Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga SOS
20. Spieltag - 27.04.2013 15:00 Uhr
1. FC Pirna II   Hartmannsdorfer
1. FC Pirna II 1 : 1 Hartmannsdorfer
(0 : 0)

Spielstatistik

Assists

Tom Leuthold

Gelbe Karten

Jan Künzelmann, Stefan Blankenhagen, Stefan Heidel, Alexander Eichelbaum

Zuschauer

20

Torfolge

1:0 (54')Hartmannsdorfer (Eigentor)
1:1 (71')Hartmannsdorfer

Weiterhin ohne Sieg im Jahr 2013 …

Gegen den Tabellenachten aus Hartmannsdorf wollten die Mannen um Kapitän Blankenhagen unbedingt den ersten Sieg der Rückrunde einfahren. Trainer Seiler musste nach Abgabe von Boden und Schröder an die „Erste“ zwangsläufig umstellen. Ins Tor rückte David Mey und mit Frank Schöne kehrte ein Mann in den Kader der Zweiten zurück, der vor gefühlten 5 Jahren das letzte Mal in einem Punktspiel aktiv war (man entschuldige mir die fehlende genaue statistische Angabe).
Die Gastgeber starteten konzentriert und hatten in den ersten zehn Minuten mehr Ballbesitz, auf dem großen und gut bespielbaren Rasenplatz auf dem Sonnenstein boten sich viele Räume, da die Gäste aus dem Osterzgebirge sich anfangs weit zurückzogen und relativ abwartend ins Spiel gingen.
Chancen wollten sich aber nicht weiter ergeben, nach einer viertel Stunde spielten die Hartmannsdorfer plötzlich mutiger auf und versuchten ein ums andere Mal die Pirnaer Abwehrreihe mit langen Bällen zu überwinden, doch auch daraus ergaben sich zunächst kaum Chancen. Nach ca. einer halben Stunde prüfte Alex Eichelbaum Torhüter Martin Schuster mit einem 30m-Freistoß, den nach vorn abgeklatschten Ball konnten Stefan Heidel im Nachsetzen leider nicht unter Kontrolle bringen. Kurz vor der Halbzeit wurden die Hartmannsdorfer noch mal gefährlich, nach einer abgefangenen Pirnaer Ecke schalteten sie blitzschnell auf Konterfußball um und schon stand die Pirnaer Abwehrreihe in Unterzahl da, zum Glück behielt Torwart Mey die Nerven und entschärfte in einer glanzvollen Doppelparade die Großchance zur Führung. So ging es torlos in die Kabinen und beide Mannschaften hatten die Gewissheit, in der zweiten Hälfte noch eine Schippe drauflegen zu müssen, um hier mit drei Punkten vom Platz zu gehen.
Die Pirnaer kamen ohne Umstellungen, aber mit mehr Schwung aus der Kabine. Die beiden Stürmer A. Eichelbaum und T. Herrmann setzen die Gästeabwehr nun mehr unter Druck, um deren ruhigen Spielaufbau zu stören. In der 54. Minute setzte Tom Leuthold einem Rückpass auf Torhüter Schuster nach, der kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen und mit Zuhilfenahme einer kleinen Platzunebenheit hoppelt der Ball ins lange Eck zur umjubelten Führung. Die Gäste zeigten sich aber nur kurz geschockt und versuchten weiterhin das Spiel zu bestimmen, ohne jedoch gefährlich vorm FCP-Tor aufzutauchen. Die Gastgeber hingegen zeigten leider nur sporadische Offensivbemühungen, eine davon hätte zur vorentscheidenden 2:0 Führung genutzt werden müssen, doch Blankenhagen vergibt im Eins-gegen-Eins-Duell. In der Folgezeit stellten die Hausherren unverständlicherweise ihr Offensivbemühung fast ganz ein, der Ball wurde kaum zwei Minuten am Stück in den eigenen Reihen gehalten und von Entlastungsangriffen konnte auch keine Rede mehr sein. Somit kam es wie es kommen musste. In der 71. Minute segelte ein 45m Freistoß in den 5 Meterraum der Pirnaer, Torhüter Mey zögerte einen Moment zu lang und A. Wustmann konnte den Gästetorschützen vom Dienst Norman Bendix nicht energisch genug behindern, er verwandelte volley zum verdienten Ausgleich. Nun musste man befürchten, dass die Gäste sogar noch das Spiel drehen und die Pirnaer am Ende mit leeren Händen dastehen. Die Schlussviertelstunde gehörte eindeutig den Gästen, mit einer Eckenserie setzten sie das Pirnaer Tor unter Druck, Heidel rettete auf der Linie, Torwart Mey entschärfte gefährliche Eingaben und alle Pirnaer stemmten sich der drohenden Niederlage entgegen. Am Ende reichte es zum Punktgewinn, das Unentschieden geht auch über dies gesamte Spielzeit gesehen in Ordnung, könnte aber am Ende für die Pirnaer zu wenig sein im Abstiegskampf.
Am kommenden Mittwoch steht das schwere Auswärtsspiel in Altenberg an und auch das Restprogramm für den FCP hat es in sich, bei noch 8 ausstehenden Spielen hat man leider nur noch 2x Heimrecht!


Quelle: Th. Ludwig