Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Bezirksliga-Mitte
10. Spieltag - 10.11.2012 14:00 Uhr
SV Wesenitztal   1. FC Pirna
SV Wesenitztal 1 : 2 1. FC Pirna
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Daniel Eichstädt, Daniel Matouschek

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (27')SV Wesenitztal
1:1 (36')Daniel Eichstädt per Elfmeter
1:2 (80')Daniel Matouschek

FC Pirna fügt Wesenitztal die erste Heimpleite zu ...

Was man zu Hause liegen lässt, muss man sich in der Fremde holen. Dieses Motto scheinen die Pirnaer Löwen sich anzueignen, denn nach der verkorksten Heimpleite der Vorwoche wurde das Kreisderby am Quellenberg gewonnen. Die Mannschaft zeigte eine engagierte kämpferische Leistung, sodass es kein unverdienter Auswärtsdreier wurde. Nach anfänglichem Abtasten hatten wir unsere erste Möglichkeit in der 17. Minute, doch Martin Franek vergab überhastet. Kurz darauf wurde Matouschek im letzten Moment von Syrotuk gestoppt. Umso überraschender ging der Gastgeber in Führung, als Dersewskis Eingabe in P. Werner einen Abnehmer fand, obwohl genügend Verteidiger sich im Strafraum befanden. Aber der FC ließ sich davon nicht beeindrucken, doch Droßel konnte einen 17m-Freistoß von Tom Matuschak parieren. Wenige Minuten später war es aber so weit, als nach einem Pass über Rechtsaußen der Ball im Strafraum bei einem Pirnaer landete, was zu einem Foul führen sollte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Eichstädt sicher zum Ausgleich. Nun kam auch noch einmal Wesenitztal, aber Schenk und Werner fehlte das Zielwasser.
Mit Beginn der folgenden 45 Minuten wurde der Gastgeber nun offensiver, aber Steglich traf nur die Latte des Oertel-Tores und ein Freistoß wurde zum Eckball abgefälscht. Nach 25 Minuten fanden die Löwen wieder zu besseren Aktionen Richtung Droßel-Tor, doch ein schöner Schuss landete in dessen Armen. So musste eine Einzelaktion über den Derbysieg entscheiden, als sich Matouschek 10 Minuten vor Abpfiff entscheidend durchsetzen konnte. Auch die Schlussoffensive wurde überstanden, sodass man bis auf einen Punkt auf Wesenitztal heranrücken konnte. Mit dem Erfolg zeigte man, zu welch guten Leistungen man fähig ist und belegt im Moment einen ordentlichen 6. Platz. Die Euphorie aus dem Erfolgserlebnis sollte man zum schweren Auswärtsspiel kommenden Samstag nach Meißen mitnehmen.


Quelle: K. Dietrich