Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreispokal
2.Runde - 08.09.2012 12:30 Uhr
FSV 1923 Lohmen II   1. FC Pirna II
FSV 1923 Lohmen II 0 : 5 1. FC Pirna II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Alexander Eichelbaum, David Henke, Stefan Heidel, Stefan Seiler

Assists

Stefan Blankenhagen, Tom Leuthold, David Henke, Stefan Heidel, Stefan Seiler

Gelbe Karten

Sebastian Müller

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (25')Alexander Eichelbaum (David Henke)
0:2 (46')David Henke (Stefan Heidel)
0:3 (55')Alexander Eichelbaum (Tom Leuthold)
0:4 (63')Stefan Seiler (Stefan Blankenhagen)
0:5 (67')Stefan Heidel (Stefan Seiler)

Pflichtaufgabe erfüllt ...

In der zweiten Runde des Kreispokals musste unsere zweite Mannschaft zur Reserve aus Lohmen. Auf gut dem bespielbarem Rasenplatz waren die Kräfteverhältnisse schnelle geklärt. Die Gäste nahmen das Heft des Handelns in die Hand und wurden ihrer Favoritenrolle über die gesamte Spielzeit gesehen gerecht. Das erste Tor des Tages lies aber trotzdem 25 Minuten auf sich warten. Ein Freistoß der Gastgeber wurde am eigenen Strafraum abgefangen und über Blankenhagen und Henke wurde der Ball schnell in die Spitze gespielt, der durchstartende Eichelbaum schloss nach kurzem Solo überlegt flach ins untere rechte Eck ab. Bis zur Pause waren die Gäste weiter spielbestimmend ohne allerdings zwingend vorm Tor der Lohmener zu agieren, so ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause. Unverändert kamen die Mannen um Kapitän Blankenhagen wieder auf den Rasen und knüpften nahtlos an die Offensivbemühungen der ersten HZ an, nur diesmal mit Erfolg. Schon eine Minute (46´) nach Wiederanpfiff verwertete Henke per Direktabnahme mit links eine Flanke von Heidel, der sein erstes Spiel seit einer monatelangen Verletzungspause machte. In der 55. Minute konnte Eichelbaum mit seinem zweiten Treffer das Ergebnis auf 3:0 hochschrauben. Einen verunglückten Befreiungsschlag fängt der agile Leuthold ab, dringt in den 16 m raum ein und legt überlegt quer auf den mitlaufenden Eichelbaum, der ohne Mühe am Torwart der Gastgeber ins Tor schieben kann. Nach einer Stunde Spielzeit wechselt sich Trainer Seiler für Eichelbaum ein, nur drei Minuten (63´) später erhöht er auf 4:0. Eine gefühlvolle Flanke von Blankenhagen köpft Seiler in optimaler Mittelstürmerposition problemlos in die Maschen. Wiederum nur vier Minuten (67´) danach belohnt sich Heidel für seine couragierte Leistung mit dem 5:0, einen Querschlag von Lohmens Libero erläuft sich Seiler, seinen präzisen Querpass von der Grundlinie braucht Heidel nur noch über die Linie zu drücken. Die Gastgeber waren stehend K.O., und wir erspielten uns weiterhin Chancen im Minutentakt, erwähnenswert ein 25 m Knaller ans Lattenkreuz von Kendelbacher, ein Kopfball aus Nahdistanz von Blankenhagen und zwei hochkarätige Torschüsse aus 5 Metern Entfernung von Kuras. Bis zum Abpfiff sollte es aber keinen weiteren Treffer geben.

Fazit: Das Ergebnis ist am Ende hoch verdient und standesgemäß, doch man muss der Mannschaft trotz des Klassen- und Leistungsunterschiedes das Kompliment machen, dass sie auf die gesamte Spieldauer gesehen konzentriert zur Sache gegangen sind und sich viele gute Torchancen ERSPIELT haben. Klar muss die Chancenverwertung besser sein, doch auch auf höchstem Niveau (siehe DTL – Faröer) geht halt nicht jedes Ding rein. Die Spielfreude und der Einsatzwillen jedes Einzelnen sollte aber auch weiterhin der Schlüssel zum Erfolg sein – nächste Woche gilt es beim schweren Auswärtsspiel in Neustadt diesen positiven Trend zu bestätigen.


Quelle: Th. Ludwig