Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisliga B
19. Spieltag - 08.04.2017 15:00 Uhr
Wehlen/Lohmen II.   1. FC Pirna II
Wehlen/Lohmen II. 1 : 2 1. FC Pirna II
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Frank Dorl, Friedemann Gaube

Assists

Sebastian Müller, Maximilan Oberländer

Gelbe Karten

Sebastian Müller, Maximilan Oberländer, Steve Lindner

Zuschauer

28

Torfolge

0:1 (28')Friedemann Gaube (Sebastian Müller)
0:2 (30')Frank Dorl (Maximilan Oberländer)
1:2 (32')Wehlen/Lohmen II.

Schwerer als gedacht ....

Der Punktgewinn beim Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Wehlen/Lohmen II. war ein schwierigeres Unterfangen als zunächst angenommen und das lag in erster Linie am Gegner! Die Partie fand auf dem Hartplatz in Lohmen statt, was bedeutete, dass sich beide Mannschaften auf einen harten Kampf und weniger Fußball einstellen mussten. Die Gastgeber mussten sich aus bekannten Gründen sicherlich weniger auf solche Platzbedingungen umstellen als die Gäste aus Pirna. Den Hausherren sah man auch im gesamten Spielverlauf keineswegs an, dass sie abgeschlagener Tabellenletzter sind und bislang gerade mal 4 ganze Punkte auf der Habenseite verbuchen konnten – da sieht man mal wieder traue nie einer Statistik!

Zum Spiel – die Gäste, unterstützt von 2 A-Jugendlichen (die beide ein tolles Debüt gaben), kamen recht verunsichert ins Spiel und waren zunächst darauf bedacht die beiden wuseligen Sturmtanks der Wehlener in den Griff zu bekommen. Nach einer viertel Stunde hatten sich aber alle Pirnaer Akteure mit den Gegebenheiten „angefreundet“ und der FC kam besser ins Spiel. Auch die recht ungewohnte Pirnaer Sturmreihe (Ersatztorhüter Gaube und Routinier Dorl) wurden nun immer öfter in gefährliche Situationen geschickt. Auf beiden Seiten wurde zaghaft versucht sich dem Torerfolg zu nähern ohne jedoch zunächst von Erfolg gekrönt zu werden. So dauerte es bis zur 28.Minute als Gaube einen Pass von Müller erläuft und nach einem Pressschlag mit dem Wehlener Schlussmann plötzlich alleine auf das leere Tor zuläuft … 0:1 (28.min.). Nur zwei Minuten später war es sein Sturmpartner Dorl, der mit einer feinen Einzelleistung die Wehlener Abwehrreihe narrt und überlegt zur 0:2 (30.min.) Führung einschiebt. Wer nun dachte die Hausherren brechen auseinander sah sich weitere zwei Minuten später getäuscht, denn eine Unachtsamkeit in der Pirnaer Hintermannschaft nutzte der Wehlener Stürmer ebenfalls eiskalt zum 1:2 (32.min.) Anschlusstreffer. Nach diesen turbulenten Minuten verflachte das Spiel zusehends und so ging es mit einer knappen Gästeführung in die Kabinen.

Dort appellierte das Trainerduo Ludwig/Reinert an die Mannschaft hier so schnell wie möglich mit einem weiteren Tor den berühmten „Deckel drauf zu machen“, sonst wird es eine Zitterpartie bleiben.

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt, denn genau die Befürchtungen der Trainer bewahrheiteten sich leider. Die Pirnaer fanden keinen Weg ein weiteres Tor zu erzielen, zwar waren Chancen da, doch wurden diese zu leichtfertig vergeben. Die Hausherren blieben trotz spielerisch begrenzteren Mitteln immer gefährlich und kämpften um jeden Ball. So mussten die Gäste (inkl. der Verantwortlichen am Spielfeldrand) bis in die Nachspielzeit hinein um die drei eingeplanten Punkte zittern. Einen letzten gefährlichen Aufsetzer parierte der gut aufgelegte Pirnaer Schlussmann Effenberger, dann war Schluss und die Pirnaer jubelten – zurecht! Denn auch solch knappen Siege (ob nun beim Tabellenletzten oder-ersten) gilt es zu feiern und sind nicht selbstverständlich!

Jetzt geht es in die Osterpause und am 22.04. ist mit dem Hohnsteiner SV ein direkter Tabellennachbar zu Gast – Anstoß auf dem Rasenplatz in Rottwerndorf ist 12:45 Uhr.


Quelle: Th. Ludwig