren "eklig", etwas cleverer in den Zweikämpfen, wollten es etwas mehr und machten ihre Absichten aufzusteigen klar. 

Unser nächstes Spiel ist auswärts am 20.05. um 15 Uhr auf der Alm in Hermsdorf. 

Das wird ein hartes Stück Arbeit aber wir gehen es an!! 😎

In diesem Sinne Sport frei. 


Quelle: S.K.

Fotos vom Spiel


13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa
13.05.2023 1. FC Pirna II vs. TSV Graupa