Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Bezirksliga-Mitte
1. Spieltag - 26.08.2012 15:00 Uhr
1. FC Pirna   SV Lichtenberg
1. FC Pirna 3 : 2 SV Lichtenberg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tom Matuschak, Andreas Friebel, Steve Gruber

Assists

Tom Matuschak, Andreas Friebel, David Haar, Sebastian Engler

Gelbe Karten

Mathias Hanke

Zuschauer

311

Torfolge

0:1 (25')SV Lichtenberg per Freistoss
1:1 (55')Tom Matuschak (Andreas Friebel)
2:1 (67')Andreas Friebel (David Haar)
2:2 (73')SV Lichtenberg per Elfmeter
3:2 (90')Steve Gruber per Kopfball (Sebastian Engler)

Einsatzwille wurde belohnt

Der Auftakt gegen die unter misteriösen Umständen in der Bezirksliga verbliebenen Erzgebirgler ist dem neugegründeten Pirnaer FC geglückt, obwohl Trainer Rene Hantsche wegen des Spielverlaufes die Schweißtropfen auf der Stirn standen. Von Anbeginn bestürmten wir des Gegners Tor und hatte bereits nach 10 Minuten 4 gute Einschussmöglichkeiten zur Führung liegen lassen (Pech, dass Grubis Schuss abgefälscht am Pfosten landete). Lichtenberg agierte mit zwei Viererreihen sehr defensiv, trotzdem ergaben sich weitere Chancen, z. B. zweimal durch den Bahrataler Neuzugang David Haar. Es zeigte sich aber, dass der Gast mit Sebastian Siegel einen reaktionsschnellen Keeper zwischen den Pfosten stehen hatte. Nach 25 Minuten besaß der Gegner im Konterspiel seine erste Tormöglichkeit, doch Micha Berndt rettete in letzter Not vor der Torlinie. Ein anschließender abgefälschter Freistoß fand jedoch seinen Weg ins Netz und stellte den Spielverlauf auf den Kopf (26.). Nach kurzem Schock raffte sich der Gastgeber wieder auf, aber Andreas Friebel scheiterte dreimal in aussichtsreicher Position. Da Moral und Kampfbereitschaft in der Hantsche-Truppe stimmten, erhofften sich die meisten der 311 Zuschauer noch eine Wende. Nach 55 Minuten fiel dann das erste Punktspieltor der Saison, als Tom Matuschak einen abgewehrten Torwartball aus 20m flach zum Ausgleich ins Netz jagte. Dieser beflügelte die Mannschaft noch einmal und als David Haar das Leder direkt in die Gasse zum startenden Andreas Friebel legte, schob dieser zur viel umjubelten 2:1 Führung ein (67.). Warum man danach die Gäste wieder ins Spiel kommen ließ, war etwas unerklärlich. Bei einer Eingabe kam Michael Berndt einen Schritt zu spät (traf des Gegners Fuß), sodass Lichtenberg vom Strafstoßpunkt ausgleichen konnte /73.). Am Ende sollte das Aufbäumen aber doch noch belohnt werden. Sebastian Engler tankte sich bis zur Grundlinie durch und seine wohlgetimte Flanke fand den Kopf von Steve Gruber (90.). Bei einem Chancenverhältnis von 14:4 war es ein verdienter Erfolg und erfolgversprechender Einstieg in die junge Saison. Bei aller Euphorie sollte man aber auch nicht vergessen, dass spielerisch noch nicht alles rund lief und es gegen andere Mannschaften wesentlich schwerer werden wird.

Eine gute Leistung bot auch das Schiedsrichtergespann um Jan Windisch (Dresden).


Quelle: Karsten Dittrich