Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Sparkassen Oberliga
9. Spieltag - 26.10.2013 15:00 Uhr
Bahratal   1. FC Pirna II
Bahratal 1 : 3 1. FC Pirna II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Chris Johne, Manuel Ebert

Assists

Thomas Ludwig, Aleš Fiala, Unbekannt

Gelbe Karten

Stefan Heidel

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (20')Bahratal
1:1 (28')Chris Johne (Thomas Ludwig)
1:2 (67')Chris Johne (Unbekannt)
1:3 (76')Manuel Ebert (Aleš Fiala)

Zweiter Saisonsieg am 9.Spieltag ...

Am 9. Spieltag der Saison mussten die „Reserve-Löwen“ ins Markersbachtal zur SC Einheit Bahratal/Berggießhübel reisen. Nach dem kollektiven Versagen in der Vorwoche gegen Neustadt und einer konstruktiv geführten Mannschaftsaussprache unter der Woche wollten die Mannen um Kapitän Blankenhagen auf dem kleinen Kunstrasenplatz die richtige Antwort geben.
Von Beginn an sah man auch, dass die Truppe gewollt war hier nur mit drei Punkten wieder abzureisen, der Gastgeber wurde vom Anstoß weg in der eigenen Hälfte attackiert und unter Druck gesetzt. So ergaben sich in der Anfangsviertelstunde auch mehrere gute Möglichkeiten in Führung zu gehen (Johne, Blankenhagen). Der wiedergenesene Effenberger im Tor der Pirnaer hatte bis dahin kaum etwas zu tun. In der 20. Minute dann doch die Führung für die Hausherren, wie aus heiterem Himmel! Libero Ludwig schlägt im eigenen Strafraum über den Ball und Fösgen lupft den Ball mit der Fußspitze über den herauseilenden Effenberger – 1:0 (20.Min).
Wer nun dachte die Gäste resignierten oder drohten gar wieder auseinanderzubrechen sah sich getäuscht, die Pirnaer spielten weiter unbeirrt vom Rückstand konzentriert und den taktischen Vorgaben folgend offensiv-aggressiv. In der 28. Minute wurde dann auch endlich der Aufwand belohnt, ein Ludwig-Freistoß von der Mittellinie wird im Strafraum der Bahrataler verlängert und Johne setzt sich unwiderstehlich im 5 Meterraum durch und drückt den Ball über die Linie – 1:1 (28.Min.). Bis zur Pause hatten die Gäste zwar weiterhin mehr vom Spiel doch vor den beiden Toren passierte nicht mehr viel – so ging es mit einem Remis in die Kabinen.
In der zweiten HZ knüpften die Gäste nahtlos an die Leistung an und suchten weiterhin ihr Glück in der Offensive, von den Hausherren kam in dieser Hinsicht nichts! Trotz guter Möglichkeiten (Fiala, Franek, Blankenhagen, Johne) dauerte es noch bis zur 67. Minute, bis der erlösende Führungstreffer gelang. Der kurz zuvor eingewechselte Wustmann setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und bedient den davoneilenden Johne mustergültig in den Lauf. Der nimmt den Ball noch zwei/drei Meter mit und schließt überlegt von der Strafraumgrenze unhaltbar für Howanski ab – 1:2 (67.Min.).
Nun war die Gegenwehr der Bahrataler endgültig gebrochen, nur 8 Minuten später belohnte sich Youngster Ebert mit dem 1:3 für seine gute Leistung selbst. Ein schnell ausgeführter Einwurf von Wustmann landete über die Stationen Franek und Fiala bei Ebert, der setzte sich, trotz harter Bedrängnis im Strafraum durch und spitzelt den Ball an Howanski vorbei – 1:3 (76.Min.).
Bis zum Schlusspfiff passierte dann auf beiden Seiten nur noch wenig, kurz vor Schluss hatte jedoch der eingewechselte Schneider noch das 1:4 auf dem Fuß, nach schönem Doppelpass mit Seiler scheiterte er jedoch knapp – sein Schuss ging nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
Am Ende ein verdienter Sieg für die Pirnaer Löwen, die Mannschaft zeigte die richtige Antwort auf dem Platz und auch die mitgereisten Fans zeigten sich im Gegensatz zur Vorwoche versöhnt – nun gilt es diese Einstellung auch in den nächsten Wochen an den Tag zu legen (Pokal gegen die Dritte, danach Punktspiele gegen Kesselsdorf und in Copitz).
Das Pokalspiel 1. FC Pirna III. – 1.FC Pirna II. wird bereits am Mittwoch, den 30.11.2013 ausgetragen.
Anpfiff ist 19 Uhr auf dem Kunstrasen auf dem Pirnaer Sonnenstein, zu diesem vereinsinternen Achtelfinalspiel unter Flutlichtatmosphäre laden beide Teams alle Anhänger recht herzlich ein.


Quelle: Th. Ludwig