Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassen Oberliga
3. Spieltag - 13.09.2014 15:00 Uhr
1. FC Pirna   SG Motor Freital
1. FC Pirna 0 : 4 SG Motor Freital
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Nico Remmler, Stefan Leibinnis

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (29')SG Motor Freital
0:2 (64')SG Motor Freital
0:3 (84')SG Motor Freital
0:4 (89')SG Motor Freital

überraschend klare Niederlage gegen Aufsteiger ...

Es war sicherlich die negative Überraschung des Spieltages, denn wohl niemand hatte mit dieser klaren Heimpleite gerechnet. Witterungsbedingt wurde das Spiel auf den kleinen Hartplatz verlegt, was dem Gastgeber wesentlich größere Probleme bereitete als dem Gast. Ob es auf dem Rasen besser gelaufen wäre, ist schlecht zu beurteilen, da die Motorspieler in Freital selbst eine ziemlich große Spielfläche besitzen und vor 14 Tagen das Vfl 2. Team klar mit 3:0 vom Platz fegten. Also kann man bei der Aufarbeitung des Spieles nicht nur auf die äußeren Bedingungen eingehen. Natürlich besaßen wir die größeren Spielanteile, konnten uns aber viel zu wenig über die Außenbahnen durchsetzen. Lange Bälle wurden meist von der Freitaler Viererkette weggeköpft, schnelles Passspiel aus dem Mittelfeld heraus fand zu selten statt. Flache Anspiele auf Matou im Strafraum, Freistöße an der 16m-Linie herausholen, Weitschüsse - alles Mittel, die kaum stattfanden in den ersten 45 Minuten. Bei einem Torschussverhältnis von 7:5 war es natürlich unglücklich, dass man den Gästen das 0:1 (29.) schenkte, als Pierre Oertel eine Flanke erwartete, das Leder aber aus spitzem Winkel im kurzen Eck landete. Dafür hatte Pierre in der 20. Minute bei einem satten 18m-Schuss gegen die Nr. 19 eine tolle Parade gezeigt. Freital spielte einfach und wollte mit langen Bällen aus der tief gestaffelten Abwehr Gefahr erzeugen. Die erste Möglichkeit für Pirna besaß Matou, dessen Versuch in den Armen des Gästekeepers landete (8.). Einige gute Spielzüge gelangen über die rechte Seite, aber es fehlte stets der Abnehmer in der Mitte. Nach dem Rückstand kam noch einmal etwas Bewegung in das Spiel, doch Matou köpfte eine Freistoßeingabe vorbei und Tom Matuschak jagte einen Rückpass aus 16m über das Gehäuse. Trotzdem war das Spiel noch nicht verloren, denn es waren noch 45 Minuten Zeit. Man kann der Mannschaft den Willen zum Drehen des Spieles nicht absprechen, es wurde plötzlich schneller, flacher gespielt; Doppelpässe gesucht, auch wenn etliche Pässe nicht den Mitspieler erreichten. Die riesige Möglichkeit zum Ausgleich hatte Matou, der aus 6m am glänzend parierenden Georg Thomas scheiterte (60.). Hier war die Wende möglich, doch wenige Minuten später markierte Frigo nach einem Konter das 0:2 (64.). Damit wuchs auf Seiten des Gastgebers die Nervosität und verstärkte die Abwehrbemühungen der Gäste. Trotzdem gab es noch drei klare Möglichkeiten für einen Anschlusstreffer, aber der Ball fand den Weg nicht über die Torlinie sondern nur den Innenpfosten. Der Trainer wechselte offensiv, was den Gästen neue Räume bot, die Frigo zweimal eiskalt nutzte (84./89.). Logisch, dass nach Abpfiff Emotionen überwogen, aber man sollte trotzdem eine gewisse Sachlichkeit wahren. Die Mannschaft kann und wird am kommenden Samstag gegen Heidenau 2. im gedrehten Heimspiel auf dem Rasen beweisen, dass sie es besser kann.


Quelle: K. Dietrich