Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassen Oberliga
15. Spieltag - 07.03.2015 15:00 Uhr
1. FC Pirna   SV Chemie Dohna
1. FC Pirna 0 : 1 SV Chemie Dohna
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Lars Kuras, Stefan Leibinnis, Eric Rößler, Daniel Eichstädt

Zuschauer

87

Torfolge

0:1 (87')SV Chemie Dohna per Weitschuss

weiter keine Punkte in 2015 ...

Zu Saisonbeginn war dieses Aufeinandertreffen noch ein Spitzenspiel, mittlerweile empfing aber der Tabellenzehnte einen Aufstiegskandidaten. Die Pirnaer erneut personell gebeutelt besaßen über die 90 Minuten die größeren Spielanteile, doch die Entscheidung fiel durch eine Einzelleistung. Eigentlich war es ein typisches 0:0 Spiel und eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. Beide Teams neutralisierten sich taktisch klug agierend, sodass beide Keeper eine ruhige 1. Halbzeit verlebten. Vielleicht wäre die Partie anders verlaufen, wenn Daniel Matouschek nach 10 Minuten allein das Gästetor hätte anstreben können, doch der Schiedsrichter pfiff den Vorteil weg und gab anstatt Freistoß. Das Kollektiv der Unparteiischen leistete sich mehrere Fehlentscheidungen (Abseits, Einwürfe, Vorteile), doch davon waren beide Teams gleich betroffen. Auch die 2. Halbzeit fand zwischen den Strafräumen statt, dem Gastgeber gelang es nicht, die Lücke in Dohnas Hintermannschaft zu finden. Einen Fernschuss Tom Matuschaks lenkte der Gästetorwart über die Latte (60.) und den anschließenden Eckstoß köpfte Stefan Leibinnis diesem in die Arme. Die Gäste drangen erst nach 64 Minuten in den Pirnaer Strafraum ein, aber auch hier kam nicht mehr als ein Eckstoß heraus. Vertretbar war, nicht auf Strafstoß nach einer Attacke gegen Matouschek im Strafraum zu entscheiden (80.) Somit pendelte sich alles auf eine Punkteteilung ein. Doch Lars Kuras unterlief in der eigenen Spielhälfte ein folgenschwerer Ballverlust. Anstatt zu spielen, ging er ins Dribbling - Ballverlust - schnelles Umkehrspiel der Gäste und Eric Klose jagte das Leder unhaltbar aus 18m unter die Latte (87.). Maximalerfolg trotz Minimalchancen oder wie es Dohnas Keeper formulierte: "Da haben wir heute richtig Schwein gehabt." Leider waren damit die Bemühungen des Gastgebers erneut nicht von Erfolg gekrönt, obwohl man nicht das schlechtere Team war.


Quelle: K. Dietrich