Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga SOS
4. Spieltag - 22.09.2012 15:00 Uhr
1. FC Pirna II   Höckendorfer FV
1. FC Pirna II 5 : 1 Höckendorfer FV
(4 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tom Leuthold, Ronny Boden, Chris Johne, Alexander Eichelbaum, Falk Wustmann

Assists

2x Chris Johne, Ronny Boden

Gelbe Karten

Robert Albinus, Stefan Blankenhagen, Ronny Boden, Falk Wustmann

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (03')Tom Leuthold (Chris Johne)
2:0 (25')Alexander Eichelbaum
3:0 (30')Ronny Boden
3:1 (40')Höckendorfer FV
4:1 (41')Chris Johne (Ronny Boden)
5:1 (73')Falk Wustmann (Chris Johne)

Lange haben wir uns dagegen gewehrt und uns geziert, aber …

… nun hats doch mit dem 1. Sieg in der Liga geklappt. Nach 3 durchaus guten Spielen haben wir nun tatsächlich den Bann gebrochen. Schließlich kann man nicht eine Saison lang nur gut spielen und dauernd die Punkte liegen lassen. Heute wollten wir unbedingt gewinnen und so ließen wir auch entsprechende Taten folgen. Ein prima Spiel bei dem nun endlich auch mal das Ergebnis stimmte. Schade für Höckendorf, denn die mussten es leider ausbaden.

Wir hatten uns überlegt, dass wir unseren überaus bissigen Terrier diesmal auf den Höckendorfer Torschützen vom Dienst Andre Trobsch loslassen. Robert Albinus löste diese Aufgabe bis auf eine kleine Unachtsamkeit auch wirklich gut. Hinzu kam unser aggressives Spiel gegen den ballführenden Gegner, wodurch wir den Gegner von der 1. Minute an beeindruckten, verunsicherten und zu einer Vielzahl ungenauer Pässe und langer Bälle zwangen.
Bereits in Minute 3 setzt Chris Johne im gegnerischen Strafraum nach, woraufhin ein Höckendorfer Verteidiger den eigenen Torwart umrennt. Auf einmal steht Tom Leuthold allein vorm Tor und schiebt die Kugel ein. 1:0 für den FC Pirna und der gegnerische Torwart musste verletzt vom Platz (Gute Besserung!). Nun galt es nachzulegen und den Ersatztorwart (Spieler) von einer in die andere Verlegenheit zu bringen. Aber erst einmal brachten wir den Gegner wieder ins Spiel. Einen missglückten Rückpass nimmt Effenberger auf und es gibt folgerichtig indirekten Freistoss für Höckendorf. Zum Glück verzieht Trobsch knapp. In Minute 15 entwischt Johne seinem Gegenspieler scheitert aber allein vorm Torwart. Zum Glück sollten wir heute noch mehrere Torchancen haben und auch nutzen. Dann rappelte sich Alex Eichelbaum auf und überraschte mal wieder mit einem seiner berüchtigten Kunststücke. Vor dem Spiel hatte ich auch mal eine Ecke auf den 2. Pfosten gefordert und was tat Alex? Er schlenzt den Ball direkt ins lange Eck zum 2:0 für den FCP. Und das schien auch noch gewollt gewesen zu sein. Der Wahnsinn nahm seinen Lauf. Dann war Ronny Boden dran. Seit Saisonbeginn fordere ich, dass die Freistösse scharf auf den 2. Pfosten gehören. Ronny legt sich die Kugel hinter der Mittellinie zurecht und donnert den Ball in den Strafraum. Chris Johne kommt nicht an den Ball, irritiert aber den Torwart und der Ball springt am langen Pfosten ins Tor. War ich etwa beim falschen Spiel? Es wurde doch das Ein oder Andere geforderte und wochenlang trainierte, richtig gut umgesetzt.
5 Minuten vor der Pause triift Trobsch dann doch. Er dreht sich um Dauerbewacher Albinus, zwängt sich an Uwe Schade vorbei und schiebt eiskalt zum 3:1 ein. Aber der FCP antwortet postwendend. Andre Wustmann lupft einen Ball mit dem schwachen Bein auf Ronny Boden, der auf den startenden Chris Johne verlängert. Diesmal spitzelt er den Ball zum 4:1 in die Maschen. Dann gings in die Pause und ich wurde auch noch ein paar Kritikpunkte los. Verbessern kann man ja immer noch etwas. Zumindest konnten wir heute endlich einmal ohne große Bedenken munter wechseln, da das Spiel ja entschieden war. Und Tore wollten wir ja eigentlich auch noch schießen. Trotz einiger vielversprechender Chancen (Johne-Kopfball an die Latte und Kopfball von Blankenhagen) gelang uns aber nur noch ein Tor. In Minute 75 passt Heidel auf Johne, der sich auf einmal 2 Gegnern gegenüber sieht. Sein präzises Abspiel nutzt unser "Wahl-Afrikaner" Falk Wustmann allein auf den Torwart zulaufend zum 5:1.
Damit war hatten wir unseren Teil der Geschichte geschrieben. Es war der höchste Sieg des FCP in der Kreisoberliga. Darauf musste ich jetzt noch hinweisen, damit unser Sieg aufgrund des grandiosen 2:0 unserer 1. gegen Copitz nicht ganz in den Schatten gestellt wird. Gratulation auch von unserer Seite zu Eurer Wahnsinnsleistung gegen die Copitzer. Immer wieder gern bereiten wir eure Spieler (z.B. David Henke) für größere (Derby-) Aufgaben vor. *GRINS* Nee, Danke das Ihr uns mit Spielern unterstützt.

Fazit:
Endlich der erhoffte Sieg, der wohlverdient war und gezeigt hat, dass wir uns von Spiel zu Spiel steigern können. Aber 100%ig rund läuft der Pirnaer Dynamo natürlich noch nicht über 90 Minuten. Es gilt noch folgende Mängel abzustellen:
- zu langes Ball halten
- grundlos das Duell gegen 3 oder 4 Gegenspieler suchen
- Ballmitnahme in den Mann
- immer wieder dorthin spielen wo der Ball herkommt
- im Mittelfeld unnötig den Zweikampf suchen
- fortlaufend den einfachen Pass vermeiden, um etwas spektakuläres zu probieren
- und ganz wichtig: nach einem Sieg (immerhin der 1. diese Saison) darf die Kabine nach 30 Minuten niemals verwaist sein


Quelle: S. Seiler