Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassen Oberliga
14. Spieltag - 28.02.2015 15:00 Uhr
SG Wurgwitz   1. FC Pirna
SG Wurgwitz 2 : 1 1. FC Pirna
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tom Matuschak

Assists

Daniel Matouschek

Gelbe Karten

Nico Remmler, Daniel Eichstädt, Eric Rößler

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (29')SG Wurgwitz
1:1 (33')Tom Matuschak per Elfmeter (Daniel Matouschek)
2:1 (82')SG Wurgwitz per Freistoss

Niederlage zum Rückrundenstart ...

SG Wurgwitz - 1. FC Pirna 2 : 1 (1:1)

Rückrundenbeginn - es ging zum Tabellenfünften auf die Freitaler Höhe, den man zum Saisonauftakt und im Pokal bezwungen hatte. Trotz Optimismus standen nur 13 Spieler zur Verfügung; Keeper Oertel, Johne, Schröder (verletzt), Rösner (erkrankt), Eichelbaum (Dienst), Kuras (Arbeit). Die äußeren Umstände mit zeitweiligem Sonnenschein auf gut bespielbarem Kunstrasen ließen aber eine abwechslungsreiche Partie erwarten. Der Gastgeber setzte aus einer verstärkten Abwehr auf schnelles Umkehrspiel, der Gast verbuchte höhere Spielanteile. Leider vergab der FC in der Startphase zwei klare Einschussmöglichkeiten (5., 15. Matouschek), sodass Wurgwitz nun besser ins Spiel fand. Die Gastgeberführung fiel dann doch etwas überraschend, als Torwart Immig ein Schüsschen von Hahn aus 18m durch die Arme rutschen ließ (29.). Doch vier Minuten später fiel durch einen verwandelten Foulstrafstoß (Tom Matuschak) bereits der Ausgleichstreffer. Nun nahm die Partie doch etwas Fahrt auf und Sebastian Immig konnte seinen Fehler bereinigen, indem er einen Schuss aus 5m entschärfte (41.). Auf der Gegenseite scheiterte Daniel Matouschek nach einem Konter ebenfalls am Keeper(43.). Dass es in der 39. Minute für Wurgwitz nach Tätlichkeit hätte Rot geben müssen, war für den Schiedsrichter aus seiner Position heraus schwer einsehbar. Aber von diesem Zeitpunkt an begann das Spiel hektischer zu werden, was in jeweils drei gelben Karten endete. Es hätten aber auch etliche mehr sein können (Meckern beim FC oder schauspielerische Einlagen von Wurgwitzer Seite). Somit boten die zweiten 45 Minuten wenig Ansehnliches und keine zwingenden Torchancen. Die Pirnaer besaßen weiterhin mehr Spielanteile, aber an der Strafraumgrenze war man mit dem Latein am Ende. Es fehlte der direkte Zug zum Tor und Ungenauigkeiten, z. B. bei Eingaben, erzeugten in der vielbeinigen Wurgwitzer Hintermannschaft kaum Alarm. Eine Punkteteilung wäre sicherlich gerecht gewesen, doch Kowaltschik hatte etwas dagegen und jagte einen abgelegten Freistoß in die Maschen (82.). Damit entschied eine Standardsituation die Partie. In den letzten Minuten warf der FC nochmals alles Richtung Gastgebertor und hatte den Ausgleich durch Daniel Eichstädt (94.) noch auf dem Stiefel, aber es sollte nicht sein.
Fazit: Trotz spielerischer Überlegenheit eine bittere, unnötige Niederlage.


Quelle: K. Dietrich