Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Bezirksliga-Mitte
17. Spieltag - 07.04.2013 15:00 Uhr
1. FC Pirna   VfL Pirna-Copitz 07
1. FC Pirna 0 : 3 VfL Pirna-Copitz 07
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Stefan Leibinnis, Daniel Matouschek

Zuschauer

375

Torfolge

0:1 (38')VfL Pirna-Copitz 07
0:2 (66')VfL Pirna-Copitz 07
0:3 (84')VfL Pirna-Copitz 07

Diesmal blieb die Überraschung aus

Mit einem klaren Auswärtserfolg beim Ortsnachbarn behauptete der Vfl die Tabellenführung und nahm damit erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage. Damit sendeten die seit nunmehr 11 Spieltagen (37:4 Tore) unbezwungenen Lila-Weißen ein eindeutiges Signal Richtung Riesa hinsichtlich der Aufstiegsfrage. Der gastgebende Club, der auf drei Stammkräfte verzichten musste, bot 45 Minuten beherzt Widerstand. Die einzige Möglichkeit der 1. Halbzeit nutzte jedoch Rutger Nagel nach einem Konter eiskalt zur Gästeführung (38.). In jenem Moment agierte man zu offensiv, was bei dem Spielstand nicht notwendig gewesen wäre. Copitz besaß zwar mehr Spielanteile, doch am Strafraum war man mit dem Fußballlatein am Ende. Somit erwärmte nur die Frühlingssonne die 374 Zuschauer. Mit Beginn der 2. Halbzeit brachte Vfl-Coach Jugo mit Adis Islamovic einen erfahrenen Sturmtank, der Pierre Oertel zu einer Glanzparade zwingen sollte (55.). Auch Trainer Hantsche reagierte mit einem Wechsel (Engler für Scorn), um die Offensive zu beflügeln. Damit bot man natürlich dem Gegner nun mehr Räume, was Islamovic nach einem lang geschlagenen Ball nutzen sollte. Seine perfekte Eingabe verwertete erneut Nagel mit präziser Schusstechnik zum 0:2 (66.). Damit war man erneut in einen Konter gelaufen, wobei die Umstellung der Hintermannschaft nach dem verletzungsbedingten Wechsel Eichstädts sicher noch eine Rolle spielte. Mit der dritten Torchance war damit die Partie entschieden. Zu allem Unglück verletzte sich noch Geburtstagskind Lutz Hüppner schwer am Knie, sodass der Gastgeber die restlichen 15 Minuten zu zehnt bestreiten musste. Erst einmal hatte aber Sebastian Engler den Anschlusstreffer auf dem Fuß, verzog jedoch überhastet aus 7m (74.) Oder hätte auf den besser postierten Martin Franek ablegen sollen. Berko Berthold machte es besser und platzierte eine flache Eingabe aus 10m unter der Latte zum 0:3 (84.). Bei den sich nun bietenden Räumen hätten sicher noch weitere Tore fallen können, Pietsch scheitert frei vor Oertel (87.)und mit einem Heber an die Latte (91.), dies wäre aber sicherlich zu hoch ausgefallen. Aber auch der Gastgeber besaß noch eine 1oo%ige Möglichkeit, doch Martin Franek bekam das Leder an Keeper Lohse nicht vorbei (88.). Somit gab es diesmal keine Derbyüberraschung und nach 92 Minuten war die Normalität auf dem Rasenplatz in der Südvorstadt eingekehrt.

Im Vorspiel unterlagen die Damen bei ihrer Freiluftpremiere den Ladies aus Bad Schandau/Reinhardtsdorf mit 0:6.


Quelle: K. Dietrich