Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga SOS
26. Spieltag - 30.06.2013 15:00 Uhr
SV Chemie Dohna   1. FC Pirna II
SV Chemie Dohna 5 : 2 1. FC Pirna II
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Martin Franĕk, Eric Schneider

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (05')Eric Schneider
1:1 (21')SV Chemie Dohna
2:1 (38')SV Chemie Dohna
3:1 (53')SV Chemie Dohna
3:2 (77')Martin Franĕk
4:2 (88')SV Chemie Dohna
5:2 (90')SV Chemie Dohna

ordentliche Vorstellung zum Saisonabschluss ...

Die Vorzeichen im letzten Saisonspiel beim Tabellenzweiten SV Chemie Dohna standen fest, die Gastgeber mussten im Fernduell mit dem Bannewitzer SV unbedingt siegen und die Gäste aus Pirna brauchten ebenfalls mind. einen Punkt, um nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
So begannen beide Teams das Spiel hochkonzentriert, wobei die Gäste den besseren Start hinlegten, Tom Herrmann konnte schon in der 5. Minute das 1:0 für den FCP erzielen. Die Dohnaer waren nur kurz geschockt, konnten aber aus ihrer Feldüberlegenheit zunächst keinen zählbaren Erfolg feiern. Die Pirnaer standen gut und zeigten in den Zweikämpfen den unbedingten Willen zum Erfolg. Doch in der 21. Minute war es dann soweit, Stürmer M. Dienelt setzt sich unbändig bis in den Pirnaer Strafraum durch, lässt dabei 4(!) Pirnaer Gegenspieler alt aussehen und schiebt zum 1:1 Ausgleich ein. Aber auch die Pirnaer zeigten sich relativ unbeeindruckt und spielten weiter mutig mit, in der 38. Minute führen die Hausherren eine Freistoß schnell aus und bestrafen die verschlafene Hintermannschaft der Pirnaer eiskalt mit dem 2:1 durch L. Sarwatka, mit diesem Ergebnis geht es auch in die Kabinen.
In der zweiten Hälfte kamen die Burgstädter mit mehr Entschlossenheit und Elan auf den Platz zurück und erspielten sich nun noch mehr Feldvorteile und Torchancen, es dauerte auch nur bis zur 53. Minute, bis M. Weinhold auf 3:1 erhöhte. Im weiteren Spielverlauf wurden die Hausherren allerdings in ihrer Chancenverwertung nachlässiger bzw. fanden ein ums andere Mal in Torhüter Sven Effenberger ihren Meister. Die Gäste aus Pirna steckten nicht auf und wurden in der 77. Minute mit dem 3:2 durch Martin Franek belohnt. In der Schlussviertelstunde brachte sich mehr und mehr der Unparteiische in den Mittelpunkt und pfiff nun doch (auch objektiv gesehen) einseitiger, so auch in der 88. Minute, als er ein klares Foulspiel an der Dohnaer Strafraumgrenze nicht ahndete und die Dohnaer den daraus fälligen Konter ins 4:2 verwandelten. Auch der Schlusspunkt in dieser Partie, das 5:2 (90. Minute) entstand aus klarer Nachteilauslegung des Schiedsrichters zu Ungunsten des FCP.
Am Ende stand der Bannewitzer SV als Aufsteiger fest, die 3:1 in Altenberg gewannen, was wiederum gut für unsere „Zweite“ war, die dadurch ebenfalls die Klasse gehalten haben.
Unterm Strich war es eine recht durchwachsene Debutsaison in der Kreisoberliga, die man hätte bei weitem nicht so spannend bis zum letzten Spieltag gestalten musste. Das Potential und die Möglichkeiten waren über die gesamte Saison hinweg da, um vorzeitig den Klassenerhalt perfekt zu machen.


Quelle: Th. Ludwig