Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Kreispokal
Achtelfinale - 19.03.2022 12:45 Uhr
1. FC Pirna II   BSG Stahl Altenberg
1. FC Pirna II 4 : 1 BSG Stahl Altenberg
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Marvin Wobst, Finn Quast, Lucas Meister

Assists

3x Lucas Meister, Danny Peschel

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (6')Marvin Wobst (Lucas Meister)
2:0 (12')Finn Quast (Lucas Meister)
3:0 (75')Marvin Wobst (Lucas Meister)
4:0 (79')Lucas Meister (Danny Peschel)
4:1 (90')BSG Stahl Altenberg

Einzug ins Viertelfinale...

Nach langer Zwangspause gingen wir am Samstag unser erstes Pflichtspiel 2022 an. Im Achtelfinale des Kreispokals war die BSG Stahl Altenberg zu Gast. Der Vertreter aus der Kreisoberliga trat an diesem Wochenende leicht geschwächt an aber dazu später mehr.

Pünktlich 12.45 Uhr war Anstoß auf dem Sonnenstein und das Wetter meinte es, bis auf den kalten Wind, recht gut mit uns. Wir wollten etwas abwartend in die Partie gehen, doch Altenberg legte sofort frisch drauf los und somit war die Partie auch sofort eröffnet. Wenig beeindruckt kamen wir gut ins Spiel und wurden schon in der 6. min belohnt. Unser "Konditionswunder" Finn Quast ;-) steckte mustergültig mit perfektem Timing den Ball in die Schnittstelle der Stahlkette auf Lucas Meister. Die Abseitsfalle der Gäste schnappte nicht zu, Lucas Meister setzte sich, wenn auch etwas glücklich dennoch gut, gegen die Abwehr und den herauslaufenden Keeper durch und stand allein vorm leeren Tor. Er spielte aber uneigennützig nochmal quer, wo der heraneilende Marvin Wobst (aka „Wonst“) sicher zum 1:0 verwandelte.

Trotz mangelnder Spielpraxis gelang es uns, ein paar gute Spielzüge zu platzieren. Altenberg hatte sichtlich zu tun ins Spiel zu finden und das konnten wir schon in der 12. min zum 2:0 nutzen. Erneut setzte sich Lucas Meister an der Mittellinie stark durch und nahm es gleich mit drei Gegnern auf, passte punktgenau auf Finn Quast, der behauptet gut den Ball und schließt stark ins obere rechte Eck ab. Altenberg war bedient, steckte aber nicht auf. Sie kreierten im Laufe der ersten HZ auch ein paar Chancen, die wir knapp vereiteln konnten. Entweder durch unsere gute Hintermannschaft oder durch unseren bestens aufgelegten Sven Effenberger. Der hatte einen echten Sahnetag, machte eine riesige Partie und hielt uns mit sehr, sehr guten 1 gegen 1 Aktionen die Null. Wir hatten auch noch ein paar Chancen um auf 3:0 zu erhöhen, ließen diese aber leider alle liegen und gingen somit mit 2:0 in die Pause. 

Mit einem Wechsel gingen wir in die 2. HZ. Nils Coenen musste ausgewechselt werden und wurde durch Tim Winkler ersetzt. Das Spiel lief etwas vor sich hin, mit guten und weniger guten Aktionen auf beiden Seiten. Man merkte beiden Truppen an, dass man von der Idealform noch entfernt war! In den Minuten 62. und 69., brachten wir mit Christoph Michel für Finn Quast und Ronny Boden für Maximilian Leube nochmal frischen Wind ins Spiel. Das machte sich schon in der 75. min bezahlt, als wir gut hinten raus spielten. Lucas Meister machte stark den Ball fest, spielt auf Ronny Boden der schickt Lucas Meister gut über die Außen, der setzt sich stark durch, zieht in den Strafraum, passt in den Rückraum, wo Marvin Wobst zum 3:0 vollendet. Nun war der Deckel drauf, wir spielten befreit auf und erarbeiteten uns noch weitere Chancen. In der 79. min erhöhten wir auf 4:0, Tim Winkler brachte einen Freistoß aus der eigenen Hälfte gefährlich in den Strafraum. Danny Peschel SAUGT den Ball an, schiebt ihn gut durch den Strafraum auf den hervorragend aufgelegten Lucas Meister, der sich sicher mit einem Tor für seine starke Leistung belohnte. In der 80.min brachten wir noch John Marvin Klunker für Danny Peschel, damit er auch noch auf ein paar Spielminuten kam. In der Nachspielzeit der Partie schafften wir es nicht den Ball klar zu klären und somit kam Altenberg noch zum Ehrentreffer durch Lucas Starke.

4 : 1 war der Endstand und wir eine Runde weiter. Glückwunsch Männer's!

Zum Abschluss bleibt noch zu sagen, dass wir viele gute Situationen verbuchen konnten aber auch die ein oder andere Schwäche offenbart haben. Sicher nach so langer Zeit ohne Fußball verständlich, aber wir sollten uns trotzdem bewusst sein, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.

In diesem Sinne Sport frei.

PS : Ich möchte hier nicht nachtreten, aber das möchte ich noch loswerden. WENN man durch Corona einige Ausfälle hinnehmen muss und um eine Spielverlegung bittet, dann gibt der Kreisverband klare Regularien vor, nach denen man sich zu richten hat. Dann steht einer Verlegung der Partie auch nichts im Wege!!!

Also sollte man in den sozialen Netzwerken aufpassen was man sagt/schreibt und wie man das sagt, Freunde der Sonne...


Quelle: S.K.

Fotos vom Spiel