Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Bezirksliga-Mitte
21. Spieltag - 05.05.2013 15:00 Uhr
1. FC Pirna   BSV 68 Sebnitz
1. FC Pirna 1 : 0 BSV 68 Sebnitz
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Steve Gruber

Assists

David Henke

Rote Karten

Daniel Schröder (65')

Zuschauer

125

Torfolge

1:0 (79')Steve Gruber per Elfmeter (David Henke)

Derbysieg vom Punkt ...

Bei schönstem Fußballwetter (nicht wie im Hinspiel Schneeboden) entschied der Gastgeber das Kreisderby durch einen Foulstrafstoß für sich. Die Tabellennachbarn, die im Abstiegskampf beide die Punkte brauchten, boten den Zuschauern eine unterhaltsame, spannende Partie. Die erste große Möglichkeit besaßen die Pirnaer, doch Andreas Friebel jagte eine Eingabe von Sebastian Engler aus Nahdistanz über den Balken (12.). Auf der anderen Seite prüfte Willi Richter den Clubkeeper Pierre Oertel mit einem Fernschuss (15.). Größtenteils bewegte sich das Spiel in hohem Tempo zwischen den Strafräumen, kein Team konnte sich Vorteile verschaffen. Auf Gastgeberseite zwang Tom Matuschak den Sebnitzer Torwart zu einer Glanzparade (32.) und Friebels Abschluss fehlte die Schärfe (36.). Aber auch der Gast köpfte durch Marcel Landgraf über das Tor (41.) und Alexander Pfeiffer schoss aus 11m weit über den Zielpunkt (43.). So ging es mit einem gerechten torlosen Unentschieden in die Pause. Die 2. Halbzeit startete rasant als Steve Gruber seinen Gegenspieler Alex Pfeiffer vernaschte, aber seine Eingabe durch Tom Matuschak und Andreas Friebel nicht verwertet werden konnte. Auf der Gegenseite pfiff das Leder knapp an Oertels Gehäuse vorbei. Zunehmend besaß Pirna die größeren Spielanteile, doch erneut Friebel (56.) in guter Position wie auch David Henke aus 16m (57.) fehlte das Zielwasser. Das Spieltempo blieb hoch und wer den Ball über die Linie bringen würde, würde wohl auch als Sieger vom Platz gehen. Als Daniel Schröder einen Schritt zu spät kam und Pierre Nebes unglücklich in die Wade traf, zog der umsichtig agierende Schiedsrichter Stefan Gärtner logischerweise den roten Karton. In Überzahl besaßen die Gäste aus der Kunstblumenstadt nun die besseren Karten. Doch ein Blackout von Torwart Dominik Oppitz, der unnötigerweise David Henke foulte, brachte dem Gastgeber die Torchance vom Elfmeterpunkt. Steve Gruber ließ sich diese Möglichkeit zum 1:0 nicht entgehen (79.). Der Rest des Spieles gehörte natürlich den Gästen, doch ihr Anrennen sollte nicht mehr belohnt werden und der Club fuhr drei wichtige verdiente Punkte ein. Es war eine tolle Mannschaftsleistung, wo jeder kämpfte und seine Leistung brachte.


Quelle: K. Dietrich