Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

3.Männer : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost
6. Spieltag - 06.10.2012 13:00 Uhr
1. FC Pirna III   SV Saupsdorf
1. FC Pirna III 3 : 2 SV Saupsdorf
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Daniel Reinert, Erik Bischoff

Assists

Patrick Frenzel, Erik Bischoff

Gelbe Karten

Sebastian Günther, Maik Göhler, Carsten Roßberg

Zuschauer

65

Torfolge

1:0 (14')Erik Bischoff per Weitschuss
2:0 (29')Daniel Reinert (Erik Bischoff)
2:1 (30')SV Saupsdorf
3:1 (38')Daniel Reinert (Patrick Frenzel)
3:2 (60')SV Saupsdorf

Arbeitssieg

Es ist wieder mal Samstag 13:00 Uhr Fussballzeit.

Wir haben wunderbares Wetter, eine Top-Mannschaft beisammen und wahrscheinlich den bisherigen Zuschauerrekord bei der 3. Auswahl des 1.FC Pirna.
Die bisher gezeigten Spiele scheinen dem Publikum zu gefallen, denn es werden immer mehr Zuschauer, unter anderem auch durch eine starke Vertretung unserer "Eisernen Ladies".

Mit solchen Voraussetzungen muss man doch auch das Spiel in etwas zählbares umsetzen und den Zuschauern einen schönen Fussballnachmittag bescheren.

Mit ein paar Minuten Verspätung wurde das Spiel vom jungen Schiedsrichter angepfiffen.

In den ersten 10, 12 Minuten tasteten sich der Tabellenzweite (Saupsdorf) und -vierte (1.FCP) erst einmal ab um den Gegner kennenzulernen.

In der 14. Minute testete Erik Bischoff mit einem gewaltigen Flachschuss aufs untere rechte Eck gezielt, den gegnerischen Keeper, der zu unserer aller Freude den Ball in die Maschen ließ.

Die Zeit des Abtastens war nun vorbei und beide Mannschaften zogen das Tempo an.

So hatte Saupsdorf in der 19. Spielminute die Riesenchance zum Ausgleichstreffer, als ein gegnerischer Spieler in unserem 16er die Hereingabe seines Mitspielers mit einem satten Volleyschuss vollenden wollte, diesen aber neben das Tor setzte.

Nochmal alles gut gegangen.

In der 29. Spielminute dann eine wunderbare Ballstafette vorm gegnerischen Strafraum, in dessen Abschluss Erik Bischoff den Ball wundbar durch die Gasse an der Abwehr vorbeisteckt und somit Daniel Reinert freispielt, der nun ganz allein vorm gegnerischen Keeper steht und diesen traumhaft zum 2:0 verlädt.

Begeisterung pur auf der Trainerbank des 1.FCP und die Saupsdorfer Mannschaft schaut sich doch etwas ungläubig an, da sie nun schon 2:0 hintenliegen.

Doch während das Trainergespann noch das Tor und die Entstehung notiert, leistet sich unser Abwehrblock einen katastrophalen Fehler, indem sie sich falsch verschieben und damit die Mitte freimachen.
Daraus resultierend steht nun plötzlich ein Saupsdorfer Spieler allein vor Keeper Mey, der den Anschlusstreffer der Gäste in der 30. Spielminute auch nicht mehr verhindern kann.

Die Partie wurde nun etwas zerfahrener und der junge Schiri hatte sichtliche Probleme diese wieder in den Griff zu bekommen.

So wurde in der 35. Minute unser kleiner Chris von hinten niedergestreckt, was noch fatale Auswirkung für ihn haben sollte. Gleich danach wurde auch Franky gefällt. Beide Fouls blieben ohne Konsequenzen für die Gegner.

Davon unbeirrt spielten wir zu diesem Zeitpunkt unseren Stiefel runter, standen sicher und erarbeiteten uns Chance um Chance und dominierten somit das Spielgeschehen.

So kam es in der 38. Minute zu einem Eckball für die FC'ler.
Pati schnappt sich die Kugel und bringt den Ball wundbar im Strafraum unter, wo der freistehende Daniel "Muli" Reinert den Ball ohne wirkliche gegnerische Bedrängnis im Tor zum 3:1 unterbringen kann. Beachtlich hier war der spitze Winkel, indem Muli zum Tor stand und das Ding trotzdem sicher verwandelte.

Und dann in der 41. Minute die nächste dicke Chance für den 1.FCP, Franky bringt aus dem linken Halbfeld eine schöne Flanke auf Carsten, der jetzt zu seiner eigenen Verwunderung allein vorm gegnerischen Keeper steht.
Hoffentlich aus seiner eigenen Überraschung resultierend, verstolpert er das Ding aber, schade.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff in Minute 44 und 45 noch zwei Riesenchancen für Saupsdorf, die aber beide keine Tore einbrachten.

Halbzeitpause

Wechsel, für den heute etwas blassen Pati kommt Tom Schönberger ins Spiel. Auch um auf dem Flügel nochmals frischen Schwung zu haben!

Wieder so eine 10-minütige Abtastphase.

Jetzt kommts doch etwas dick für uns, erst bekommt Günni ne gelbe Karte für ein doch eher harmloses Foul und kurz darauf muss Chris den Platz verlassen, da das schwere Foul aus der ersten Halbzeit ihn doch mehr verletzt hat, als er selbst angenommen hatte.

So kommt Rossi in der 56. Minute für Chris ins Spiel und begibt sich direkt ins Sturmzentrum.

Die beiden Einwechslungen zeigten auch Wirkung. In Minute 58, Tom setzt sich auf der rechten Seite stark durch, geht von der Grundlinie in den 16er und versucht sich da mit einem Drehschuss, der vom generischen Keeper nur nach vorn abgeklatscht wird. Rossi ist zur Stelle, aber haut das Ding knapp am Kasten vorbei.

Spielminute 60, wieder mal ne Unachtsamkeit in unserer Defensive (wir schauen mehr oder weniger zu, was der Gegner macht und klären nicht richtig) führt zum Anschlusstreffer für Saupsdorf.

Jetzt entwickelt sich ein richtiges Kampfspiel, mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Das fordert natürlich seinen Tribut und so muss Carsten in der 70. Spielminute den Platz verletzungsbedingt verlassen. Für ihn kam Johnny in die Partie.

In der 75 Minuten scheitern Rossi und Sven, und in der 81. scheiterte ein gegnerischerer Freistoß an unserer Latte.

Was ich sehr schade fand, dass einige Saupsdorfer Spieler irgendwie das Prinzip Fairness vergaßen und zum Beispiel in der 81. Minute dem Spieler Göhler den Ball ins Gesicht warfen und zusätzlich direkt danach den Ellbogen in seinem Gesicht parkten. Als kleine Wiedergutmachung bekam Maik daraufhin vom Schiedsrichter die gelbe Karte gezeigt, interessante Regelauslegung...der gegnerische Spieler bekam zwar auch Gelb, dafür aber noch nen Freistoß.

Letzendlich schaukelten wir aber das Ding mit letzten Kräften über die Bühne und fuhren so 3 wichtige Punke gegen den nun ehmalig zweitplazierten der 1. Kreisklasse Ost ein.

Wir möchten uns bei allen Zuschauern für die große Unterstützung bedanken und hoffen beim nächsten Heimspiel am 27.10.2012 13:00 Uhr gegen den TSV Graupa II sie wieder alle begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank auch an die Mannschaft, für die tolle kämpferische Leistung. Aber machts bitte in Zukunft nicht mehr so spannend und macht einfach das vierte Tor, dann fahren wir das Ding ganz in Ruhe heim (und ich altere nicht wieder um 10 Jahre).


Quelle: J.Härtel