Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassen Oberliga
18. Spieltag - 11.04.2015 15:00 Uhr
Hartmannsdorfer   1. FC Pirna
Hartmannsdorfer 2 : 1 1. FC Pirna
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Chris Schubert

Gelbe Karten

Nico Remmler, Daniel Eichstädt

Zuschauer

99

Torfolge

1:0 (07')Hartmannsdorfer per Freistoss
2:0 (28')Hartmannsdorfer
2:1 (86')Chris Schubert

Hartmannsdorfer mussten noch um den knappen Heimerfolg zitte

Nach den Spielausfällen zu Ostern kam es diesmal zur Punktspielprämiere in der Rückrunde auf dem Hartmannsdorfer Waldsportplatz. Im Match der beiden Kreispokalfinalisten ging es ohne Abtastphase los, wobei hier die Gastgeber die ersten Akzente setzten. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass die Emporspieler frühzeitig in Führung gingen, als David Herold entschlossen nach einem Freistoß von Erik Bier aus Nahdistanz einschoss. Doch nur zwei Minuten später traf Daniel Eichstädt per Fernschuss nur an den linken Pfosten der Gastgeber. Genau nach zehn gespielten Minuten hatte dann Emporkapitän Carlo Nitschke eine Großchance zum Führungsausbau, doch aus kurzer Entfernung schoss er den Ball über die Querlatte der Gäste. Nur 120 Sekunden später waren die Einheimischen erneut mit dem Glück im Bunde, als Tom Matuschak nur den Pfosten traf. Nach dieser guten und temposcharfen Anfangsphase übernahmen die Hartmannsdorfer immer mehr die Spielinitiative und zogen im Tempo an. Heraus kamen beste Torgelegenheiten für die Gastgeber durch Carlo Nitschke und Norman Bendix nach 21 Minuten. Schließlich gelang dann den Emporspielern nach 28 Minuten der Ausbau der Führung durch Devid Schickel nach Klasse Vorarbeit von Norman Bendix. Bis zum Seitenwechsel hatten die Hartmannsdorfer gleich noch zweimal die Chance zu einem Torerfolg, doch zuerst (41.) reagierte der Pirnaer Keeper Pierre Oertel großartig bei einem Schuss von Jerome Flathe und kurz darauf verzog David Herold knapp nach Zuspiel von Carlo Nitschke. Im zweiten Spielabschnitt wandelte sich das Spielgeschehen total, denn nun gaben die Aktiven aus Pirna den Ton an und Hartmannsdorf verlor die Spielkontrolle immer mehr. Schwerstarbeit musste nunmehr der Hartmannsdorfer Abwehrverbund einschließlich Torwart Mirko Zimmermann leisten, vermochten aber klare Pirnaer Einschussmöglichkeiten gleich mehrmals mit letzten Einsatz zu verhindern. Nach 68 Minuten hatte dann Erik Bier für die Einheimischen nochmal eine Großchance zur Vorentscheidung, doch mit einer tollen Parade lenkte Pierre Oertel den Heber noch über das Gebälk. Danach, bis hinein in die vierminütige Nachspielzeit, waren nochmal die Gäste am Drücker. Nach 86 Minuten kamen sie zum Anschlusstreffer durch Chris Schubert und drängten anschließend mit Macht auf den Gleichstand. Doch mit Glück und großem Kampfgeist gelang es den Osterzgebirglern, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.


Quelle: Homepage Hartmannsdorf