Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Sparkassen Oberliga
22. Spieltag - 17.05.2014 15:00 Uhr
1. FC Pirna II   Bahratal
1. FC Pirna II 1 : 0 Bahratal
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Engler

Assists

Chris Johne

Gelbe Karten

Aleš Fiala, Ronny Boden

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (70')Sebastian Engler (Chris Johne)

Das Ergebnis war das beste am Spiel ...

Mit dem zweiten „zu Null“- Sieg in Folge konnte sich die „Zweite“ des FC Pirna im Tabellenkeller etwas Luft nach hinten verschaffen und im direkten Duell Abstiegskonkurrent Bahratal auf Abstand halten. Diese erfolgreiche Statistik ist aber auch schon fast das einzig Positive, was man aus diesem Punktspiel ziehen kann.

Im Gegensatz zur Vorwoche konnten die Trainer personell aus dem Vollen schöpfen, somit stand zumindest auf dem Papier eine schlagkräftige Truppe dem Tabellenletzten aus Bahratal gegenüber. Die Gäste reisten mit einer Bilanz von 0 Punkten im Jahr 2014 an, zeigten aber von Beginn an auf dem großen und gut bespielbaren Rasen in der Pirnaer Südvorstadt, dass sie keineswegs als Punktelieferant gekommen waren.

Die Pirnaer hingegen agierten unerklärlicherweise nervös und produzierten Fehlpässe am laufenden Band. Torchancen wollten sich aber zunächst auf beiden Seiten nicht ergeben. Die Gäste zeigten bis ca. 20 m vorm Pirnaer Tor ein gefälliges Spiel, doch dort verließen sie meist die Ideen Torhüter Benny Wein in Bedrängnis zu bringen. Die Hausherren zeigten sporadisch, dass sie das Fußball spielen nicht verlernt haben und setzten mit zunehmender Spielzeit ebenfalls erste offensive Akzente. Bis zur Pause hatten die „roten Löwen“ durch Johne, Henke, Engler und Franek dann doch die eine oder andere Möglichkeit den ersten Treffer zu setzen, doch scheiterte man meist am eigenen Unvermögen oder an einem Bein, der aufopferungsvoll kämpfenden Bahrataler Abwehr. So ging es gerechter weise 0:0 in die Halbzeitpause, in der sich die Pirnaer darauf einschworen endlich den Fußball zu zeigen, den sie in der Lage sind zu spielen.

Doch die zweite HZ wurde zunächst nicht besser, weiterhin zeigten die Gäste hohe Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Moral – sie WOLLTEN den Sieg! Die Pirnaer blieben ihrer „Linie“ ebenfalls treu: Fehlpässe, taktische Unordnung, schlechtes bis gar kein Zweikampfverhalten!

Umso überraschender die Führung für Pirna, in der 70. Minute ein Gedankenblitz von Henke, der mit einem langen Ball Johne auf die Reise schickt, der Baharataler Torhüter trifft die falsche Entscheidung, in dem er raus läuft und den Ball im Laufduell mit Johne aber nicht bekommt, der Pirnaer behält die Übersicht und legt quer auf den mitlaufenden Engler, der hat keine Mühe den Ball aus 5 m über die Torlinie zu drücken – 1:0 (70.Min).

Wer nun dachte das gibt den Hausherren endlich die fehlende Sicherheit im Spiel sah sich getäuscht, bis in die Nachspielzeit hinein drückten die Gäste auf den nicht unverdienten Ausgleich, die Pirnaer Abwehr schwamm regelrecht, man hatte fast den Eindruck die Bahrataler wären ein oder zwei Mann mehr auf dem Platz. Kurz vor dem Ende rettete Benny Wein mit einer Glanztat den 4. Sieg für die Pirnaer – für Entlastung sorgten diese nämlich nur noch sporadisch, die beste Chance das 2:0 zu erzielen hatte dabei noch der eingewechselte Eric Schneider, doch sein Schuss geht nur ans Außennetz.

Zum Abpfiff lagen sich die Gastgeber dann doch glücklich in den Armen – mit einer (unter)durchschnittlichen Leistung hatte man drei Punkte geholt – oft genug war es in dieser Saison ja anders herum, man hörte sich immer wieder von außenstehenden und Gegnern an: „…ihr habt gut gespielt…“, aber zählbares sprang dabei oft nicht raus.


Quelle: Th. Ludwig