Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga - Ost
2. Spieltag - 30.08.2014 12:45 Uhr
SV Chemie Dohna II   1. FC Pirna II
SV Chemie Dohna II 0 : 6 1. FC Pirna II
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

3x Martin Franĕk, 2x Manuel Ebert, Sebastian Müller

Assists

4x Aleš Fiala, 2x Axel Schiller

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (16')Martin Franĕk (Aleš Fiala)
0:2 (17')Martin Franĕk (Aleš Fiala)
0:3 (18')Sebastian Müller (Aleš Fiala)
0:4 (33')Martin Franĕk (Aleš Fiala)
0:5 (84')Manuel Ebert (Axel Schiller)
0:6 (85')Manuel Ebert (Axel Schiller)

"Altherrenmannschaft" überzeugt ...

Im zweiten Saisonspiel musste unsere „Zweite“ nach Dohna reisen, war man in den letzten Jahren immer der klare Außenseiter, so trat man diesmal als leichter Favorit im Burgstadion an.
Mit argen Personalproblemen reisten die „Roten Löwen“ an, 6 Spieler des Auftaktsieges gegen Birkwitz fehlten aufgrund unterschiedlicher Gründe, aus der „Ersten“ konnte uns diesmal auch nicht geholfen werden, da es dort personell nicht besser aussah – so waren es (wie schon in den Vorbereitungsspielen) die „Alten Herren“, die uns aushalfen. Mit R. Franz, S. Hanel und A. Schiller standen gleich 3 Mann Ü40 auf dem Feld – mit einem Durchschnittalter von 33,6 Jahren war das wohl die bislang älteste (bzw. erfahrenste) Truppe, die das Trainerduo Noack/Seiler aufbot.
Gegen den Vorjahresachten der Kreisliga wollte man aber trotz dieser nicht optimalen Voraussetzungen punkten und das möglichst mit einem Sieg. Die Gäste begannen auch von Beginn an konzentriert und ließen den Ball ruhig durch ihre Reihen wandern, bis sich eine Lücke in der Dohnaer Abwehr auftat. In der ersten viertel Stunde ließ man beste Torchancen noch liegen (Franek, Ebert, Müller), doch in der 16. Minute war der Bann gebrochen. Einen Zuckerpass von Fiala nahm Franek auf und vollendete in Mittelstürmermanier – 0:1 (16.). Nur eine Minute später das gleiche Bild, fast wie eine TV-Wiederholung – wieder Pass Fiala und Vollstrecker Franek – 0:2 (17.). Die Dohnaer waren nun völlig von der Rolle, denn vom Anstoß weg ging der Ball wieder verloren und diesmal fand Fiala Müller, der auf der rechten Außenbahn ein sehr gutes Spiel ablieferte und dieses mit seinem ersten Saisontor zum 0:3 (18.) krönte. Das Spiel war nun schon fast entschieden, doch die Pirnaer spielten ihren konzentriert ruhigen Stiefel weiter, von Dohna kam in offensiver Hinsicht gar nichts, Benny Wein im Tor der Gäste hatte einen sehr ruhigen Tag. In der 33. Minute wieder Pass vom überragenden Mittelfeldstrategen Fiala und der durchstartende Franek vollendete mit einem (fast) perfekten Hattrick zum 0:4. Dann war Halbzeit und beide Mannschaften konnten mal kurz durchschnaufen, Trainer Noack appellierte an die Mannschaft weiterhin konzentriert und ruhig zu spielen und auf weitere Räume und Chancen zu warten. Über weite Strecken der zweiten Halbzeit hatte das Spiel eher einen freundschaftlichen Charakter, von den Gastgebern kam weiterhin nach vorn nicht viel, man sah aber, dass sie sich nicht ihrem Schicksal hingeben wollten und um den Ehrentreffer kämpften. Doch in den wenigen brenzligen Situationen vorm Pirnaer Tor waren entweder B. Wein oder ein Bein der erfahren Abwehrreihe zur Stelle. Den Gästen boten sich immer wieder die erhofften großen Räume in der Offensive, die sich daraus ergebenden Chancen wurden aber teilweise kläglich vergeben.
Kurz vor Schluss aber dann doch noch mal etwas für die Statistik, der eingewechselte Routinier Schiller legte innerhalb zwei Minuten gleich zweimal auf den mitlaufenden Ebert ab – 0:5 (84.) und 0:6 (85.). Dann war Schluss – festzuhalten ist, dass man mit einer geschlossenen, konzentrierten Leistung auch in dieser Höhe verdient vom Platz ging und somit einen perfekten Saisonstart hinlegt.
In 14 Tagen (13.09. / 13:00 Uhr) kommt mit der zweiten Mannschaft von Sebnitz eine weitere Reservemannschaft, bei denen man nie weiß wie sie personell „bestückt“ sind und auch da muss man über die taktische Disziplin ins Spiel finden und vorm Tor die gleiche Kaltschnäuzigkeit zeigen.


Quelle: Th. Ludwig