Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga - Ost
9. Spieltag - 02.11.2014 14:00 Uhr
1. FC Pirna II   SG Ullersdorf
1. FC Pirna II 1 : 0 SG Ullersdorf
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Chris Johne

Assists

David Henke

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (06')Chris Johne (David Henke)

Nicht überzeugend, aber 3 Punkte und Platz 2 ...

Am 9. Spieltag kam es bei der Begegnung unserer „Zweiten“ und der SG Ullersdorf gleich zu mehreren Premieren – einerseits wurde der neue Kunstrasenplatz auf dem Pirnaer Sonnenstein eingeweiht, andererseits trafen beide Vereine das erste Mal überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinander.
Von Beginn an ließen die Hausherren keinen Zweifel daran hier die drei Punkte einfahren zu wollen, sie drängten die Gäste in ihre eigene Hälfte und zwangen sie zu unkontrollierten Ballabgaben, um so ihrerseits Angriffe zu fahren. Schon in der 6. Spielminute sollten diese taktischen Vorgaben und Umsetzungen zum Erfolg führen. David Henke bedient mit einem mustergültigen Diagonalpass den einlaufenden Johne, der einen Schritt eher am Ball ist als der heraus stürmende Gästetorwart und somit kein Problem hat den Ball im leeren Tor unter zu bringen – 1:0 (6.min.).
Dass dieser Treffer der einzige und „goldene“ an diesem herrlich sonnigem Sonntag bleiben sollte ahnte zu diesem Zeitpunkt niemand. Die Pirnaer hatten zwar weiterhin mehr Ballbesitz und auch einige gute Möglichkeiten das Ergebnis auszubauen (Müller, Heidel, Henke, Fiala, Schneider), doch mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie und die Gäste kamen auf dem großen Platz immer besser zurecht. Bis zur Pause passiert vor beiden Gehäusen allerdings nicht mehr viel, FC-Torhüter Wein hat einen ruhigen Tag, weil die Gäste zu harmlos agieren bzw. die Pirnaer Abwehrreihe nichts zulässt.

Nach dem Seitenwechsel sieht man zunächst das gleiche Bild, die Hausherren mit mehr Spielanteilen und bemüht die vorzeitige Entscheidung herbei zu führen, doch sie sind beim Abschluss einfach zu glücklos (Franek, Schneider, Heidel, Blankenhagen).
So kommt es wie so oft im Fußball, je näher die Schlussminuten kommen, umso mehr zeigen sich die Gäste in ihren Offensivbemühungen und hoffen mit einem „lucky punch“ hier doch noch einen Punkt zu entführen. Die taktische Grundordnung der Pirnaer lässt in der Schlussphase auch zu wünschen übrig und so ergeben sich immer wieder gefährlich große Räume für die Ullersdorfer, die sie zum Glück aber nicht nutzen. Kurz vor dem Ende dann die größte Möglichkeit für die Gäste, als der Ullersdorfer Stürmer plötzlich alleine vor Wein auftaucht, doch der Pirnaer Schlussmann hält mit einer Glanzparade seine Farben auf der Siegerstraße.
Am Ende war es – wie man so schön sagt – ein „dreckiger“ Sieg, man hat keineswegs überzeugt, aber eben doch die drei Punkte eingefahren, oft genug war es anders herum, man hat sich nach Abpfiff gefragt warum man für die gute Leistung nicht mit drei Punkten belohnt wurde. Über die gesamte Spielzeit hinweg gleichen sich solche Spiele meist aus, aber nächsten Sonntag (09.11./14:00 Uhr) in Langburkersdorf muss man definitiv eine Schippe drauf legen um von dieser schwierigen Auswärtspartie einen Punkt mitzubringen.

PS: Auch die dritte Premiere soll nicht unerwähnt bleiben, die Einwechslung in der 80. Minute - Thomas Heilsberg bestritt ab da seine ersten 10 Minuten Wettkampffußball seit über 9 Jahren Pause! Es werden nicht die letzten gewesen sein.


Quelle: Th. Ludwig