Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga SOS
18. Spieltag - 13.04.2013 15:00 Uhr
1. FC Pirna II   SV Pesterwitz
1. FC Pirna II 1 : 1 SV Pesterwitz
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jan Künzelmann

Assists

Tom Herrmann

Gelbe Karten

Stefan Heidel

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (12')SV Pesterwitz
1:1 (93')Jan Künzelmann per Kopfball (Tom Herrmann)

Punkt gewonnen - Torwart verloren!

Im Heimspiel gegen den besten Aufsteiger der Saison wollten die Gastgeber unbedingt punkten. Bei der Anfangsaufstellung rieben sich die meisten der 50 Zuschauer sicherlich die Augen, Stammtorhüter Daniel Schröder wurde als rechter Außenverteidiger aufgeboten, um es vorweg zu nehmen – er machte seine Sache gut!
Die Gäste aus Pesterwitz begannen sehr forsch und waren von Beginn an das spielbestimmende Team. Die Hausherren fanden dagegen in keiner Minute der Anfangsphase ins Spiel, so kam es wie es kommen musste, in der 12. Minute wird ein Künzelmann-Abschlag von den Pesterwitzern noch vor der Mittellinie abgefangen und direkt wieder an den Strafraum des FCP geköpft, Stürmer und Kapitän Robert Müller setzt energisch nach und überlupft den herauslaufenden Effenberger – 1:0 für die Gäste! Auch in der Folgezeit kommen die Gastgeber nicht ins Spiel, zu viele schnelle Ballverluste und nach vorn zu kompliziert bzw. zu wenig Durchschlagskraft. Kurz vor der Halbzeit dann ein weiterer Angriffsversuch der Gäste, dabei kommt aber der Pesterwitzer Stürmer R. Müller einen Schritt zu spät und erwischt beim „nachstochern“ Torhüter Effenberger am Kopf, dieser muss nach langer Behandlungspause noch während der HZ-Pause vom Krankentransport abgeholt werden – auf diesem Wege auch im Namen der Mannschaft alles Gute „Effe“!
Nach dem Wechsel muss dann Stammtorhüter Schröder doch wieder auf seinen gewohnten Posten ins Tor und die Pirnaer investierten nun mehr ins Spiel. Die Gäste beschränkten sich mehr oder weniger auf’s Ergebnisverwalten und taten nicht mehr viel für den Spielfluss. Die Hausherren dagegen fanden über konsequenteres Zweikampfverhalten immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich immer mehr Feldvorteile, ohne aber zwingend vorm Gästetor gefährlich zu werden.
Nach 70 Minuten wechselte Trainer Noack Kendelbacher und Hütter ein und stellte auf Dreierabwehrkette und Dreistürmer-Taktik um. Dies bewirkte noch mehr Druck auf das Pesterwitzer Tor, die Gäste beschränkten sich in der Schlussphase nur noch darauf den Ball aus ihren Abwehrreihen zu schlagen und wollten den knappen Vorsprung bis zum Abpfiff retten.
Auch der Pesterwitzer Torhüter verletzte sich bei einem Abwehrversuch am Kopf, die dadurch entstandene Behandlungspause berechtigte zu einer vierminütigen Nachspielzeit, in der 93. Minute nochmal ein Freistoß für den FCP, Ronny Boden schlägt den Ball weit bis in den 5 Meterraum, dort herrscht großes Gewühl, Tom Herrmann schlägt den Ball an Jan Künzelmanns Kopf und von da fällt der Ball ins Tor – der vielumjubelte und am Ende hochverdiente Ausgleich!
Am Ende erkennen auch die Gäste die gerechte Punkteteilung an, sie können sicherlich mit dem Punkt gut leben und für uns könnte der Punkt in der Endabrechnung noch „Gold wert“ sein.
Was noch anzumerken ist, Kapitän R. Müller erkundigte sich weit nach dem Abpfiff noch persönlich bei unserem Trainer nach dem Befinden von „Effe“ – sehr faire Geste!


Quelle: Th. Ludwig