Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga - Ost
25. Spieltag - 13.06.2015 15:00 Uhr
TuS Einheit Wehlen   1. FC Pirna II
TuS Einheit Wehlen 0 : 3 1. FC Pirna II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Manuel Ebert, Jonas Thon

Assists

2x Uwe Schade, Daniel Schröder

Gelbe Karten

Stefan Heidel

Zuschauer

10

Torfolge

0:1 (08')Jonas Thon (Uwe Schade)
0:2 (74')Manuel Ebert (Daniel Schröder)
0:3 (81')Manuel Ebert (Uwe Schade)

Endlich wieder Auswärtspunkte ...

Im letzten Auswärtsspiel der Saison gelang der zweite Sieg in der Rückrunde.
Die Vorzeichen dafür waren allerdings alles andere als gut, zum einen musste man bei fast hochsommerlichen Temperaturen auf der ungeliebten Schleifscheibe in Wehlen antreten, zum anderen war (wieder einmal) die Personaldecke sehr, sehr eingeschrumpft. Doch mit Unterstützung aus der A-Jugend (Thon, Eichler) und der „Dritten“ (Wustmann) konnte trotzdem eine schlagkräftige Truppe aufgeboten werden. Außerdem kam Libero Ludwig nach fast 5 wöchiger Pause zurück und brachte Ruhe und Ordnung in die Abwehrreihe der Pirnaer.
Vom Anstoß weg zeigten die Gäste, dass sie hier gewollte waren den Bock umzustoßen und endlich mal wieder Auswärtspunkte einzufahren. Die Wehlener, die bereits als Ligaletzter und somit Absteiger feststehen, kamen zunächst überhaupt nicht ins Spiel und fanden keine Mittel die agile Pirnaer Offensivabteilung in den Griff zu bekommen. Vor allem „Stoßstürmer“ Schröder setzte die Abwehrreihe der Hausherren vor etliche Probleme, immer wieder setzte er sich bis in den Strafraum oder zur Grundlinie durch, wo ihm entweder das Glück beim Abschluss oder das Auge für den Nebenmann fehlte. So blieb es Youngster Thon vorbehalten sein erstes Tor im Männerbereich zu erzielen, einen guten Schade-Freistoß kann Ebert noch verlängern und Thon drückt den Ball aus Nahdistanz über die Linie – 0:1 (8.min.). Auch in der Folgezeit kam von den Gastgebern wenig bis gar nichts, die Pirnaer hingegen zeigten mehr Biss und nahmen trotz der Platzverhältnisse jeden Zweikampf an. Mit mehr Ruhe am Ball und einen Blick für den Nebenmann hätten bis zur Pause jedoch wenigstens noch 2 Tore fallen müssen. So ging es mit einer für Wehlen schmeichelhaft und für Pirna zu knappen 1:0-Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte kam mit M. Eichler ein weiterer A-Jugend-Debütant ins Spiel, auch er machte seine Sache hervorragend! Seine technischen Fähigkeiten waren auf diesem Platz zwar nicht gefragt, umso mehr zeigte er körperlichen Einsatz und meldete den Wehlener Spielmacher und Kapitän fast komplett ab. In der Anfangsphase der zweiten Hälfte bäumten sich die Gastgeber dann doch noch mal auf und kamen ein-/zweimal gefährlich nah ans Pirnaer Tor. Eine strittige Situation gab es in dieser Phase auch, die Gäste hätten sich nicht beschweren dürfen wenn Schiedsrichter Slavik auf Elfmeter entschieden hätte, Kendelbacher traf Ball und(!) Gegner, der Pfiff blieb aber aus.
Das war dann einerseits der Weckruf für die Pirnaer und irgendwie auch der Genickschlag für die Wehlener, von da ab war es nur noch ein Spiel auf ein Tor. Immer wieder wurden die Pirnaer Stürmer (Ebert, Schröder) mit langen Bällen gefüttert, doch es dauerte noch bis zu 74. Minute bis das erlösende und längst fällige 0:2 fiel. Schröder setzt sich wieder einmal bis zur Grundlinie durch, diesmal erreicht seine scharfe Eingabe den durchstartenden Ebert, der wenig Mühe hat einzuschieben. Nun waren die Messen gelesen, Wehlen gab sich auf und Pirnaer schaltete einen Gang zurück. Doch für ein Tor sollte es doch noch reichen, wieder war es Schade, der „mit Auge“ und einem präzisen langen Ball Ebert auf die Reise schickte. Der nutzt seine Schnelligkeit und spitzelt den Ball unter dem herauseilenden Wehlener Schlussmann hindurch zum 0:3-Endstand (81.min.).
Am Ende steht ein völlig verdienter 3:0-Auswärtssieg zu buche, in allen Mannschaftsteilen sah man 100%igen Einsatz und eine konzentrierte Leistung.

Zum Saisonabschluss nächsten Samstag (20.06.) ist die „macht von der Alm“, der LSV Gorknitz, zu Gast, Anstoß auf dem Rasen auf dem Pirnaer Sonnenstein ist 13:00 Uhr.


Quelle: Th. Ludwig