Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga - Ost
4. Spieltag - 20.09.2014 15:00 Uhr
TSV Graupa   1. FC Pirna II
TSV Graupa 3 : 2 1. FC Pirna II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Falk Kendelbacher, Manuel Ebert

Assists

Jan Künzelmann, Stefan Heidel

Gelbe Karten

Jan Künzelmann, Stefan Heidel

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (40')TSV Graupa
1:1 (49')Falk Kendelbacher per Elfmeter (Stefan Heidel)
1:2 (51')Manuel Ebert (Jan Künzelmann)
2:2 (56')TSV Graupa per Kopfball
3:2 (61')TSV Graupa

Erste Niederlage der Saison ...

Am 4. Spieltag der noch jungen Saison gab es für unsere „Zweite“ die erste Niederlage.
Bei der jungen, spiel- und kampfstarken Mannschaft aus Graupa konnten die Gäste nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Trotz Gewittergüssen und Vorspiel war der Rasenplatz in Pirna-Jessen sehr gut bespielbar, die Gastgeber ließen vom Anstoß weg keinen Zweifel aufkommen, dass sie hier unbedingt ihren ersten Saisonsieg einfahren wollten. Die Pirnaer zeigten sich recht nervös und glänzten zunächst meist nur durch Fehlpässe im Spielaufbau, Torchancen gab es in der ersten halben Stunde aber auf beiden Seiten kaum. Die erste gute Möglichkeit hatte Franek für die Gäste, seinen Alleingang aufs Tor beendete er allerdings mit einem zu ungenauen Abschluss mit seinem schwachen rechten Fuß. Kurze Zeit später hatte Künzelmann die Führung auf dem Kopf – eine gute Heidel-Ecke konnte er allerdings aus Nahdistanz nicht im Tor der Graupaer unterbringen. Kurz vor der Halbzeit dann die Führung für die Hausherren – Torwart Wein hält einen missglückten Abwehrversuch von Müller mit dem Fuß, statt mit der Hand, sein überhasteter Klärungsversuch landet direkt vor den Füßen des Graupaer Angreifers, der überlegt seinen Mitspieler bedient und Bernhardt hat keine Mühe zur Führung einzuschieben – 1:0 (40.min.).
Nach der Pause kamen die Gäste wesentlich aggressiver aus der Kabine, eine Heidel-Ecke klärt Libero Gnauck mit der Hand, den fälligen Elfmeter verwandelt Schütze vom Dienst Kendelbacher sicher zum Ausgleich – 1:1 (49.min.). Nur zwei Minuten später hat der Tabellenführer das Spiel gedreht – einen schönen Spielzug über Fiala, Künzelmann und Ebert schließt letzterer überlegt zur 2:1 Führung ab (51.Min.).
Die Gastgeber zeigten sich nur kurz geschockt, denn nur weitere 5 Minuten später erzielen sie den erneuten Ausgleich - Gruner kommt nach einem Eckball völlig unbedrängt zum Kopfball – 2:2 (56.Min.). Das Spiel war wieder offen, die Gäste hatten zwar mehr Ballbesitz und zeigten nun auch wesentlich mehr Einsatz als in der ersten Hälfte, doch den nächsten Führungstreffer erzielten trotzdem die sich nie aufgebenden Hausherren. Ein Freistoß von der Mittellinie wird von Graupa am eigenen Strafraum geklärt und über die beiden Spitzen schnell nach vorn gespielt. Die Pirnaer Abwehrreihe um Blankenhagen, Müller und Ludwig steht nicht gut geordnet und Torjäger Bernhardt kann alleine auf Torwart Wein zulaufen und lässt sich die Chance nicht entgehen – 3:2 (61.Min.). Die Gäste zeigten sich ebenfalls nur kurz geschockt, denn es war ja auch noch eine knappe halbe Stunde zu spielen, um den erneuten Ausgleich zu erzielen und hier wenigstens ein Punkt zu entführen. Doch vom Anstoß weg ergibt sich die nächste Schlüsselszene, Stürmer Franek wird am gegnerischen Strafraum gefoult, fällt dabei aber so unglücklich, dass er mit Schulterschmerzen ausgewechselt werden muss. Im Nachhinein hat sich die Verletzung als Bänderriss im Schulterbereich herausgestellt, was eine 4 bis 6 wöchige Pause nach sich ziehen wird und in dem so schon kleinen Kader der Pirnaer eine gehörige Lücke reißt.
In der hektischen Schlussphase ergaben sich nur noch wenige gute Möglichkeiten für die Gäste, entweder scheiterte es am ungenauen finalen Pass, am gut aufgelegten Graupaer Schlussmann Sturm oder an fragwürdigen Abseitsentscheidungen vom Mann an der Linie, der sich wohl etwas zu sehr von den hinter ihm stehenden Zuschauern beeinflussen ließ.
Am Ende geht der Sieg für die Gastgeber aber in Ordnung, sie zeigten in den entscheidenden Situationen den etwas größeren Biss und Willen. Für unsere „Zweite“ ist diese Niederlage aber kein Rückschlag, die Saison ist noch jung, die nächsten Punkte können schon nächste Woche eingeholt werden – am Samstag, den 27.09. / 13:00 Uhr gegen Wesenitztal II.
Viel schwerer wiegt da die Verletzung von Stürmer Martin Franĕk, aber auch diesen Rückschlag wird man mit vereinten Kräften meistern.
Gute Besserung bzw. „Uzdrav se brzy“ Martin!


Quelle: Th. Ludwig