Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga B
8. Spieltag - 14.10.2017 12:45 Uhr
1. FC Pirna II   SV Struppen
1. FC Pirna II 2 : 1 SV Struppen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Falk Kendelbacher, Vilmos Csonka

Assists

Julian Hallmann, Ronny Boden

Gelbe Karten

Sebastian Müller, Stefan Heidel, Maximilan Oberländer, Steve Lindner

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (76')Vilmos Csonka (Ronny Boden)
1:1 (77')SV Struppen per Kopfball
2:1 (92')Falk Kendelbacher per Elfmeter (Julian Hallmann)

Kreisklasse in Reinform ... Aber 3 Punkte!

Samstag kam es am 8. Spieltag der Saison zum Aufeinandertreffen unserer „Zweiten“ gegen den „Copitz-Bezwinger“ SV Struppen. Bei herrlichsten Bedingungen (20 Grad/Sonne) und für unsere Verhältnisse vor einer zahlreichen Zuschauerkulisse (ca. 50) konnte man im Duell 1. gegen 5. eigentlich ein gutes Spiel erwarten.

Doch was da beide Teams anboten war „Fußball von einem anderen Stern“ … nur leider lag dieser Stern an diesem Tag in einer weit entfernten Galaxie, wo man anscheinend von dieser Ballsportart noch nie was gehört hatte.

Was da beide Mannschaften anboten war Kreisklasse in Reinform – nichts gelang, spielerische Magerkost und zur Krönung des Ganzen – ein Schiedsrichter (T. Haufe), der anscheinend mit jedem seiner (unnötig vielen) Pfiffe darauf bedacht war, im Mittelpunkt zu stehen – weil ja sonst nüscht los war auf dem Platz – ein Grauen!

Zur ersten HZ ist nicht viel zu sagen, die Hausherren agierten unverständlich nervös im Spielaufbau und von den Gästen kam Offensiv gar nichts, somit konnte sich in den ersten 45 Minuten der Pirnaer Ersatztorhüter Gaube überhaupt nicht auszeichnen. Folgerichtig ging es torlos in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte sah man den Hausherren an, dass sie den klaren Worten der Trainer Taten folgen lassen wollten. Endlich wurde konzentrierter gespielt, die Angriffe wurden wieder über die Außen vorgetragen und schon kam man dem Struppener Tor gefährlich nahe, ohne jedoch vom Torerfolg gekrönt zu werden. Die Gäste witterten nun auch ihre Chance hier für die nächste Überraschung zu sorgen, ihre besten Aktionen resultierten allerdings aus Freistößen, mit denen sie an diesem Tag reichlich vom Schiedsrichter beschenkt wurden. Nun konnte bzw. musste auch Gaube im Tor der Pirnaer eingreifen und sein Können unter Beweis stellen – was er auch vorbildlich machte!

Dann schrieb der Fußball an diesem Tage doch noch eine kleine Erfolgsgeschichte, der für den glücklosen Oberländer eingewechselte Vilmos Csonka krönte seinen Pflichtspieleinstand (nach mehr als 3 Jahren Pause) gleich mit einem Tor – es war die 77.Minute, als er einen gut getimten Boden-Pass im Strafraum aufnahm, den Struppener Schlussmann noch umkurvte und zur lautstark umjubelten Führung einschob – 1:0 (77‘). Doch noch im Jubelnachhall glichen die Gäste aus, auf der Außenbahn gelang mehreren Pirnaern kein Zugriff auf den Gästespieler, der konnte unbedrängt flanken und Kapitän Meißner köpft aus Nahdistanz zum Ausgleich ein – 1:1 (78‘). Sollte es wie schon in der Vorsaison (2x 3:3) wieder zur Punkteteilung kommen?! Die Hausherren hatten auf jeden Fall etwas dagegen, verstärkten nun den Druck auf das Struppener Tor, ohne jedoch zum Torabschluss zu kommen. So stellten sich schon alle Beteiligten auf ein Unentschieden ein. In der 90. Minuten nahm sich Youngster Hallmann ein Herz und setzte von der Mittellinie zum Solo an, drang bis in den Strafraum vor, konnte noch seinen Nebenmann anspielen, doch wurde bei der Ballabgabe rüde vom Struppener Gegenspieler umgestoßen – Schiedsrichter Haufe pfiff ohne zu zögern und entschied auf Elfmeter. Routinier Kendelbacher nahm sich den Ball und der Verantwortung an und versenkte zum 2:1 (90+2). Danach wurden aus 2 Minuten Nachspielzeit unverständlicherweise 5 Minuten und noch geschätzte 4 Eckbälle der Gäste erzeugten nochmal ordentlich Herzrasen auf der Pirnaer Bank, doch es blieb beim „Dreier“ für die Gastgeber.

Fazit: Nachdem auch alle anderen Ergebnisse des Spieltages bekannt sind, war der Sieg doppelt so viel wert, da die Verfolger Copitz und Ullersdorf überraschend Punkte ließen. Dennoch sollte man schnell den Mantel des Schweigens über dieses Spiel legen, ein Gutes hat es ja (hoffentlich) – unser schwächstes Spiel der Saison haben wir schon mal weg!

Nächste Woche wird man in Hohnstein (21.10./15:00 Uhr) allerdings mit solch einer Leistung nichts holen können, das wissen aber auch alle Beteiligten und werden dort wieder an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen, um den nächsten Sieg einzufahren.


Quelle: Th. Ludwig